Menu

Im neuen Design: Batman-News 3.0

Schon länger zimmerten wir im Hintergrund an einem Redesign von Batman-News, doch der richtige Zeitpunkt zur Veröffentlichung des neuen Anstrichs wurde nun von einer technischen Hürde bestimmt: Willkommen zu Batman-News 3.0!

Bereits im Frühjahr 2018 kam der Gedanke auf, Batman-News noch einmal aufzupolieren und zukunftssicher zu machen. Immerhin basierte die letzte Version auf Technik von 2011. Doch eine durchdachte Veröffentlichung sollte nicht vor 2019 geschehen. Doch unser Hosting-Service entschied sich dazu, unsere grundlegende Scriptsprache (PHP 5) abzuschalten, so das geneigte Besucher die letzten Tage mit rosa Typographie und News zu ‚The Dark Knight Rises‘ versorgt wurden.

Also machen wir aus der Not eine Tugend und gehen mit Batman-News 3.0 an den Start! Abgesehen von der aktuelleren Technik unter der Haube, steht ein Motto ganz oben auf der Liste der Neuausrichtung: Kategorisierung!

Batman war schon immer ein umfangreiches Thema, besonders für uns Fans, die neben Comics und Kinofilmen auch Merchandise und die Fernsehserien konsumieren. Da sich aber DC mit ihren neuen Filmuniversen selbst kategorisiert, war es für uns logisch sich dem anzupassen und für Übersicht zu sorgen.

Auf den ersten Blick mag das neue Design nicht so stringent übersichtlich aufgebaut sein wie das lineare Prinzip der letzten 18 Jahre. Doch der kategorisierte Aufbau bietet seine Vorteile, wenn man bei den mannigfaltigen Themen aus dem Batman-Universum die Übersicht behalten möchte. Unsere Kategorien sehen dabei so aus:

THE BATMAN-News (Alle News zu Matt Reeves Batman)

BATVERSE-News (Alle News zu Filmprojekten, die direkt im Batman-Universum spielen, wie z.B. ‚Joker‘ oder ‚Birds of Prey‘)

DC FILMS-News (Alles was aus DC-Sicht außerhalb des Batman-Fokus steht, z.B. ‚Aquaman‘ oder ‚Wonder Woman‘)

ANIMATED-News

BATMAN ON TV (Alles zu den neuen Serien, wie ‚Alfred‘, ‚Titans‘, etc.)

VIDEOGAME-News (Alle aktuellen News zu den kommenden Videospielen)

TOYS & MERCHANDISE-News (Alles zu kommenden Spielfiguren und Aktionen)

COMIC-News

CLASSIC MOVIE-News (Archivierte und aktuelle News zu den vergangenen Batman-Filmen)

BATMAN ’66-News (Wenn es was zum kultigen bunten Ritter der 60er gibt, dann hier)

Im oberen Drittel von Batman-News 3.0 findet ihr wie gewohnt die aktuellen News. Mit einem Klick auf „Mehr News“ verschafft ihr euch einen Gesamtüberblick aller Themenbereiche über die News-Lage der letzten Monate.

Darunter findet ihr auf der Hauptseite jetzt die kategorisierten News. So habt ihr immer die Top-News zum jeweiligen Themenbereich im Blick und könnt mit einem Klick auf „Mehr News“ alle News aus dem speziellen Themenbereich abrufen.

Für die Mobile-User wird sich vorerst nichts ändern. Die bekommen weiterhin ihr gewohntes Design zu sehen.

Der Umbau ist noch lange nicht fertig: hier und da haben sich sicher noch Fehler eingeschlichen und so manches mag noch nicht so funktionieren, wie es eigentlich sollte. Auch am Design und neuen Funktionen wird weiter geschraubt.

Wie gefällt euch das neue Design und die neue Ausrichtung? Über produktives Feedback hat sich zumindest noch keiner beschwert – also lasst von euch hören bzw. lesen.

 

Batcomputer
Gründer und Chefautor von Batmannews.de. Batman-Fan seit 1987.

10 Kommentare

  1. RexMundi RexMundi sagt:

    Also, ich find’s super. DIese Art der Kategorisierung ist mir schon von einigen Gaming-Websites bekannt, weshalb ich mich schnell zurechtgefunden habe. Dass ich jetzt die News nach Thema gleich auf der Hauptseite präsentiert bekomme, trägt mMn auch eher zur Übersichtlichkeit bei. Das hellere Design find‘ ich auch schön; auch wenn ich euch dann nicht mehr abends im Bett lesen kann – bei den überwiegend weißen Seiten strahlt mein Tablet so, dass ich immer Ärger mit meiner Frau bekomme ;) Also, wie gesagt – mir gefällt’s.

