Menu

Offiziell: Frank Miller schreibt THE DARK KNIGHT RETURNS III

In unserer 8. BatCast-Ausgabe haben wir bereits darüber spekuliert: Frank Miller soll noch einmal eine Fortsetzung zu seinem Kult-Comic ‚The Dark Knight Returns‘ schreiben. DC Comics hat dies nun offiziell bestätigt:

THE DARK KNIGHT III: THE MASTER RACE
Der Abschluss der ‚Dark Knight‘-Saga

Wie DC Entertainment heute bekannt gab, wird der Bestseller Batman-Autor und Künstler Frank Miller den epischen Abschluss der gefeierten THE DARK KNIGHT RETURNS-Saga verfassen.

DKIII_announcement_image_tall_553a98665e9df3.62191638‚THE DARK KNIGHT III: THE MASTER RACE‘ stellt die Fortsetzung zu Millers Klassiker ‚THE DARK KNIGHT RETURNS‘ (‚Die Rückkehr des Dunklen Ritters‘) aus dem Jahr 1986 dar, welches das TIME Magazine zu den 10 besten Graphic Novels aller Zeiten kürte. Sowie zu der 2001-2002 veröffentlichten Folgeserie ‚BATMAN: THE DARK KNIGHT STRIKES AGAIN‘ (‚Der Dunkle Ritter schlägt zurück‘).

Miller bekommt für seine 8 Ausgaben umfassende Reihe Unterstützung von dem gefeierten Autor Brian Azzarello (‚100 BULLETS‘, ‚JOKER‘ und ‚WONDER WOMAN‘). 2 Hefte pro Monat werden unter dem DC Comics-Label erscheinen. Zum 30-jährigen Jubiläum von ‚THE DARK KNIGHT RETURNS‘ wird die Veröffentlichung im späten Herbst 2015 beginnen.

„Batman bleibt mein liebster Comicheld und eine Fortsetzung zu Dark Knight zu schreiben wirkt erstmal einschüchternd“, meint Miller. „Aber wir werden unser Bestes tun.“

„Wir freuen uns Frank wieder zuhause bei DC begrüßen zu dürfen“, sagen Dan DiDio und Jim Lee, Co-Herausgeber von DC Entertainment. „Die Geschichte, die er und Brian erarbeitet haben, ist ein erstaunlicher und triumphaler Abschluss seiner bahnbrechenden Arbeit, welche gleichermaßen ganze Generationen an Lesern und Machern beeinflusst hat.“

Laut Azzarello war es „eine unglaubliche Erfahrung mit Frank die letzten 6 Monate zusammen zu arbeiten. Wir haben eine epische Geschichte zu erzählen, die diese Charaktere wahrlich verdienen.“

Die Zeichner des Projekts werden noch verkündet.

Wer mit Frank Millers ‚Dark Knight‘-Klassiker noch nicht vertraut ist, kann dies jederzeit nachholen: Bei Amazon.de findet ihr den Kult-Comic ‚Die Rückkehr des Dunklen Ritters‘, sowie die umstrittene Fortsetzung ‚Der Dunkle Ritter schlägt zurück‘. Wer mit Comics weniger anfangen kann, denen können wir getrost die Verfilmung von ‚The Dark Knight Returns‘ an’s Herz legen.

Quelle: DC Comics

Batcomputer
Gründer und Chefautor von Batmannews.de. Batman-Fan seit 1987.

8 Kommentare

  1. Avatar foh sagt:

    Hoffe er macht auch mit all star b&r weiter. Der erste band war schon auch hammer!

  2. Avatar Captain Harlock sagt:

    …noch so eine Geschichte mit einem uralten Sack als Batman braucht kein Mensch !!! :(

    . . . :-? :( :-? :( :-? :( :-? :( :-? :( :-? :( . . . :-o

    • Avatar Kyp sagt:

      Gebe ich dir völlig Recht. Miller hatte zweifelsohne große Bedeutung für Batmans Entwicklung und Dark Knight Returns ist aus der Comic Geschichte nicht weg zu denken.. aber ich mag es nicht besonders. Ein Sequel brauche ich wirklich nicht.
      Und wenn ich an sein lächerlich schlechtes All-Star Batman denke.. oh Mann..

