BIG NEWS! Ben Affleck ist der neue Batman!

Nun ist es offiziell! Oscar-Preisträger Ben Affleck (41) wird im immer noch namenlosen Batman/Superman-Projekt von Zack Snyder in die Rolle von Bruce Wayne/Batman schlüpfen.

Ben-Affleck-Guy-Tuxedo-Smile-646x970

BURBANK, Kalifornien, 22. August 2013 – Nach Wochen der Spekulation wurde Ben Affleck als Batman, aka Bruce Wayne besetzt. Affleck und Filmemacher Zack Snyder werden eine völlig neue Inkarnation der Figur in Snyders noch namenlosen Projekt entwickeln, in dem Batman und Superman zum ersten Mal auf der großen Leinwand aufeinander treffen und das Universum weiterführen werden, welches in ‚Man of Steel‘ etabliert wurde. Dies wurde heute von Greg Silverman, Präsident, Worldwide Marketing and International Distribution, Warner Bros. Pictures verkündet.

In der Ankündigung meint Silverman: „Wir wussten, wir brauchten einen außergewöhnlichen Schauspieler für einen der langlebigsten DC-Superhelden. Und dies erfüllt Ben Affleck vollkommen. Seine aussergewöhnliche Karriere ist ein Beweis für sein Talent und wir sind uns sicher, dass er und Zack der Dualität der Figur eine neue Dimension hinzufügen wird.“

Auch Snyder ist über die Besetzung Afflecks sehr glücklich: „Ben ist ein interessantes Gegengewicht zu Henrys Superman. Er hat die Schauspielqualitäten für eine mehrschichtige Darstellung eines älteren und weiseren Mannes darzustellen, welcher die Narben einer längeren Verbrechensbekämpferkarriere in sich trägt, aber  auch den Charme, den die Welt in Milliardär Bruce Wayne seht. Ich kann es gar nicht erwarten, mit ihm zu arbeiten.“

Die Produktion soll 2014 beginnen. Das Studio hat den Film für einen weltweiten Start am 17. Juli 2015 vorgesehen.

Avatar-Foto
Gründer und Chefautor von Batmannews.de. Batman-Fan seit 1987.

100 Kommentare

  1. Beda sagt:

    Das darf nicht wahr sein! Ich trage schwarz den nächsten ganzen Monat… Was für eine dumme dumme Entscheidung… Kommt mir bitte nicht mit dem „Keaton“-Vergleich… Dort hätte auch keiner gedacht, dass er Batman darstellen kann, ich weiss. Aber Affleck ist kein Keaton – bei Weitem nicht.

    • PS sagt:

      Ja, vor allem hinkt der Vergleich. Keaton war damals 27/28 Jahre alt und hatte zu dem Zeitpunkt 9 Filme gemacht… allesamt Komödien. Logisch, dass das einen Aufschrei hervor rief. Affleck ist 41, hat über 35 gemacht, darunter einen Superhelden, und wir wissen was er kann und was er nicht kann und wofür er passend ist und wofür nicht. Und für Batman ist er absolut unpassend. Eine Katastrophe.

    • PS sagt:

      Ups… der war doch schon älter… okay, dann war 37/38… hat aber trotzdem erst wenige Filme gemacht.

  2. Tim sagt:

    hallo Batman News ist das wirklich war das Ben Affleck as neuer batman?
    hatte Warner Bros. Pictures eine meise hatte warom ben er wert
    nicht gut batman und bruce wayne spilen ich hatte biser batman cast ich habe eine cast geh macht wie Jensen Ackles,John C. McGinley,David Conrad,Christian Bale,Paul Walker, Hugh Jackman,Kellan Lutz oder ich wer die bisten Batmans as ben affleck

  3. Elsa sagt:

    Es ist bitter. Nach Christian Bale, der der Figur wieder Leben eingehaucht hat, Ben Affleck zu besetzen ist schlichtweg dämlich. Der Mann war ja schon als Daredevil nicht auszuhalten und wird Batman würdelos zu Grabe tragen. Ich geh weinen.

  4. Miboh sagt:

    Ich meine einmal gelesen zu haben, dass Bale anscheinend zu alt sei….. Nun ist Affleck aber nochmal zwei Jahre älter. Die Argumentation scheint deswegen wohl hinfällig zu sein.
    Und auch sonst kann ich da nicht viel Gutes erkennen: Es passt meiner bescheidenen Meinung nach einfach nicht. Und den Daredevil hat er auch schon gegeben – das stört mich ebenfalls. Eine Superheldenrolle pro Schauspielerkarriere reicht völlig aus. 🙂

    Wahrscheinlich bin ich auch einfach nur enttäuscht. Ich hätte mir Bale gewünscht und niemand anderen. Aber Leute mit diesem Namen scheinen wohl schwer zu bekommen zu sein – im Filmgeschäft wie im Fußball.

