Wonder Woman: Teilweise fehlerhafte Tonspur auf Blu ray und UHD

‚Wonder Woman‘ erscheint zwar erst am Donnerstag offiziell auf den verschiedenen Heimkinomedien, aber ein paar Fans können sich schon über verfrühte Lieferungen und Auslagen freuen. Eher weniger erfreulich ist dabei die Erkenntnis, dass sich der Fehlerteufel in eine Szene eingeschlichen hat.

Im Forum von Bluray-disc.de fiel einem User in der deutschen Fassung eine verschobene Tonspur auf, die den Musik-Track betrifft. So setzt die Musik in einer Szene verfrüht ein und passt dramaturgisch nicht mehr zu dem gezeigten.

Ein Videobeweis macht es deutlich: In der Originalfassung setzt die Musik ab dem Moment ein, als Wonder Woman durch das Fenster springt und ihren Lauf auf einem Gebäude fortsetzt. In der deutschen Fassung hört man die Musik bereits, als sie zum Sprung durchs Fenster ansetzt.

Englische Tonspur (korrekt)

httpvh://youtu.be/6E8z4PUffKQ

Deutsche Tonspur (verschoben)

httpvh://youtu.be/6jG6kUbmlEo

Ob dies noch mehrere Szenen im Film betrifft, kann aktuell nicht mit Sicherheit gesagt werden. Der User ‚Put-Put‘ attestiert der deutschen Version anhand verschiedener Kapitel eine akkurate Wiedergabe der Tonspur, bis eben auf die besagte Fenster-Szene.

Dieser Fehler findet sich auf Blu ray und UHD. Die 3D-Variante und die digitale iTunes-Version sind nicht betroffen. Zur DVD können wir bislang nichts sagen.

Ob es wieder zu einer reibungslosen Austauschaktion seitens Warner kommt, wie es auch bei der Batman ’66-Veröffentlichung der Fall war, bleibt abzuwarten. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Avatar-Foto
Gründer und Chefautor von Batmannews.de. Batman-Fan seit 1987.

25 Kommentare

  1. batman_himself sagt:

    Habe ja die 3D BluRay.
    Die normale BluRay habe Ich mir auch gekauft, wegen den Specials.
    Den Film gab es schon am 27.10. bei meinem Saturn.

    Ist auch komisch, das WBG wieder einen Fehler beim gemacht hat. Macht das der Praktikant?

  2. batman_himself sagt:

    „Beim TON gemacht“, da habe Ich wohl ein Wort vergessen?

    • batman01 sagt:

      erinnert mich an die erste blu-ray veröffentlichung von „der herr der ringe“ oder „sucker punch“. da gab es auch so komische probleme.

  3. dabeggagaggi sagt:

    Apropos der 66‘ Serie, was war da betroffen, war das bei allen Boxen so und könnte man da immer noch was austauschen? ?

  4. LA10 sagt:

    Habe den Film gerade eben gesehen. Aufgefallen ist mir nichts, schaue mir die Szene aber gleich nochmal an…

    • LA10 sagt:

      Also bei mir passt die deutsche Tonspur! Allerdings muss ich dazu sagen das ich keine Blu-ray Disc habe – bei mir läuft alles Digital…

  5. Bertman sagt:

    warner und ton-fehler. eine immerwährende liebe…

  6. Batfan sagt:

    Gibt es denn da niemand, der das nochmal kontrolliert und auf etwaige Fehler überprüft? Bei Büchern gibt es ja auch einen Lektor der nochmal drüber schaut.

    Eigentlich würde ich jetzt meine Bestellung wieder stornieren, wenn ich nicht die „Ultimate Collectors Edition“ bestellt hätte,die ja mittlerweile auch schon wieder vergriffen ist.

    • Visual Noise sagt:

      Es ist bisher nur dieser kleine ‚Fehler‘ bekannt und stört wahrscheinlich nur die Filmkenner… Dramaturgisch ist es ein minimaler unpassender Eingriff… Ich denke nicht, dass es deswegen eine Umtauschaktion gebe wird, da sie ohnehin wenige Sekunden betrifft und bisher lediglich im deutschen Raum bekannt ist…

      Aber kannst du mal eine kleine Meldung zu der Figur kundtun? Bitte? xD

  7. Jonathan Hart sagt:

    Ich schaue gerade die Blu Ray, Klasse.
    Aber Fehler habe ich keinen vernommen.

  8. Visual Noise sagt:

    Steelbook Variante BluRay weißt den beschriebenen Tonfehler auf… Ärgerlich, aber im Originalton ist Galgod eh unschlagbar! xD

  9. Supiman sagt:

    Beschwerden an wb

    Whvkundenservice@warnerbros.com

    Bitte mitmachen

  10. Django sagt:

    Bei meiner 4K UHD kommt es an drei Stellen im Film nach kleinen Unterbrechungen zum totalen Stillstand. Die Disc musste ich erneut laden und dann besagte Stellen durch „nächstes Kapitel“ überspringen, weil ein einfaches FastForward ebenfalls im Stillstand endete. Das ist mir bisher noch nie bei einer UHD auf meiner Xbox One S passiert.

