Menu

TDKR TV-Spot Analyse – Die Geschichte hinter den TV-Spots

Die 2 neuen TV-Spots bieten wieder einiges an neuem Bildmaterial und somit genug Stoff für Spekulationen. Einmal mehr versuchen wir die Geschichte hinter den einzelnen Szenen aufzudecken, beschränken uns aber diesmal nur die neuen Szenen und Dialoge. Zusätzlich haben wir beide TV-Spots mit deutschen Untertiteln versehen.

Hinweis: Im Gegensatz zu ‘Batman Begins’ und ‘The Dark Knight’ wissen wir kaum etwas bezüglich der Story des letzten Batman-Films von Chris Nolan, besonders wenn es um Details geht. Trotzdem haben wir versucht die Szenen so genau wie möglich zu studieren und anhand der bisherigen Gerüchte, Set-Fotos und Videos einzugliedern. Hier seht ihr das Ergebnis. Behaltet aber bitte im Hinterkopf, das einiges davon bislang auf Mutmassungen und Gerüchten basiert und somit nicht den Tatsachen entsprechen muss.

Fast unnötig es zu erwähnen, aber auch hier gilt: Spoiler-Alarm!

The Dark Knight Rises | TV-Spot 1 mit deutschen Untertiteln

httpvh://youtu.be/VN6WLEVmfy4

Die Analyse


Bruce Wayne trainiert in einer Zelle. Wer sitzt im Hintergrund? Ein Wächter? Ein Zellengenosse?

Eine Szene aus dem Montage-Material des Prologs: Bane tritt vor das Gothamer Rathaus.
Bane (aus dem Off/Dialog stammt aus der Stadion-Szene): „Gotham! Das ist deine Befreiung.“

Bruce ersucht Lucius Fox um Hilfe. Dieser ist inzwischen untergetaucht und bietet Flüchtigen Unterschlupf.
Bruce (unabhängiger Dialog): „Diese Stadt braucht mich.“
Bruce zu Fox: „Ich brauche Ihre Hilfe um wieder einsatzbereit zu sein.“


Bruce Wayne vor seiner neuen Kostüm-Kammer im neuen alten Batcave.


Batman befindet sich weiterhin auf der Flucht vor der Gothamer Polizei. Ein Suchscheinwerfer verfolgt ihn. Die Polizei versucht ihn einzukesseln.


Einer von Banes Söldnern entdeckt Batman in einem Kanalschacht. Batman stürzt sich anschließend auf ihn.


Lucius Fox und Bruce Wayne suchen den verlassenen Batcave am Gothamer Hafen auf. Vermutlich suchen sie nach brauchbaren Überbleibseln von Batmans Ausrüstung.
Fox fragt zynisch: „Sie wissen noch, wo Sie geparkt haben?“


Der von der Polizei umstellte ‚The Bat‘ hebt eindrucksvoll aus einer Gasse ab.


Alfred chauffiert Bruce. Vermutlich musste Alfred Bruce vom Maskenball abholen, da ihm Selina Kyle seinen Lamborghini gemopst hat.
Alfred versucht Bruce zu besänftigen: „Es braucht seine Zeit bis wieder alles beim Alten ist.“ 

The Dark Knight Rises | TV-Spot 2 mit deutschen Untertiteln

httpvh://youtu.be/9FQC69Be-s8

Die Analyse


Ein neuer Shot von Gotham City in den Abendstunden.

Bruce und Selina Kyle tanzen auf dem Maskenball. Bruce scheint zu wissen, was Selinas Geheimnis ist.
Bruce: „Ein ganz schön dreistes Kostüm für eine Fassadenkletterin (Cat Burglar)“
Selina: „Ja. Und wen wollen Sie darstellen?“


Catwoman auf Batmans Batpod. Vermutlich sieht sie die Landung des ‚The Bat‘.


Die Gothamer Polizei bekämpft Banes Söldner auf offener Straße.
Gordon: „Das sind gewaltbereite Verbrecher.“
Unbekannte Stimme: „Die Gotham terrorisieren.“


Bane übernimmt (vermutlich) die Kontrolle über Wayne Enterprises.
Batman aus dem Off: „Bane!“


Alfred im neuen alten Batcave, welcher inzwischen mit neuer Technik und optischen Anpassungen wie Treppen ausgestattet wurde.
Alfred beschreibt Bane: „Geboren und aufgewachsen in der Hölle auf Erden.“


John Blake beobachtet ungläubig die Sprengung der Gothamer Brücken.


Auch die Waisenkinder verstehen nicht, was sie da sehen.



Batman trifft auf Bane. Bane zündet einen Mechanismus und fordert Batman zum Kampf heraus.


