Menu

TDKR: Banes Anatomie

Die amerikanische Ausgabe des Rolling Stone-Magazins beschäftigt sich in einem kurzen Artikel mit Banes Kostüm und lässt dabei Regisseur Chris Nolan zu Wort kommen.

Regisseur Christopher Nolan, welcher mit Heath Ledger’s Joker einen der größten Schurken kreierte, musste für ‚The Dark Knight Rises‘ einen mindestens genauso erschreckenden Gegenspieler entwickeln: Tom Hardy als der übermenschliche Söldner Bane. „Wir wollten nicht in Konkurrenz zu Heath treten“, meint Nolan. „Wir wollten ein Monster erschaffen – Bane, der Mann der Batman körperlich bricht. Er ist wie eine unaufhaltsame Kraft, die auf ein unbewegliches Objekt trifft.“

DER MANTEL
„Bane kleidet sich militärisch“, erklärt Nolan. „Er leitet eine Gruppe an fanatischen Söldnern, welche allesamt schreckliche Dinge getan haben und sich nun in Gotham befinden. Eine der Einflüsse auf das Drehbuch war Dickens‘ ‚Eine Geschichte von zwei Städten‘ und anhand seines Übermantels wollten wir die Romantik der Französischen Revolution einfließen lassen und mit der Funktionalität des zweiten Weltkrieges vermischen. Banes Essenz ist die militärische Macht und die barbarische Kraft, kombiniert mit revolutionärer Inbrunst.“

DIE GEPANZERTE WESTE
„Kostümdesignerin Lindy Hemming kombinierte moderne militärische Ausrüstung mit eher altmodischen Material wie Leder um Banes Outfit den nützlichen, proaktiven Aspekt zu geben, den er braucht. Er ist immer zum Kampf bereit.“

DIE MASKE
„Bane ist das Opfer eines schmerzlichen Traumas, welches ihm vor langer Zeit ereilte“, erklärt Nolan, „und die Maske gibt eine Art Schmerzmittel ab, welches seinen Schmerz kurz unter dem Ertragbaren hält, damit er agieren kann. Seine furchtbaren Vorhaben und seine Intelligenz bringt Hardy auf eine umwerfende Art nur mit seinen Augen zum Vorschein. Denn den unverwechselbarsten Mund des Filmgeschäfts halten wir den ganzen Film über bedeckt.“

Quelle: gofobo.com

Batcomputer
Gründer und Chefautor von Batmannews.de. Batman-Fan seit 1987.

37 comments

  1. Batman94 sagt:

    Ob die „Schmerzmittel“ ihm eventuell diese „Übermenschlichen“ Kräfte verleihen?

    • Robert sagt:

      @Batman94: Du denkst auch ans Venom?! 🙂

    • Nick Benjamin sagt:

      Denke ich nicht. Allerhöchstens könnte er mit einer stärkeren Dosis sein Schmerzempfinden unterdrücken um im Kampf ein Vorteil zu haben, aber selbst das ist vermutlich zu weit hergeholt fürs Nolanversum. Traditionelles Venom kann man (zum Glück) nicht erwarten.

  2. Jokerface85 sagt:

    Nee denke ich nicht,
    Venom is ja kein Schmerzmittel.
    Es verursacht die Schmerzen.
    Ich denke von einem üblen Experiment das man
    Bane vor Jahren angetan hat.
    Und das Schmerzmittel braucht er damit er im Kampf wenigstens
    Klar denken und sich konzentrieren kann

  3. Jamar sagt:

    Oder durch ein Feuer (etwa gelegt von Bruce in BB?) wurden seine Lungen geschädigt. Er hat ja auch kleinere Narben an Kopf und Armen.

  4. Batman94 sagt:

    Nolan ist aber dafür bekannt dass er nicht alles preis gibt 😉
    Eventuell steigern die Schmerzmittel ja auch einfach seine Leistung. Man weiß es nicht 100% 😉

  5. Batman91 sagt:

    Vieleicht besiegt batman bane in dem er im finalen kampf ihm die maske runterreißt….

  6. d-kun sagt:

    So nach dem Motto:“ Wie du mir, so ich dir?“
    Wäre aber ne Möglichkeit.

  7. bulavonc666 sagt:

    Ich denke dass das schmerzmittel ihn evtl auch ein wenig unempfindlucher macht zb wenn er schlaege kassiert.meine vermutung zum mittel selbst ist das es evtl ne abgeleitete variation aus der blauen monblume ist die bruce in bb sammeln musste und von crane als waffe eingesetzt wurde.diese koennte auf bane evtl wirken wie n bulle der n rotes tuch sieht;) zum thama feuer aua bane 😉 denke uch liegen wir alle richtig! Aber ob es auss bb zeiten stammt ist fraglich weil bane zur der zeit( wenn er bei der LOS) noch teenager gewesen sein muesste..und ich net glaube das ras schon teenager ausbildet.so das war mein senf zu dem thema 😉 bin gaspannt auf die finale aufloesung im juli 🙂

  8. Batman94 sagt:

    Muss ja nicht sein, dass er von den LOS ausgebildet wurde.. Kann ja sein, das er einfach nur für dich arbeitet. Aus irgendeinem noch unbekannten Grund.

  9. Jokerface85 sagt:

    Gibt ja hier im Archiv ne Story über nen „Insider“ der vom
    Tot von ras al guhls Frau und der Rettung 2er Kids, ( die
    Tochter talia und den Zögling Bane) handelt.
    Da kam auch ein Feuer vor, und die Erklärung das Bane als versuchsobjekt
    Benutzt wurde ( vom Wissenschaftler den Bane im Prolog aus dem CIA Flieger entführt)
    Und der Soll auch die “ Waffe“ entwickelt haben.
    Diese Geschichte passt täglich besser ins Bild wie ich finde.