  3. Avatar batman01 sagt:

    wie soll das denn funktionieren?
    der erste teil war ein produkt seiner zeit: der 80er mit einer menge kritik an der politik der USA.

    worum soll es denn im dritten teil gehen? in der heutigen zeit kann er ja unmöglich spielen; wie alt soll bruce denn dann sein? und ihn wieder in den 80er oder 90er spielen zu lassen? na ich weis nicht?!

    außerdem war der zweite meiner meinung nach schon sehr qulitätsarm!

  4. H3llNuN H3llNuN sagt:

    Ich check es nicht. Miller ist so unzuverlässig. Habe seit Jahren All Star Batman PB1 (Comics 1-7) im Regal stehen. PB 2 ist nie erschienen da nur 3 weitere Comichefte erschienen sind (8.10), welche keinen PB füllen. Statt dessen kam von Panini nur eine Neuauflage mit allen 10 bisherigen raus. Miller hat die Fans immer vertröstet das es noch fortgesetzt wird. 2011 sollte es nun endlich unter dem Titel „Dark Knight: Boy Wonder“ fortgesetzt werden… es kam nichts. Jahre lang hört man nix und nun haut Miller raus das es eine Fortsetzung von „The Dark Knight Srikes Back“ geben wird.
    Denke ich werde mir wohl die Neuauflage anschaffen müssen und auf meinem PB1 sitzen bleiben.

    • All Star Batman war insgesamt ein zähes Projekt, was sich die Macher wohl auch anders vorgestellt hatten. Es dauerte eine gefühlte Ewigkeit bis die einzelnen Hefte erschienen sind. Letztendlich ging der Run von 2005 bis 2008. 10 Hefte in 3 Jahren. Es soll allerdings nicht Millers Schuld gewesen sein, sondern Jim Lee soll nicht mit dem Zeichnen hinterher gekommen sein – da er auch noch mit seiner neuen Position bei DC beschäftigt war. Eine Story ist nunmal auch schneller geschrieben als gezeichnet.

      Dass aus dem Boy Wonder-Konzept nichts wurde dürfte Frank Millers Gesundheitszustand geschuldet sein. Es ist zwar nicht offiziell, aber er scheint vom Krebs zerfressen zu werden. Deshalb wird er wohl auch bei DKIII Unterstützung von Brian Azzarello bekommen und auch nicht mehr fürs Artwork verantwortlich sein.

    • Avatar Captain Harlock sagt:

      @ Batcomputer

      … das hört sich ja so an als wolle man die „Kuh“ noch so oft wie möglich
      melken, befor sie keine Milch mehr gibt. :-?

      Schnell noch einen Klassiker mit allen Mitteln fortsetzen,
      und Kohle schäffeln bis die Achse bricht … :-?

  5. Avatar Kyodai Ken sagt:

    Ich würde mal abwarten was da kommt. Immerhin ist Miller für Überraschungen bekannt und dass er gute Storys schreiben kann, hat er schon mehrmals bewiesen. z.B. 300 oder Sin City. Ob das dann immer noch kein Mensch braucht, wird sich dann zeigen. Wie er das zeitlich anstellen will, bleibt mir aber auch ein Rätsel.
    Aber egal, er hat eines der besten Batman-Storys geschrieben, die es überhaupt gibt. Ich denke, es ist legitim, wenn er diese Erfolgsstory nutzt, um weiter in diesem Universum zu arbeiten. Vielleicht erwartet uns ja wieder ein Meilenstein?…

Schreibe einen Kommentar

COUNTDOWN TO „BIRDS OF PREY“

days
5
7
hours
0
3
minutes
3
2
seconds
1
9

Neueste Kommentare

Umfrage

JOKER ist da! Eure Meinung?

Ergebnis ansehen

Loading ... Loading ...