DC Comics hat eine neue 12-teilige Maxiserie angekündigt, die die Anfänge der Partnerschaft zwischen Batman und Robin in einem neuen Licht erscheinen lassen soll. Das renommierte Kreativ-Team Mark Waid und Chris Samnee verspricht, die Entstehungsgeschichte des Dynamischen Duos emotional, actionreich, vor allem aber neu zu erzählen.
Mit Mark Waid und Chris Samnee sind zwei ziemlich angesehene Namen der Comicbranche wiedervereint, die vor allem bereits bei Marvel-Helden wie Daredevil, Captain America und Black Widow erfolgreich und vielbeachtet zusammengearbeitet haben.
Nun soll es also mit „Batman and Robin: Year One“ das Dynamische Duo sein. Unterstützt werden sie dabei vom aufstrebenden Koloristen Matheus Lopes.
Die Serie spielt kurz nach Bruce Waynes Adoption von Dick Grayson und konzentriert sich auf die Herausforderungen und Schwierigkeiten von Bruce Wayne, der irgendwie versucht eine Vaterfigur für den jungen Dick zu sein, während beide gleichzeitig als Superhelden-Team zusammenwachsen müssen. Vordergründig wird es also eher um eine Bruce/Dick-Geschichte gehen, als sich nur mit Batman und Robin zu beschäftigen.
Im Ansatz klingt das ein wenig nach der dreiteiligen Miniserie „Robin und Batman“ von Jeff Lemire und Dustin Nguyen, wobei das Kreativteam bei „Batman and Robin: Year One“ mit 12 Ausgaben natürlich etwas mehr in die Tiefe gehen kann.
Zeichner Chris Samnee hat sich dabei vor allem näher mit Dick Grayson auseinandergesetzt. In seiner Neuinterpretation soll Robin als das perfekte Gegenstück zu Bruce fungieren – voller Impulsivität, Extravaganz und Waghalsigkeit, aber gleichzeitig mit einer hohen Präzision und beeindruckender Improvisationsgabe ausgestattet. Samnee betont, dass Dick zwar Befehle befolgt, wenn sie für ihn Sinn ergeben, aber gleichzeitig stets darauf bedacht ist, seine eigenen Grenzen auszuloten und ein aktiver Teil im Dynamischen Duo sein zu wollen.
Nach der Inhaltsangabe zum ersten Heft, bekommen er und Batman dazu Gelegenheit, als ein mysteriöser neuer Verbrecherboss namens „Der General“ Gothams Unterwelt aufmischt. Dabei müssen Batman und Robin nicht nur die kriminellen Machenschaften aufdecken und eine mögliche Verbindung zu Two-Face ergründen, sondern eben auch ihre komplizierte Beziehung als Vater und Sohn sowie als Superhelden-Team meistern.
Einen ersten Eindruck von dieser Dynamik könnt ihr euch auf den folgenden Preview-Seiten machen, die DC Comics (noch in Schwarz-Weiß) zur Verfügung gestellt hat. Weiter oben könnt ihr die bisher angekündigten Variant-Cover von Mikel Janín, Matteo Scalera und Karl Kerschl zur ersten Ausgabe bestaunen, deren Veröffentlichung in den USA für den 16. Oktober 2024 vorgesehen ist.
©DC Comics
Besonderes Augenmerk ist auf das Hauptcover von Chris Samnee und Matheus Lopes zu richten. Wer herausfindet, was daran so (eastereggig) besonders ist, bekommt ein Fleißbienchen … oder -Fledermäuschen.
Da sich jetzt schon einige Kommentatoren beteiligt haben (die entweder richtig lagen oder nah dran waren), kommt hier die Auflösung:
Ja, es handelt sich bei dem Cover um ein zusammengemischtes Arrangement der Schurken aus dem Intro der 66er-TV-Serie.
© 1966 DC Comics and Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved.
Wie man gut erkennen kann, sind die meisten der Gegner, die sich im Intro zum Verprügeln anstellen, auch auf dem Cover verewigt. Lediglich der dritte Schurke auf dem oberen Bild wurde sehr wahrscheinlich (wie von euch schon bemerkt) durch den „The Dark Knight Rises“-Bane ersetzt.
Der Joker kann sowohl die Cesar Romero- als auch die Heath Ledger-Version sein. Die Farbe der Jacke als auch die Handschuhe deuten aber eher auf Letzteres hin.
Den Schatten rechts oben hielt ich anfangs auch für eine Anspielung auf The Batman. Allerdings kann man aufgrund der 66er-Titelsequenz recht eindeutig sagen, dass es sich hierbei um Catwoman handelt.
„Wer herausfindet, was daran so (eastereggig) besonders ist, bekommt ein Fleißbienchen … oder -Fledermäuschen.“
Hmm,vielleicht weil Bane aus „The Dark knight Rises“ auf dem Cover zu sehen ist ?
Ich würde eher sagen, dass es eine Hommage an die 60er Serie ist, da es im Intro ein ähnliches Bild gibt.
rechts im Bild könnte auch die Cowl vom Pattinson aus „the Batman“ sein… 🙂
Der Hinterkopf sieht tatsächlich nach Tom Hardys Bane aus. Robins Pose sieht nach Frank Millers DKR aus. Waid und Samnee sind ein Glücksfall. Lemire und Nguyen aber auch.
Hört sich spannend an. Ich glaube, dass hinter „Tom Hardy“ noch „Heath Ledger“ steht, oder?
Der Artikel enthält jetzt noch ein Update zu dem kleinen Quiz. 😊