Menu

DC Comics bekommt ein neues Logo

Während die aktuellen Trailer zu ‚Suicide Squad‘ mit dem inzwischen vertrauten DC Comics-Logo eingeläutet werden, wird uns vermutlich zum Filmstart ein neues Logo begrüßen.

REBIRTH-DC_Reboot

Am 25. Mai 2016 ist es soweit: mit dem Start des nächsten Comic-Reboot ‚DC Universe: Rebirth Special #1‘ wird auch ein neues DC Comics-Logo Einzug halten. Das neue Logo soll in seiner neuen Form DCs Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft repräsentieren:

New_DC_Logo

„Ich bin sehr stolz darauf, dass ‚Rebirth‘ das erste Comic sein wird, welches mit dem neuen DC-Logo erscheint. ‚Rebirth‘ und das neue DC-Logo bauen darauf auf, was davor war und was kommen wird. Ich freue mich auf den Moment, wenn es die Menschen auf dem Cover entdecken“

– Chief Creative Officer Geoff Johns

DC Comics war die letzten Jahre in Sachen Redesign ihres Logos recht fleißig, was sich anhand der Chris Nolan-Trilogie gut demonstrieren lässt. Im ‚Batman Begins‘-Startjahr 2005 löste ein schweifförmiges Logo das sich seit über 30 Jahren etablierte Kreislogo ab, welches bereits 7 Jahre später mit ‚The Dark Knight Rises‘ durch das „Umblätter“-Logo ersetzt wurde.

DC_Comics_Logo

Quelle: DC Comics

Batcomputer
Gründer und Chefautor von Batmannews.de. Batman-Fan seit 1987.

8 comments

  1. Sephiroth sagt:

    Hm… die chronologisch letzten drei find/fand ich am besten (aber damit bin ich ja auch quasi aufgewachsen) das neue sagt mir jetzt nicht so zu xD

  2. immortalPSYCHO sagt:

    Das C könnte auch als G durchgehen. Ich frage mich wie lange die wohl dran „gearbeitet“ haben. Von mir aus hätten sie es ruhig beim 1976 Logo belassen können.

  3. batman_himself sagt:

    Gibt es eigentlich einen echten Grund (ausser diesem „Rebirth-Event“), das schon wieder ein neues Logo kommt?
    Und das neue sieht kagge aus. Warum so eine seltsame Buchstaben-Form?

    • Bertman sagt:

      der hauptgrund dürfte sein, dass das „umblätter“ logo von anfang an total banane aussah und keinerlei bezug zur logo-historie hat.
      und wenn du den schriftzug weglässt würde das logo kein mensch als die buchstaben-kombi „d“ und „c“ indentifizieren.
      war einfach nie ein sonderlich geliebtes logo. kenne zumindest niemanden der das sonderlich toll fand.
      über die jetzige ausformung der buchstaben lässt sich natürlich streiten. aber ich finde es ist ein deutlicher fortschritt.

  4. batman01 sagt:

    also wenigstens bleiben sie ihrem alten design treu: ein rundes logo.
    das letzte logo stach doch schon DEUTLICH aus den anderen hervor!

    erinnert halt wieder mehr an die logos con ’72 und ’74.

  5. mindfields sagt:

    ….leider das schlecht aussehenste von allen !!

  6. JulezJoker sagt:

    Logo gefällt mir nicht

  7. rätselknacker sagt:

    Ich fand das DC Logo von 1976 am besten!

Schreibe einen Kommentar

Neueste Kommentare

THE BATMAN Trailer