Batman findet auf der Straße die Leiche (?) eines Gothamer Brokers. In der Hand hält er dessen Tablet-Computer. Die Polizei nähert sich dem Tatort.


Bane überfällt die Gothamer Börse.


Batman zielt mit seiner E.M.P-Waffe



Bruce verlässt den Maskenball. Der Portier macht ihn darauf aufmerksam, das sein Wagen bereits abgeholt wurde.
Portier: „Ihre Frau meinte, Sie nehmen ein Taxi nach Hause.“
Bruce verdutzt und entsetzt gleichzeitig: „Meine Frau?!“



Dreist macht sich Selina Kyle mit Bruce Waynes Lamborghini aus dem Staub.


Ausnahmezustand in Gotham. Rauchwolken steigen über der Skyline empor, militärische Düsenjets überfliegen das Gebiet.

Batcomputer
Gründer und Chefautor von Batmannews.de. Batman-Fan seit 1987.

30 comments

  1. Sandro sagt:

    Gerade bei diesen Trailern sieht man Bruce an dass er 8 Jahre älter sein soll.

  2. DerEchteBatman sagt:

    Ich frage mich wie Bane durch seine Maske essen soll? Der ist ja auch ein Mensch….

  3. Batman91 sagt:

    Ha,ha,Meine frau?auf die szene freue ich mich schon!Aber seit wann ist die batcave am hafen?Bane übernimmt wayne enterprises?vieleicht kommt er so an die tumbler?wo alfred in der höhle steht,Glaube ich jetzt kaum wo bane und batman(Vermutlich) das erste mal aufeinander treffen das das auch zur höhle gehören soll!So viele offene fragen….

  4. Batman91 sagt:

    The Amazing Spiderman wurde vom 3.juli auf den 2.juli,Und vom 2.juli auf den 28.juni vorverlegt!Vieleicht haben wir glück und das selbe passiert mit the dark knight rises!

  5. Batman91 sagt:

    Achso,danke für die info!

  6. Captain Harlock sagt:

    John Blake sieht dem Joker verdammt ähnlich.

    (…nur etwas Schminke und ein „Mund-Lifting“ fehlt.)

  7. d-kun sagt:

    Sehr, sehr schön gemacht!
    Vielen Dank, Batcomputer.

    Ich glaube der Mann in Bruce Zelle ist der Typ, der im ihm ihm in 2. Trailer redet.
    Bruce: „Was soll das heißen?“
    Mann: „Erhebe dich!“

  8. Nightwing sagt:

    interessant ist das the bat erst von der polizei umstellt ost und dann abhebt. wäer es, dass es vlltdoch eine version des tumbler ist ?

  9. ericbr sagt:

    @batcomputer:
    Ich hätte ein paar Fragen auf die du vielleicht eine Vermutung hast:
    – Gibt es neue Hinweise wann dieser Zeitsprung vo 8 Jahren stattfindet ? Weil der Film an sich knüpft ja unmittelbar an TDK an (Am Anfang wird wohl gezeigt wie sich BW/Batman immer noch von seinem Kampf gegen den Joker und Two-Face erholt – ist auch auch eigentlich so bestätigt worden)
    – Ist BW in diesen 8 Jahren definitiv im „Gefängnis“ ?
    – Diese Maskenballszene muss ja aufgrund der grauen Schläfen von BW nach den 8 Jahren stattfinden. Mich wundert das SK dort sagt „ein Sturm zieht auf“… das verwirrt mich ein bisschen. Weil der müsste ja nach den 8 Jahren schon längst da sein…

    • Batcomputer Batcomputer sagt:

      Ich vermute, das wir nach dem Prolog erstmal den Abschluss der Verfolgungsjagd aus TDK sehen werden. Dann könnte es direkt den Sprung „8 Jahre später“ geben. Dann trifft Bruce auf Selina, dann folgt die Konfrontation mit Bane, Gefängnis und Rückkehr. So ergibt es für mich zumindest gerade am meisten Sinn.

    • ericbr sagt:

      @Batcomputer: Mhmm.. ich weiß nicht – gibt so viele Szenen mit Stock von ihm, eventuell im Rollstuhl, das wird alles nicht 8 Jahre danach spielen – denke ich zumindest.

      Dachte zuerst er wäre tatsächlich 8 Jahre im Exil/Gefängnis – aber das wäre wohl zulange.

    • Batcomputer Batcomputer sagt:

      Was spricht dagegen? In allen Stock-Szenen (wobei bislang nur auf dem Maskenball) hat er graue Schläfen, ist also sichtlich gealtert. Laut dem Set-Bericht des Maskenballs wird Bruce von den Journalisten gefragt, wo er all die Jahre war. Das spricht für mich schon dafür, das Bruce sich eine lange Zeit aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hat.

