Menu

BATMAN ’89: Comic-zum-Film kommt als Deluxe-Neuauflage

Im Zuge des 30-jährigen Jubiläums von Tim Burtons BATMAN legt DC Comics das gelungene Comic-zum-Film neu auf.

Eigentlich klingt es paradox: Aus einem Film, der auf einem Comic basiert, wird wieder ein Comic. Die von Comic-Legende Dennis O’Neil geschriebene und von Jerry Ordway illustrierte Adaption von Tim Burtons BATMAN wird am 26. November 2019 in den USA als „The 1989 Movie Adaption Deluxe Edition“ neu in den Handel kommen.

Dabei wird es nicht nur als Hardcover verpackt, sondern kommt mit 144 Seiten daher – mehr als das Doppelte, was die ursprüngliche Veröffentlichung an Seiten mit sich brachte. Mit was diese zusätzlichen Seiten gefüllt sind, ist bislang nicht bekannt, aber man kann wohl mit jeder Menge Skizzen und Making-Of-Material rechnen.

Die englischsprachige Deluxe Edition lässt sich auch bereits bei Amazon.de für knapp 19 Euro vorbestellen und sollte dann Anfang Dezember in eurem Briefkasten liegen.

1989 nahm sich der Hethke-Verlag einer deutschen Veröffentlichung an, wobei die Leser aufgrund teils schlechter Verleimung sehr sorgsam mit dem Comic im Album-Format hantieren mussten. Ob auch für den deutschen Markt eine Neuauflage seitens Panini geplant ist, ist uns bislang nicht bekannt.

In unseren Augen zählt die Comicadaption zu den besten Comics zu einem Batman-Film, was ihr hier in unserem Film-2-Comic Special nachlesen könnt.

 

 

Batcomputer
Gründer und Chefautor von Batmannews.de. Batman-Fan seit 1987.

6 comments

  1. Stefan K sagt:

    Danke für den Link auf die Film-2-Comic-Besprechungen. Gab es eigentlich zu TDK und TDKR eine Adaption?

    • Batcomputer Batcomputer sagt:

      Es gab zu TDK und TDKR lediglich Prolog-Comics, welche die einführenden Szenen von Joker und Bane zeichnerisch umsetzten. Diese wurden entweder den Homevideo-Veröffentlichungen beigelegt (TDK) oder nur mobil zugänglich gemacht (TDKR), siehe hier -> Link

  2. Perios sagt:

    Ich habe das Comic von 1989. 😀 Es ist auch heute noch cool…

    Her mit der deutschen „Neu-Ausgabe“…

  3. Florian Florian sagt:

    Ja sauber 🙂 Das Teil werde ich mir auf jeden Fall gönnen.

  4. Visual Noise sagt:

    Die Verleimung is tatsächlich eine der großen Frechheiten…hab das Original nur einmal im 30 Grad-Winkel gelesen und dann schnell wieder in die Hülle verbannt… xD

Schreibe einen Kommentar

Neueste Kommentare

THE BATMAN Trailer