    Was letztendlich die Gründe für diese Entscheidung waren, kann ich nicht genau beurteilen. Von meiner Seite aus gehen beide Daumen jedenfalls ganz klar nach unten. Wobei ich mich vom Endprodukt auch gerne eines Besseren belehren lassen würde. Nur glauben will ich nicht so recht daran.

  5. LongWater sagt:

    Die Meldung hat jetzt keine Begeisterungsstürme bei mir ausgelöst, bin aber auch nicht entsetzt. Er kann ein guter Batman werden, wenn er sich in die Rolle anständig reinversetzt (und bitte nicht diese fürchterliche Bale-Batman Stimme versuchen zu imitieren ;)), und die Rolle vom restlichen Team ordentlich in Szene gesetzt wird ( Kostüm, hoffentlich mal mehr Ähnlichkeit zum Comic, das wäre mein Wunsch :)).

  6. EsIstDer Pinguin! sagt:

    Er sieht einfach lasch aus.

  7. BatmanBegins19892005 sagt:

    Na gut, mit Ben Affleck ist die Katze aus dem Sack oder der „Muschi“ Miau. Ich möchte jetzt gern noch Bruno Ganz als Joker, Michael Keaton als Luther und Megan Fox als Rachel. Dann möchte ich noch einen Gastauftritt von den Ninja-Turtles und Killer Croc. Geht das?

  8. TiiN sagt:

    Ach Gott Kinder …. 😀

    Ich weiß, dass fast jeder Ben Affleck in Daredevil furchtbar fand …. und viele finden auch er ist ein schlechter Schauspieler…. daher musste ich schon ziemlich breit grinsen, als ich eben diese Headline gelesen habe… und habe anschließend geschaut, ob heute der 1. April ist 😀

    Damit haben wohl nur die wenigsten gerechnet …. ich persönlich finde es nicht schlimm, weil ich Ben Affleck ziemlich cool finde. Mir gefallen seine Filme wie Pearl Harbor oder Good Will Hunting.
    Natürlich ist er ein weitaus besserer Drehbuchautor und Regisseur als Schauspieler … aber wir reden hier von einer Rolle von Batman! Bei allem Respekt … er hat vermutlich in der hälfte seiner Screentime den Anzug an und da ist es eh vorbei mit Acting.

    Eine Superheldenrolle ist nicht zu vergleichen mit z.B. einem Oskar Schinlder o.ä. …

    Weiterhin ist mir Ben Affleck lieber als irgendeiner, der bisher nur in ein paar Serien gespielt hat…
    und dass es „schlechter“ als Bale wird war eh klar.

    Ben Affleck polarisiert, darauf kommt es wohl an.

  9. Damio 2013 sagt:

    Diese nachricht schlug wie eine bombe ein, wie bane gotham die bomben explodieren lies. Nicht gut. Gar nicht gut.vielleicht feuern sie ihn, und mehmen ein anderen?!?! Im showbiz ist alles drin

  10. John Crawford sagt:

    Also ich find die Batman stimme von bale Hammer !! Jedenfalls bis tdk in rises ist es schon ein wenig zu krass

  11. GothamKnight sagt:

    Finde ich sehr interessant.
    In „The Town“ und in „Argo“ fand ich ihn klasse.
    In Armageddon, naja 😀 das war ein typischer Bay Film.

    Abwarten..
    Vielleicht wird er der beste Batman

    Ich erinner daran wie die Reaktion war, als feststand das Heath Ledger den Joker spielt.

  12. Bane187 sagt:

    Neeeeeeeiiiiiiinnnn dass ist der größte Bockmist ever. So ein Blödsinn ich hasse Affleck. Toll vielen dank Wb Nolan und Bale , war ne schöne Zeit aber jetzt passiert dass selbe wie damals mit Kilmer und Clooney .

    • BatmanBegins19892005 sagt:

      Naja, Afleck hat keine Hamsterfresse wie Kilmer und ist kein Nussknacker wie Clooney. Aber er ist eine ziemliche Null. Da hätte ich sogar den alten Keaton vorgezogen. Afleck ist ein Loser, aber vielleicht gelingt es, den Film gut hinzubekommen. Es ist ja eh ein Kommerz-Projekt ala Avengers. Was soll’s.

  13. GothamKnight sagt:

    @Bane187

    Stimmt nicht, denn der Regisseur ist Zack Snyder und nicht Joel Schulmacher.

    Cool bleiben 😉

    • BatmanBegins19892005 sagt:

      Tja, der Schwu… eh „Cool“macher hat damals ganz schön versagt. Das muss man schon sagen, er hatte kein Verantwortungsbewusstsein für das was er tut. Aber dass jetzt Ben Afleck als neuer Schleimer auftritt, ist natürlich ein harter Schlag in die Magenregion männlicher Fans, die auch früher schon nichts mit Verschnitten ala Take That, Boyzone etc. anfangen konnten. Afleck ist ein Robin, als Batman aber ein elender Loser.