  10. Nightwing sagt:

    ich bin mir zu 100% sicher, dass wir irgendeine fette überraschung zu sehen bekommen!! vielleicht eine sacher über die man schon spekuliert hat oder eine die keiner auf der rechnung hat!

    • Yun sagt:

      Ich bleibe dabei: Catwoman ist am Ende Thalia Al-Ghul….. Das wär´s doch. Passen würde es auch. Oder wieder doch nicht?

      Viel epischer wäre es ja noch, würde die Rolle von Coutillard die der Thalia Al-Ghul sein, die Bane hilft, Alles an sich zu reißen. Dies würde sogar noch mehr Sinn ergeben. Was wäre wenn Sie sich jedoch wirklich in Bruce Wayne verlieben würde und so am Ende vor die Wahl gestellt wird? Das wäre der ultimative Zwist und ein schöner Brückenschlag zu Rha´s Al Ghul.

      Ganz ehrlich, ich glaube eher an Zweiterem!!

      Irgendetwas in diese Richtung kommt…… hoffe ich zumindest.

  11. Kyp sagt:

    hab ich in letzterzeit schon gesagt wie sehr ich diese Seite liebe? tue ich nämlich. ist unglaublich wie schnell Batcomputer News, Gerüchte, analysen und anderes Updated. das ist die beste Batmanseite im Netz und ich wollte mich nur mal dafür bedanken, was du für uns tust.

    Ich kann den Film einfach kaum noch erwarten. Die Spots, die Flut an Trailern. Ich liebe die Szene mit dem Auto. „my WIFE?!“ das ist wundervoll <3 Und ich finde es schön das sie (vermutlcih) die ersatz Batcave im Hafen noch mal zeigen 🙂

  12. BANE2012 sagt:

    Könnte es auch wahrscheinlich sein das Ras Al Ghul mit ihm in der Zelle hockt u in so einer Art Erinnerung auftaucht und so ihn langsam wieder aufbaut?? Ist ja logisch da es auch sein Lehrer am Anfang gewesen ist, obwohl sie dann am Ende zum Feinden wurden! Im Arkham City versetzt Ras Al Ghul in so einer Art Halluzination, könnte auch möglich sein das sowas ähnliches im Film passieren könnte?!?! Was haltet ihr davon?

    • Yun sagt:

      Halt ich für sehr unwahrscheinlich. Wird vermutlich der bereits angesprochene Zellengenosse aus dem Trailer sein. Vielleicht so eine Art alter Kampfsport-Trainer. Mehr aber glaube ich nicht.

  13. patschey sagt:

    also wo bruce wayne liegestütze macht, der typ im hintergrund ist der selbe alte mann aus dem zweiten trailer wo bruce fragt :“what does that mean?“ und der zu ihm sagt „rise“

  14. Batman94 sagt:

    Sehr sehr gute Trailer Analyse ! Danke Batcomputer 🙂
    Ja, ich finde man merkt es Bruce auch an, also das er gealtert ist. Besonders in den Spots.

  15. Joker23 sagt:

    Also ich glaube der Zeitsprung der 8 Jahre beginnt nach der Trauerrede von Gordon und vor der Flugzeugszene mit Bane. Die folgende Szene danach zeigt das neu aufgebaute Wayne Manor mit den gealterten und lustlosen Bruce Wayne, der immer noch unter der Last von TDK leidet. So wird der Film beginnen ( Denkt an meine Worte 😀 ). Das heißt, alles (Ankunft Bane/Catwoman; Batmans Fall und Aufstieg) findet nach 8 Jahren statt.
    Hier kurz meine Zusammenfassung der wichtigen Punkte des Films:

    -Trauerrede Gordon (Kurz nach TDK)
    – 8 Jahre Pause
    – Banes/Catwoman ankunft (Da beide zur Gesellschaft der Schatten gehören und Catwoman Talia al Guhl ist)
    – Bruce Wayne leidet noch immer.
    – Bane greift Gotham City an. ( Zerstörung Stadion etc.)
    – Batman kehrt zurück, wird von Catwoman in eine Falle gelockt und von Bane fast getötet.
    – Bruce Wayne wird ins Gefängnis mit anderen der oberen Schicht gebracht und Catwoman wendet sich von Bane ab und versucht mit Blake in der Abwesenheit von Batman gegen bane vorzugehen.
    – Bruce Wayne muss sich entscheiden ob er endgültig eine Legende/Symbol werden will oder ein stinkreicher Milliardär.
    – Bruce Wayne gibt sein Leben auf und entscheidet sich eine Legende zu werden.
    – Er entkommt nach vielen Versuchen aus dem Gefängnis und taucht in Gotham unter.
    – Währendessen unterstützt Miranda Tate als neue Chefin von Wayne Enterprise den bösen Bane mit Tumplern und anderen Waffen.
    – Lucius Fox übergibt Batman „The Bat“
    – Batman kehrt zurück und kämpft mit den restlichen Polizisten und Gordon gegen Bane und seinen Söldnern.
    – Es kommt zum Treffen vor dem weißen Gebäude (Rathaus?) zwischen den geschockten Bane (dachte nicht das Batman wiederkommt – sieht man auch im Trailer kurz) und Batman.
    – Bane flüchtet und wird von Gordon/Catwoman/Batman verfolgt.

