Menu

Die Seiten ändern sich: batmannews im neuen Gewand

In fast genau einem Jahr startet in Deutschland Christopher Nolans letztes Batman-Kapitel ‚The Dark Knight‘. Um sich auf diese 365 Tage News & Gerüchte vorzubereiten und mithalten zu können, hab ich mich nun zu einem radikalen Schritt entschieden: batmannews.de bekommt ein komplett neues Gesicht verpasst.

Wer schon seit den Anfängen im Jahr 2000 dabei war, wird sicher bemerkt haben, dass es in den letzten Jahren immer wieder optische und inhaltliche Anpassungen gab, mal größere, mal kleinere. 2005, zum Start von ‚Batman Begins‘ gab es den letzten großen optischen Relaunch. Doch diesmal musste mehr passieren als nur die Oberfläche zu polieren. Seit über 10 Jahren basiert batmannews.de auf klassischem HTML. Jede einzelne News, jeder kleine Artikel, jedes kleine Update musste in „Handarbeit“ erstellt, eingepflegt und hochgeladen werden. Ein Aufwand, der nicht gerade für Schnelligkeit steht und gerade für ein News-Portal mehr als steinzeitlich ist. Zumal man auch auf seinen heimischen Rechner angewiesen war und man nicht mal eben von unterwegs updaten konnte.

Jetzt schlummert unter der Haube von batmannews.de WordPress. Artikel können nun unkomplizierter und schneller erstellt und veröffentlicht werden. Auch das Social Network findet mit Kommentar-Funktionen und der obligatorischen Facebook-Integration seinen offiziellen Einzug in die dunklen Seiten. Und das wichtigste: batmannews.de kann nun auch unterwegs mit News gefüttert werden.

Solch ein Umzug bringt natürlich nicht nur Vorteile mit sich. So konnten nicht alle Artikel seit 2000 in das neue System übertragen werden, sondern batmannews.de startet jetzt mit Januar 2011 neu. Der Zugriff auf das Gotham Globe-Archiv bleibt euch allerdings weiterhin erhalten. Manche Specials, wie z.B. das DVD-Special, Kostüm-Special oder das Media-Center, werden nicht in dieser Form übernommen. Klassiker wie ‚Trivia‘, ‚Gotham People‘, ‚Flugelheim Museum‘ und ‚Lost Scenes‘ bleiben natürlich erhalten. Die letzten haben sogar ein massives Update erhalten.

Aber der Umbau ist noch lange nicht fertig:  noch sind z.B. nicht alle Inhalte online oder teilweise unvollständig. Das wird natürlich schleunigst aufgeholt. Auch haben sich hier und da noch Fehler eingeschlichen und so manches mag noch nicht so funktionieren, wie es eigentlich sollte.

Ich hoffe zumindest, dass ihr auch mit dieser Version von batmannews.de euren Spaß haben werdet. Über produktives Feedback hat sich zumindest noch keiner beschwert – also lasst von euch hören bzw. lesen.

Auf die nächsten 365 Tage – es wird ein spannender Endspurt,

Euer Batcomputer

Batcomputer
Gründer und Chefautor von Batmannews.de. Batman-Fan seit 1987.

One comment

  1. Nico sagt:

    Das neue Design gefällt mir richtig gut, sehr schön!

    Etwas meckern muss ich allerdings doch: Ihr hättet ruhig etwas eher im RSS-Feed darauf hinweisen können, dass sich die Feed-URL geändert hat. Habe dadurch erst heute davon erfahren und deshalb viele Artikel verpasst, die ich jetzt erst mal nachlesen muss ;).

    Macht weiter so und viele Grüße aus Paderborn!

Schreibe einen Kommentar

Neueste Kommentare

THE BATMAN Trailer