Menu

Rutger Hauer ist tot

Rutger Hauer ist uns Batman-Fans besonders aus Christopher Nolans „Batman Begins“ bekannt. Im Film war der Schauspieler als Schurke William Earle zu sehen. 

Seinen internationalen Durchbruch feierte der Niederländer mit Paul Verhoevens Türkische Früchte und Der Soldat von Oranien.

Hollywood wurde dank Ridley Scotts Blade Runner in der Rolle des Replikanten Roy Batty auf den blonden Hünen mit den stahlblauen Augen aufmerksam. Zuletzt drehte er den Film Break.

Nach kurzer Krankheit ist der niederländische Schauspieler am 19. Juli im Alter von 75 Jahren verstorben.

Quelle: Variety

 

 

Florian
Seit meinem siebten Lebensjahr bin ich Batman-Fan, daran waren meine Eltern (hervorheben möchte ich da meinen Vater) nicht ganz unschuldig-er selbst war leidenschaftlicher Comic-Nerd. Mit ihm hab ich mir 1989 dann Tim Burtons Batman auch im Kino anschauen dürfen und dieser Film hat mich umgehauen, auch heute begeistert mich dieser Film ungemein. Seit April 2018 mische ich mit sehr großer Freude bei Batmannews.de als Mitautor mit.

9 Kommentare

  1. Avatar Jokerjulez sagt:

    Ein wirklich guter europäischer Schauspieler…. Ruhe in Frieden

  2. Avatar Michael Knight sagt:

    Schade, er war sehr gut in Batman Begins, auch gut von Thomas Danneberg synchronisiert.
    Brav sein und gutes tun, dann sehen wir uns eines Tages alle wieder.

  3. Avatar J. K. R. Whiteface sagt:

    Rutger Hauer war einer der besten Charakterdarsteller unserer Zeit…

    (Ob im Kino als Roy Batty in „Blade Runner“, als John Ryder in „Hitcher – der Highway-Killer“ oder eben als aalglatter William Earle in „Batman Begins“ oder im Fernsehen als König Vortigern in „Merlin“ oder als Meister-Vampir Kurt Barlow in „Stephen Kings Salem’s Lot“.)

    … er hat jede Produktion veredelt und seinen ganz besonderen Stil mit eingebracht. Für uns Batman-Fans möchte ich auch sein (bei Bedarf) herrlich-perverses Grinsen nicht unerwähnt lassen, dass einem wohlige Schauer den Rücken hinabjagen kann und, das wahrlich eines Jokers würdig gewesen wäre.

    Farewell Mr. Hauer! You’ll be missed but never forgotten!

  4. Avatar Alex H sagt:

    Bei meinem Namensvetter, Ruhe in Frieden lieber Hauer.

  5. Avatar Captain Harlock sagt:

    R.I.P.
    Floris von Rosemund
    (einer meiner ersten Helden)

  6. Avatar Batsy2000 sagt:

    Er war letztes Jahr sogar noch in Dortmund auf dem weekend of hell.

  7. Avatar Perios sagt:

    Er war wirklich ein super Schauspieler… ich mochte ihn auch als Morgan Edge in Smallville

  8. Avatar the DK rises sagt:

    Vielseitiger Schauspieler. Gerade in den 80ern und 90ern hatte er unzählige gute Auftritte.
    Für mich sticht „Der Tag des Falken“ besonders heraus.

    Wir werden ihn vermissen.

  9. Gerd Richter Gerd Richter sagt:

    Ein wahrlich großer Verlust für die Filmwelt. Viele seiner Rollen werden unvergessen bleiben.

    Sein internationaler Durchbruch als Replikant Roy Batty wird wohl seine größte Rolle bleiben. In einer unmenschlichen Welt spielt er als „künstliches“ Wesen die menschlichste Rolle, sein Monolog am Ende jagt mir immer wieder eiskalte Schauer über den Rücken.

    Als psychopathischer Killer in „Hitcher – Der Highwaykiller“ jagt er einem wirklich Angst ein und wegen seiner Darstellung gilt dieser Film nicht umsonst als einer der besten im Serienkiller Genre.

    Zusammen mit der wunderschönen Michelle Pfeiffer trat er im wohl schönsten aller Fantasyfilme auf, Richards Donners „Der Tag des Falken“ wurde und wird leider viel zu oft immer noch vom Publikum ignoriert. Jeder der diesen Film noch nicht gesehen hat sollte das spätestens jetzt nachholen. Es ist wohl der einzigste Fantasyfilm der ohne jegliche Spezialeffekte auskommt, die Magie entsteht alleine aus der grandiosen Kameraarbeit des großartigen Vittorio Storaro.

    Und nicht zuletzt sollte man auch an den Menschen denken, der obwohl oder gerade weil er in so vielen gewalttätigen Filmen aufgetreten ist im realen Leben ein wahrer Humanist und Pazifist war.

Schreibe einen Kommentar

COUNTDOWN TO „JOKER“

Tage
5
0
Stunden
0
5
Minuten
4
7
Sekunden
4
0

Neueste Kommentare

Umfrage

Robert Pattinson soll der neue Batman werden. Eure Meinung?

Ergebnis ansehen

Loading ... Loading ...