    In der Endszene muss Batman seine einizige Regel brechen um Bane zu besiegen. Er tötet ihn und stirbt selbst dabei. Da die Bevölkerung von Batman´s Identität nichts wusste und um den Tod von Batman zu vertuschen (wie bei Harvey Dent) übernimmt John Blake den Platz von Batman und kämpft zusammen mit Catwoman gegen das Verbrechen.
    Ein gutes Ende und Abschluss einer epischen Trilogie 😀

    Was mit den einzelnen Personen/Charakteren genau passiert, sagt mir meine schlaue Kugel nicht 🙂 Änderung Ende Juli möglich!

  16. mosca sagt:

    ich denke dass der Mann der mit BW in der zelle sitzt alfred ist. scheint zumindest der selbe mann aus trailer 2 zu sein der zu BW „RISE“ sagt und von dem dachte ich, dass es michael caine ist, er klingt auch so find ich. was meint ihr?

  17. Nightwing sagt:

    Catwoman ist nicht Thalia … man. Denkt doch mal einen Augeblick logisch. Catwoman=Selina Kyle= Thalia… quark.
    Außerdem wird Bruce sich am Anfang zurückziehen. Schon alleine durch den Tod von Rachel, den er nicht verhindern konnte. Dann kommt Bruce nach Hause. Selina erzählt ihm vom Sturm. Bane kommt in die Stadt… vielleicht auch gleich mit der Stadion-Szene, wo er sich vorstellt. Er knüpft sich die wichtigsten vor, sprich Gordon usw. Batman kehrt nach der Attacke auf Gordon zurück und kämpft sich zu Bane vor. Erstes Aufeinandertreffen mit Bane, Batman verliert, aber der Kampf wird unterbrochen. Catwoman trifft irgendwann Batman und erzählt ihm von Bane und ihr gemeinsames Treffen am Blackgate-Gefängnis. Sie fliegen zu Bane, es entpuppt sich als Fall, wodurch Catwoman verschont wird. Batman wird kaputtgeschlagen und demaskiert, danach gefangen genommen und eingesperrt. Er muss miterleben wie Bane Gotham zerstört ( „Deine Strafe muss weitaus schlimmer sein“ ). Batman trainiert und erhebt sich und macht Bane mit Catwoman kaputt ( Gordon und seine Männer die Söldner ).

    Klingt für mich am logischsten. Aber es sind noch einige Details offen. ( Ra’s, der Brunnen, Blake usw.) Außerdem bin ich mir ganz sicher, dass es eine fette Überraschung geben wird ( Tod Batman’s, Miranda Tate(?), Blake(?) …)

  18. ChristianBaleman sagt:

    Moin,
    habe eine kleine Frage. Die beiden TV-Spots, werden die irgendwann mal bei uns im TV zu sehen sein in der Werbung? Habe leider damals bei BB und TDK nicht so sehr darauf geachtet und jeden Artikel gelesen wie es aber jetzt der Fall ist. 🙂

    PS:
    Auch von mir ein mega großes Lob an Batcomputer, einfach unglaublich wie viel Zeit du hier reinsteckst. Ich hoffe du wirst dafür in irgendeiner Weise be-/entlohnt. Sowas ist heutzutage alles andere als selbstverständlich, vielen Dank für deine Arbeit! 😉

  19. H3llNuN sagt:

    Was aber gegen Batmans Tod spricht bzw. Blake als Bats, ist doch, das Christian Bale vor kurzem noch gesagt hat, das, wenn Nolan noch einen Plan für nen 4en teil hätte, er sofort dabei wäre. Wenn er jedoch sterben sollte, ist es ja unmöglich (und ich denke nicht das eine Wiederaufersteheung Platz in Nolans Universum hat)

Schreibe einen Kommentar

Neueste Kommentare

THE BATMAN Trailer