    • Lucius sagt:

      Wenn ich Man of Steel mit Batman und Robin vergleiche…Naja….Da hat Snyder auch mehr auf Kommerz gemacht.

  14. Michael sagt:

    Ich find es gut,mir hat Affleck schon als Daredevil gefallen und ich finde er bringt das „wütende“ recht gut rüber.Ich denke auch nicht das er die rolle versauen wird sondern ein würdiger nachfolger wird,ich freue mich jedenfalls.

  15. GothamKnight sagt:

    Ihr schreibt ja n Kappes!
    Habt ihr den Film schon gesehen? Glaube nicht.. Gibt es schon offizielle Bilder von ihm als Batman? Glaube nicht..

    Seid doch nicht so engstirnig…
    Snyder und Goyer werden sich schon was dabei gedacht haben.

    Was sagt denn der BATCOMPUTER zu dieser Sache? 😉

  16. desmond sagt:

    Also mal abgesehen davon das Affleck ne ganze menge Scheiß gemacht hat ist der Kerl immer noch ein zweifacher Oscar-Pristräger und hat in den letzten Jahren auch Schauspielerisch wieder zugelegt.

    Außerdem finde ich das Daredevil im wesentlich besseren Directors Cut einer der besten Superheldenfilme überhaupt ist.

    Mein Problem ist eher das ich von Man of Steel ziemlich enttäuscht wurde weil ich glaube das sie’s nicht geschafft haben Superman gut rüberzubringen (die Figur braucht Clak Kent als menschlichen Anker und nciht als Cameo am Ende) und ich hoffe die ziehen Batman nicht auf das Niveau runter.

  17. Juergen sagt:

    Auch wenn ich hier einen kleinen Shitstorm auslösen sollte, meiner meinung nach würde Michael Keaton den sogenannten „weisen und erfahrenen“ Batman perfekt darstellen können. Ist nur ein Jammer, dass er schon so alt ist…..

  18. Mr.D sagt:

    Scheiss die Wand an (ich bitte um Verzeihung die Ausdrucksweise), dass letzte mal war ich so erstaunt als letztes Jahr Episode 7 von Star Wars angekündigt wurde. In Daredevil war Affleck nicht so schlecht. In Good will hunting, Gone Baby Gone, The Town und Argo war er sogar richtig gut. Mal sehen was noch für überraschungen auf uns zu kommen

  19. Lucius sagt:

    Okay, das wars. Batman wird wieder unter gehen nach einer langen Zeit wo es wieder bergauf ging für ihn. Man of Steel war ja schon Bockmist. Da kann es jetzt nur noch endgültig bergab gehn.

  20. Benjamin Souibi sagt:

    SOOO EIN SCHEISS!!!! SOOO EIN GOTTVERDAMMTER SCHEISS!!!

  21. Bane187 sagt:

    Ich bin so skeptisch. Ich hoffe die ganze zeit dass das nur ein blöder Scherz ist aber es ist Tatsache. Naja abwarten und Tee trinken aber ich bin echt enttäuscht.

  22. Bane187 sagt:

    Ich könnte echt heulen. Ohh man sie töten ihn schon wieder .

  23. batman89 sagt:

    Habe gerade die Meldung gelesen und bin Schockiert…verwundert und ärgerlich
    wohl ein schlechter Scherz?
    Hollywood hat bessere Schauspieler. Hatte mir schon Josh Brolin oder einen anderen als als Batman Kandidaten gewünscht aber denke war eine Fehlentscheidung und der Film Floppt… 🙁 Schade…

  24. LongWater sagt:

    Je mehr ich jetzt so darüber nachgedacht habe, umso mehr hab ich das Gefühl dass wir es vielleicht mit einem echt guten Batman zu tun haben werden. Absolut zu urteilen ob es jetzt aber so kommt oder ein totaler flop wird halte ich für vermessen.

  25. h.strange sagt:

    Batman franchise…now you have my permission to die.

