DC Comics kündigte diese Woche vollmundig die „allererste Solo-Serie“ [sic!] für den ikonischen Batman-Gegner Two-Face an. Die neue limitierte Reihe soll im Dezember starten und verspricht nicht nur einen abermaligen Blick auf den doppelgesichtigen Schurken, sondern wird sich vielmehr mit dem diesmal ernsthaften Versuch seiner Rehabilitierung beschäftigen.
So erzählen hier Autor Christian Ward (Aquaman: Andromeda, Batman: City of Madness), Zeichner Fábio Veras und Kolorist Ivan Plascencia (Batman: Die Reise) die Geschichte eines Harvey Dent, der nach Jahren des inneren Konflikts einen fragilen Frieden zwischen seinen beiden Seiten gefunden hat und jetzt auch noch als Strafverteidiger in den Gerichtssaal zurückkehren darf.
Ausgerechnet Victor Zsasz soll als Erster von ihm verteidigt werden. Der Serienkiller wird des Mordes an einem Unterwelt-Mitglied beschuldigt, beteuert aber ausnahmsweise, nicht der Täter zu sein. Nun soll Harvey die Unschuld des Kriminellen beweisen. Indessen tobt der Kampf in Two-Face unablässig weiter. Während der „gute“ Harvey versuche, als Anwalt zu arbeiten, strebe seine dunkle Seite weiterhin nach vollständiger Kontrolle über Körper und Geist.
©DC Comics
Christian Ward, der sich bereits in einer seiner vorherigen Arbeiten in die Figur des Harvey Dent hineingearbeitet und verliebt hat, äußert sich begeistert: „Two-Face ist ohne Zweifel nicht nur mein Lieblings-Batman-Schurke, sondern mein Lieblingscharakter in ganz Gotham.“ Ward verspricht für diese In-Continuity-Serie, die Leser an „wilde Orte“ zu führen, die sie nicht erwarten werden.
Vielleicht ist damit die Aussicht auf Two-Face‘ Rückkehr in die zivilisierte Gesellschaft gemeint oder auch die Aussicht auf eine mögliche Versöhnung zwischen Harvey Dent und seinem alten Freund Bruce Wayne. Wir dürfen gespannt sein.
©DC Comics
„Two-Face #1“ ist für eine Veröffentlichung am 4. Dezember 2024 in den USA vorgesehen.
Schreibe einen Kommentar