Menu

Batman v Superman: Ultimate Edition erhält FSK 12

Der deutschen Prüfstelle FSK wurde jetzt auch der Extended Cut zu ‚Batman v Superman: Dawn of Justice‘ vorgelegt.

Während die 30 Minuten längere Fassung in den USA ein R-Rating erhielt, bescheinigte die FSK dem Film die gleiche Alterseinstufung wie der Kinofassung:

BvS_FSK_12

Laut den Informationen der FSK wird die Ultimate Edition 182:29 Minuten laufen.

Hier die offizielle Begründung für die generelle FSK 12-Einstufung des Films:

Actionfilm um die beiden berühmten Comic-Superhelden, die sich zunächst als Kontrahenten gegenüberstehen, bevor sie sich gegen einen mächtigen Bösewicht zusammentun. Der Film ist mit den typischen Mitteln des Genres erzählt und birgt zahlreiche Actionszenen. Während insbesondere zu Beginn die unklaren Motive der Protagonisten und eine zunächst ambivalente Gut-Böse-Zeichnung im Zusammenspiel mit gewalthaltigen Szenen Kinder unter 12 Jahren überfordern können, sind 12-Jährige bereits in der Lage, sich ausreichend zu distanzieren. Sie können die Genre-Mechanismen entschlüsseln und das Szenario jederzeit als fiktional erkennen. Zudem bieten ihnen zahlreiche ruhige, teils humorvolle Szenen ausreichend Entlastung. Da die Gewalt nie explizit ausgespielt, bisweilen auch kritisch hinterfragt wird, und der Sieg des Guten nie in Frage steht, kann diese Altersgruppe auch die anfänglichen Ambivalenzen ohne die Gefahr einer Verängstigung oder Desorientierung verarbeiten.

Wann ‚Batman v Superman‘ auf Blu ray veröffentlicht wird, ist weiter unbekannt. Vermutlich wird sich der Extended Cut auf allen Blu ray Veröffentlichungen befinden, unabhängig von den zahlreichen Editions.

Batcomputer
Gründer und Chefautor von Batmannews.de. Batman-Fan seit 1987.

2 comments

  1. maskedman sagt:

    WOOOOOOW 😀

  2. Andy sagt:

    Ich bin sehr großer Fan von euren Batcast und würde mich freuen bei einem Thema mal mit diskutieren zu können. Ich hatte keine E-Mail gefunden und probiere es auf diesem Weg.

    Ich freue mich riesig über eine Antwort.

    LG Andy

Schreibe einen Kommentar

Neueste Kommentare

THE BATMAN Trailer