  26. Katze sagt:

    Ihr seit solche Heulsusen !!!
    Wähh wähh wähh ich will bale bale bale.
    Ich sag euch etz mal was, der Erfolg von TDK kommt grösstenteils
    Aus der guten Vorlage ! Bammm
    Und daran hatte bale nix gedreixelt.
    Ich fand bale auch toll in seiner Rolle ,
    Aber wer von euch kann schon wissen das affleck das nicht auch hätte ?
    Vermutlich die immergleichen die alles immer vorher besser wussten.
    Und die natürlich batmans philosophie Vorleben niemals nachgeben niemals aufgeben.
    Ihr müsst ja nicht ins Kino gehen, keine Angst, wens der Film gut geschrieben wird, kann er auch
    Gut gespielt werden. Affleck ist zumindest wer der sich mit der Materie Batman bestens auskennt.
    Lieber jemand der mit Herz dabei ist.
    Bale war mal, nun kommt affleck
    Und in 10 Jahren kann es Dan schon heissen verdämmter ………. Warum
    Bieten sie affleck nicht 50mio an damit er noch einmal Batman spielt.
    Wer nun glaubt es wird ein neuer Schumacher, der hatt nicht kappiert
    Wer den Film schreibt und produziert !
    Ich seh dem mal ganz entspannt entgegen,
    Bin
    Mir sicher das Batman und Superman hervorragende
    Unterhaltung bieten.
    Affleck hatt verdient das man ihm be Chance gibt.

  27. Michael sagt:

    Katze,da muss ich dir recht geben und es wäre egal gewesen wenn sie genommen hätten,gemeckert wird eh,ich denke auch das die produzenten wissen was sie tun,vorallem Goyer und ich denke nicht das sie Batman auf Kilmer/Clooney zeiten machen werden und ich denke wirklich das Affleck uns positiv überraschen wird

  28. John Crawford sagt:

    Bin gespannt wer Gordon spielt…
    Vielleicht Wiliam Fichtner Hmm

  29. Nightwing sagt:

    Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache… Ich fand ihn in Daredevil eig. gut. Also so gut man ihn bei diesem Drehbuch hätte darstellen können.
    Erst war ich auch total down als ich die Nachricht hörte. Aber wenn ich jetzt so nachdenke ist er vllt. doch ne gute Wahl.

  30. Mirrek sagt:

    Neben Ban Affleck spielt übrigens dann auch Matt Damon in der Rolle des Robin im Kampf gegen die Bösewichte Jay und Silent Bob!!!

  31. Katze sagt:

    Ja deardevil fand ich eigentlich auch nicht schlecht.
    Besonders affleck fand ich besonders gut in der Rolle von murdock.
    Also kann da nicht viel schlechtes zu sagen , war was vom besseren das Marvel gemacht hatt.
    Aber jeder hatt nen anderen Geschmack ,
    Aber jetz schon so über affleck herzuziehen find ich total überzogen,
    Selbst wen Mann affleck nicht besonders mag.
    Lasst euch bitte noch ein klein wenig Spielraum um zurück zu Krebsen
    Falls der neue Batman doch mehr ist alls einige denken ;).
    Schliesslicht sagt doch selbst bale zu jogolev
    “ Batman könnte jeder sein „

  32. Ruue sagt:

    Erster Post hier als langjähriger Batman-Fan um diesen Warpcore-Breach-Flop eines Castings zu kommentieren:
    „NAAAAAAAAAAAIIIIINNNNN….Anakin….Wiiiiiesooooooooooooooooooo?????“

    Das wars mit Batman vs. Superman oder wie das heißen wird.
    Mr. Pearl Harbor-Einheitsschönling-Face übernimmt…
    F*** OFF

  33. Horst sagt:

    Finde Ben eigentlich sogar eine gute Besetzung, obwohl ich einen Batman in einem Superman Film gar nicht sehen möchte. Geht gar nicht. Der Film gehört dem Superman Franchise.

  34. Nightwing sagt:

    Du warst sicherlich auch einer der sich TDK nicht kaufen wollte, weil Ledger als Joker gecastet wurde und jetzt den Film gekauft, im Schrank stehen hat.
    Ich find es ganz schön jämmerlich jetzt schon komplett gegen Affleck zu sein. Klug wäre es vllt. mal den Film abzuwarten… Und wegen ein paar dämlichen Kommentaren und einer Online-Petition wird Warner bestimmt den Deal canceln… bestiiiiiiimmt.

  35. Katze sagt:

    XD
    Nein Sir !
    Wir verhandeln nicht mit Terroristen !

  36. Shockstar sagt:

    Ich hätte auch auf andere Kandidaten getippt oder eher gehofft.Clive Owen hätte ich mir gut vorstellen können.Meinetwegen auch Nicholas Cage oder Viggo Mortensen.Aber Affleck wird Batman wahrscheinlich wieder diese weichspüler Note wie damals Val Kilmer geben.Ich lasse mich aber auch gerne überzeugen.Warten wir es ab.

Schreibe einen Kommentar

Bleibt fair und zitiert keine Spoiler aus den News. Seid freundlich, respektvoll und beachtet die Netiquette. Wir behalten uns vor unpassende, diskriminierende und beleidigende Kommentare nicht freizuschalten oder zu löschen. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung der Kommentare.

Video

Ein verspäteter "First Look" zum "Batman & Batmobile 89 2-Pack" von McFarlane Toys.

Kommentare