    • Batmans Hamster sagt:

      Ich glaube mich zu errinern, dass der Insider meinte, dass die Story sich auf den Prolog bezog. Und wie wir bereits festgestellt haben, ist der Prolog anders 😀

  10. Captain Harlock sagt:

    Vielleich war ja der Joker der 1. Versuch und Bane der 2. Versuch.

    Theoretisch könnte Banes Mund unter der Maske ja genauso aussehen wie der des Jokers.

    So gäbe es eine direkte Verbindung der beiden zueinander.

    Was weiß man denn schon über die Herkunft des Nolan-Jokers ???

  11. Jokerface85 sagt:

    Nix und das finde ich eigentlich auch gut so.
    Der Joker hatt sich durch das erscheinen von
    Batman inspirieren lassen,
    Und wollte Angst und Chaos sähen und den dark Knight herausfordern.
    Hat nichts mit Bane gemeinsam, sind zwei grundverschiedene
    Charakteren

  12. Batwing2012 sagt:

    Manchmal denke ich, was wäre WENN Schwarzenegger die Rolle des Bane übernommen hätte wie damals bei Mr. Freeze. Tut mir leid, dieser Gedanke ließ sich plötzlich nicht mehr vermeiden. Und wie würde er sich anhören…. „BÄÄIIEEN“…… „Astalavista, Bääeetbietsch…“

  13. Batman94 sagt:

    Phuu wie alt Bane ist.. Ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Aber ich denke jünger als Batman.

  14. dabeggagaggi sagt:

    „Der Diktator“ hat nen besseren Starttag hingelegt als die Avengers es taten.
    War zwar Feiertag in Bayern, aber auch Vatertag in Deutschland. Jedenfalls glaub ich TDKR kann zumindest die Avengers abhängen, wobei es mir in Wirklichkeit nicht wichtig ist. Is ja sogar vom Wetter abhängig.

  15. Captain Harlock sagt:

    Schade, daß Bane diese Weste trägt. So kommen seine hart antrainierten Muskeln garnicht
    richtig zur geltung.

    Ein Kampf, Batman gegen Bane mit nacktem Oberkörper, das wäre super.

  16. Nightwing sagt:

    @ batcomputer
    ist es vllt möglich, dass du auch einen release-countdown für die mobile version zur verfügung stellst?
    nur ein kleiner verbesserungsvorschlag…

  17. H3llNuN sagt:

    @nightwing
    Falls du ein Android-Phone nuzt, dafür gibts ein schickes Widget, TDKR Countdown oder so, schmückt auch mein display 🙂

  18. Nightwing sagt:

    @ H3llNuN
    danke für den tipp 🙂 … hab aber leider ein iphone 🙁
    😀

  19. Bane187 sagt:

    http://gutenberg.spiegel.de/buch/3431/1
    Liest das Kapitel Feuer Hoch
    Der Brunnen scheint sehr wichtig zu sein

  20. James G sagt:

    Wist hier ob von THE Dark Knight Rises auch ein Videospiel raus kommt ??

  21. Bane187 sagt:

    Gerüchten zufolge ja aber ich denke eher nicht

  22. d-kun sagt:

    Die sind schon seit Freitag bekannt UND . . . die sind lächerlich!

    • dabeggagaggi sagt:

      Soll das ein Vorwurf sein?
      Erstens wird sowas hier normalerweise immer berichtet und zweitens finde ich Catwoman auf dem Poster echt lecker, fürs Büro jedoch wohl eher weniger geeignet. 😉

  23. d-kun sagt:

    Ein Vorwurf?
    Das ist reine Interpretationssache!
    ^^

    Ich finde diesen pinken Hintergrund wirklich fehl am Platz! Auch wenn sie es mit rot und schwarz versucht haben „düster“ wirken zu lassen.
    Jedem das seine.
    Hatte mir, wenn es weiter Poster gibt, etwas wirklich düsteres erhofft. Vorallem kennt man die ganzen Batman posen aus anderen Promobildern.
    Ich will ein solo Bane Plakat!

    • Sandro sagt:

      Das sind ja nicht die Poster die dann für das Marketing verwendet werden. Wird man wohl eher auf den Verpackungen der Action Figuren etc. sehen.

    • dabeggagaggi sagt:

      Hab ja nicht gesagt, hey kuckt mal seit heute gibts neue Poster und die sehn so schön unkitschig aus.

      Baneposter find ich das mit der zerbrochenen Maske ziemlich dezent und das gefällt mir.

  24. d-kun sagt:

    Hat ja niemand behauptet.
    Ich möchte mich einfach entschuldigen, wenn mein Kommi (weiter oben) etwas ruppig ausfiel als geplant.

    Ja, das Bane Poster ist geil. Habs mir schon bestellt, aber dennoch . . . so ein solo Poster wäre cool!

    • dabeggagaggi sagt:

      Danke, brauchst du nicht, ich bin nich beleidigt, wollte nur klarstellen, dass es eben nicht meine Schuld is, dass die Bilder hier noch nicht gezeigt wurden und dass die den Geschmack vieler nicht treffen kann ich och nüschd für. 😉

      Danke an diejenigen die herausgefunden haben dass es andere Verwendungen für die Bilder gibt.

  25. Nightwing sagt:

    keine sorge, die abbildungen werden lediglich auf verpackungen und kinderwaren zu sehen sejn, spricht federtaschen usw…
    hatte ich in einem anderen artikel lesen können.

Schreibe einen Kommentar

Neueste Kommentare

THE BATMAN Trailer