Mi. 12. November 2025

Batman – Caped Crusader: Showrunner äußert sich zum Joker

Wir erinnern uns: In der letzten Episode von „Batman: Caped Crusader“ konnten wir für einen kurzen Moment einen ersten Blick auf den Joker erhaschen, der in einer verlassenen Hütte seinen grausamen Experimenten nachging. In einem Interview mit „The Direct“ gab der Co-Showrunner James Tucker einen kleinen Vorgeschmack auf den nächsten Auftritt des Clownprinzen des Verbrechens. 

© Prime Video

Was dürfen die Zuschauer von diesem Joker in Staffel 2 erwarten?

Für die Zuschauer, die nur Jack Nicholson oder Mark Hamill als Joker kennen, wird unsere Interpretation dieses Charakters etwas völlig Neues sein. Den Comiclesern unter uns dürfte unser Joker aber sehr vertraut vorkommen. Einige werden denken: „Oha, ich verstehe, wohin sie mit ihm wollen“, andere wiederum: „Wow, so habe ich den Joker noch nicht gesehen“. Aber es beruht alles auf der Essenz des Jokers.

Matt Reeves‘ Beteiligung und Einflüsse zu „Batman: Caped Crusader“:

Es ist lustig. Auch wenn Matt Reeves der ausführende Produzent der Serie ist, waren wir nicht dazu beauftragt, seinen Stil und seine Interpretation von Batman nachzuahmen. Matt Reeves war uns gegenüber sehr entgegenkommend, da er verstanden hat, dass unsere Serie ein völlig anderes Ding ist als sein Film. Er hat verstanden, von welchen Einflüssen wir uns inspirieren lassen. Das Einzige, wo wir uns vielleicht nicht unterscheiden, ist der Umstand, dass auch unser Batman seine Arbeit als Detektiv angeht und auch der düstere Ton unserer Serie sich nicht großartig von The Batman unterscheidet. Aber abgesehen davon ist unser Setting ein völlig anderes. Im Grunde genommen gehen wir vom gleichen Ausgangsmaterial aus, kommen uns aber dennoch nicht in die Quere.


In der letzten Folge von „Caped Crusader“ ist nur das Wort „Perfekt“ von Joker zu hören – der Sprecher wurde nie offiziell bekannt gegeben. Man vermutet dahinter allerdings John DiMaggio, der den Joker auch in „Under the Red Hood“ sprach. In der deutschen Version wurde er von dem erst kürzlich verstorbenen Torsten Michaelis vertont, der den Joker bereits in „The Killing Joke“, „Justice League Action“ und „Scooby Doo und wer bist Du?“ sprach. 

Florian
Florian
Seit meinem siebten Lebensjahr bin ich Batman-Fan. Daran waren meine Eltern (hervorheben möchte ich hier meinen Vater) nicht ganz unschuldig: er selbst war leidenschaftlicher Comic-Nerd. Mit ihm hab ich mir 1989 Tim Burtons Batman auch im Kino anschauen dürfen. Dieser Film hat mich umgehauen und begeistert mich auch heute noch ungemein. Seit April 2018 mische ich mit sehr großer Freude bei Batmannews.de als Co-Autor mit.

3 Kommentare

  1. Klingt für mich, als ob wir einen Ernsthaften berechneten Joker bekommen werden, und keinen durchgeknallten wie in den Arkham Spielen oder wie in TAS.

    2
  2. Gibt es schon einen Starttermin für die zweite Staffel?

    Und wie fändet ihr es eigentlich, wenn man das Caped Crusader Universum um eine JSA Serie erweitern würde?

    1
    • Ein offizieller Starttermin oder Zeitraum für eine zweite Staffel wurde noch nicht kommuniziert. Seit letztem Jahr wurde an den Storys der 2. Staffel gearbeitet, die Aufnahmen fanden wohl auch noch dieses Jahr statt. Ich persönlich rechne mit einer Veröffentlichung um „The Batman, Part II“ 2027. Vielleicht aber auch schon Ende nächsten Jahres.

      2

Dein Kommentar:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner