Es war einmal: Tim Curry als Joker

Bevor Mark Hamill den Joker in „Batman: The Animated Series“ genial mit seiner Stimme vertonte, war ursprünglich der Schauspieler Tim Curry als Clownprinz des Verbrechens gesetzt, der aber aus Krankheitsgründen den Part nicht weiter ausführen konnte.

„Ich sprach den Joker für einige Zeit ein, bekam aber eine Bronchitis. Mir wurde gekündigt – und sie holten Mark Hamill“, erzählte Tim Curry 2017 auf der Fan Expo Canada. 2022 tauchten erstmals Teile von Currys eingesprochenen Passagen auf.

Phil Machi, welcher sich in seiner Dokumentationsreihe „Stay ‚tooned'“ auch mit der beliebten Batman-Zeichentrickserie aus den 90er-Jahren beschäftigt, zeigt einen Ausschnitt, in dem Tim Currys stimmliche Performance als Joker zu hören ist.

In der Episode „Be a Clown“ wurde Tim Currys Joker-Lache übrigens doch noch für eine Jahrmarktsfigur verwendet.

Tim Curry werden einige von euch unter anderem als Dr. Frank N. Furter aus „The Rocky Horror Picture Show“, Pennywise aus dem Fernsehzweiteiler „Es“ und Kardinal Richelieu aus „Die Drei Musketiere“ kennen.

Seit meinem siebten Lebensjahr bin ich Batman-Fan, daran waren meine Eltern (hervorheben möchte ich da meinen Vater) nicht ganz unschuldig-er selbst war leidenschaftlicher Comic-Nerd. Mit ihm hab ich mir 1989 dann Tim Burtons Batman auch im Kino anschauen dürfen und dieser Film hat mich umgehauen, auch heute begeistert mich dieser Film ungemein. Seit April 2018 mische ich mit sehr großer Freude bei Batmannews.de als Mitautor mit.

4 Kommentare

  1. Jonathan Hart sagt:

    Ich habe ein Autogramm von Tim Curry persönlich bekommen.
    Ist ein netter Kerl.

    3
  2. Laschinho sagt:

    Sehr interessante „Funfacts“.
    Dankeschön.

    5
  3. Christian sagt:

    Er wurde ja auch damals für Tim Burton’s Batman als Joker in Betracht gezogen.

Schreibe einen Kommentar

Bleibt fair und zitiert keine Spoiler aus den News. Seid freundlich, respektvoll und beachtet die Netiquette. Wir behalten uns vor unpassende, diskriminierende und beleidigende Kommentare nicht freizuschalten oder zu löschen. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung der Kommentare.

Countdown zu "The Flash"

days
1
3
9
hours
0
0
minutes
4
9
seconds
5
0

Neueste Kommentare

Umfrage

THE BATMAN ist da. Eure Meinung!

Ergebnis ansehen

Wird geladen ... Wird geladen ...