    • RexMundi RexMundi sagt:

      Nur die Kommentarfunktion von WordPress empfinde ich nach wie vor als steinzeitlich. Ich würde meine Kommentare gern manchmal bearbeiten usw. Aber das Problem ist ja schon lange bekannt.

      • Hi RexMundi,
        danke für das Feedback :-) Kurz vor Release hatten wir tatsächlich noch einen Button für einen Dark Mode auf der Seite integriert. Zwar lesefreundlich für die dunklen Stunden, aber auch die Bilder in den Artikeln wurden „invertiert“, was nen wirklich unschönen Effekt nach sich zog. Aber vielleicht finde ich noch eine bessere Lösung – eine Frau soll man ja nicht reizen ;-)

        Zur Kommentarfunktion gilt eigentlich selbiges. Im alten Design hatten wir kurzzeitig eine Edit-Lösung, welche auf Dauer allerdings zu umständlich funktionierte. Auch hier bin ich auf der Suche nach einer besseren Lösung.

        Aber danke für die Hinweise. Nur so kann ich auch euren Bedürfnissen nachkommen.

  2. Avatar Captain Harlock sagt:

    Erstmal Gratulation zum neuen Design, sieht gut aus. :)
    Nur dieses grelle Weiß ist gewöhnungsbedürftig. Da ja die Bilder meistens eher düster ausfallen,
    sieht man durch den extremen Kontrast leider noch weniger davon. Könnte man das Weiß nicht
    durch ein helles Grau ersetzen ?

    Da ich ein paar Tage mit meine PC keine Batmannews wegen einer „Bildstörung“ mehr schauen
    konnte (voll auf Entzug, gräßlich), probierte ich zufällig auf einem anderen PC ob es klappt und
    tatsächlich funktionierte es. Bei mir aber nicht, immernoch die „Bildstörung“.
    Erst als ich die „Aktuelle Seite neu laden“ benutzte … siehe da „Batman-News 3.0“!

    • Hi Captain,

      witzig, dass das Weiß als Hintergrundfarbe erneut genannt wird. Schon BatmanNews 2.0 hat „dieses grelle Weiß“ als Hintergrundfarbe genutzt. Lediglich die rechte Spalte ist nun auch in weiß gehalten. Zuvor scheint dies nicht gestört zu haben. Ich schau mir das mal genauer an.

  3. Avatar selbitzerBatman sagt:

    AAAAAAH VERÄNDERUNG! DAMIT KOMME ICH NICHT KLAR!
    Naja ganz so schlimm ist doch nicht…
    eigentlich sogar ganz cool…
    OK – es gefällt mir doch :D
    Wenn man den ersten Schock überwindet, lernt man das neue richtig wertzuschätzen!

    Für mich ist das wichtigste die allgemeinen News zu sehen. Mich interessiert alles, deswegen sind Kategorien für mich nicht so relevant. Aber so lange es einen Newskasten gibt bin ich zufrieden! Den aber bitte nicht abschaffen

  4. Avatar Aleksej Stifzon sagt:

    Finde sieht alle super aus!!! Habe erstmal nix zu bemängeln….

    Weiter so!! :)

    • Avatar Sabrina Ohlmann sagt:

      Ist ja klar, das man dich nirgends im Web findet, außer auf Batman Seiten 😂
      Wie gehts dir so, alte Säge? 😜 Gruß, Sabrina

  5. Avatar Bobby_ sagt:

    Hallo @Batcomputer :-)

    >…_Kategorisierung_ … „ok“ – würde persönlich jedoch eine „Reduzierung“ … „befürworten“ [THE BATMAN-/BATVERSE-/CLASSIC MOVIE-News (+ evtl. DC FILMS-/BATMAN ON TV-News) … „All-In-One“…!?]; zudem würde ich News zu BATMAN ´66 vielmehr entsprechend … „einbetten“…!? ;-)

    #L!ke

    :-)

  6. Avatar Jonathan Hart sagt:

    Das Datum und die Schrift oberhalb könnten ein bisschen dunkler sein.
    Ansonsten ist alles neu und gewöhnungsbedürftig, aber nächste Woche fällts es keinen mehr auf.

Schreibe einen Kommentar

COUNTDOWN TO „JOKER“

Tage
1
1
4
Stunden
0
3
Minuten
4
0
Sekunden
4
3

Neueste Kommentare

Umfrage

Robert Pattinson soll der neue Batman werden. Eure Meinung?

Ergebnis ansehen

Loading ... Loading ...