  11. Ga33 sagt:

    Hallo Zusammen!

    Wenn ich euren Artikel ergänzen darf… Vorsicht! Evtl. Spoiler bei meiner Erklärung zum vorhandenen Tonfehler!

    Ich muss sagen, dass ich den Film recht häufig im Kino gesehen hab! Ich bin doch ein sehr großer DC-Fan! Dazu hab ich mir den Soundtrack gekauft und in den letzten Monaten recht häufig gehört. Deshalb viel mir das recht schnell auf!

    Bei der Szene mit dem Fenstersprung ist der Fehler am offensichtlichsten!

    Der Tonfehler zieht sich aber durch den ganzen Film! Es klingt als wäre der Soundtrack doppelt aufgespielt! Dazu einige Sekunden zeitversetzt! Es klingt dann natürlich wie ein einziges Durcheinander! Die Wucht des Soundtracks welcher die Dramaturgie mancher Szenen perfekt unterstreicht, geht damit komplett verloren! Auffällig war das Durcheinander unter anderem auch bei der „Niemandsland“-Szene beginnend mit Wonder Womans Aufstieg aus dem Graben oder beim „finalen Showdown“ nachdem Wonder Woman den Panzer weg wirft!

    Schaut man sich die Szenen kurz hintereinander auf englisch und deutsch an, fällt auf das die heroische und sehr melodische Musikuntermalung, auf der deutschen Tonspur gar nicht mehr so melodisch klingt!

    Bei gesprochener Sprache oder Soundeffekten ist mir nichts aufgefallen! Nur bei der Musik!

    Ich habe Warner dieses Problem auch so geschildert. Eine Antwort steht noch aus!

    Gruß!

    • André sagt:

      Hey… genau das kann ich unterstreichen… Der Soundtrack geht bei diesen Megaauftritt einfach unter als ob da Passagen geändert werden mussten.

      Auf englisch komm ich aus dem Grinsen nicht mehr raus…. Mega traurig!

  12. Boertentim sagt:

    Leider muss ich ga33 recht geben…
    Die deutsche Tonspur klingt grauenhaft, als ob 2 verschiedene Musikspuren übereinander laufen.
    Ich habe warner kontaktiert und hoffe auf einen Umtausch.

  13. Batfan sagt:

    Na da bin ich ich ja froh, dass ich doch noch abbestellt habe, scheint ja eine rundum gelungene Veröffentlichung zu sein :-).

  14. Visual Noise sagt:

    Oh krass… Das hört sich ja echt gar gut an… Bei meiner nächsten Sichtung im deutschen Ton achte ich auch mal drauf!?

  15. Cloud_Strife sagt:

    Wie siehts bei den Digital Versionen bei Itunes und Co aus? Hat da jemand schon Erfahrungen ob der Tonfehler da ebenfalls ist?

  16. MARIUS sagt:

    Die BluRay des limited Steelbook von Saturn/ Mediamarkt hat leider den gleichen Fehler. 🙁
    Schade, denn die Aufmachung ist sonst top.

  17. Ga33 sagt:

    Von Warner gab es bisher keine Rückmeldung!

    Meine E-Mail vom 2.11. ist nach wie vor unbeantwortet!

    Ich habe gestern (8.11.) eine weitere E-Mail geschrieben! Des Weiteren habe ich den Kontakt ebenfalls an beiden Tagen, über den Facebook-Messenger gesucht. Dort zeigt es mir an, dass die Nachrichten gelesen wurden. Aber auch hier, bekam ich bisher keine Antwort!

    Ich habe sogar ein Verweis (mit Link) auf diverse Foren und die Kundenrezensionen bei Amazon, wo auch von denn Fehler berichtet wird, mitgeschickt.

    Ich bin mal gespannt ob sich nun was tut.

    Aber ich bin schon enttäuscht, dass sich bei Warner anscheinend niemand verantwortlich fühlt, den Ganzen mal nach zu gehen und eine Stellungnahme dazu abzugeben.

    Gruß!

Schreibe einen Kommentar

Bleibt fair und zitiert keine Spoiler aus den News. Seid freundlich, respektvoll und beachtet die Netiquette. Wir behalten uns vor unpassende, diskriminierende und beleidigende Kommentare nicht freizuschalten oder zu löschen. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung der Kommentare.

Video

Ein verspäteter "First Look" zum "Batman & Batmobile 89 2-Pack" von McFarlane Toys.

Kommentare