Menu

BatCast #73 – Special: BATMAN (1989), Teil 1

„Hast du je im blassen Mondlicht mit dem Teufel getanzt?“ Tim Burtons ‚Batman‘ startete vor 30 Jahren in den deutschen Kinos! Zeit dieses runde Jubiläum endlich mit einer mehrteiligen Movie Review zu feiern.

Henning, Rico und Gerd sprechen in diesem 3-teiligen Special über den Film, ohne den es heute mindestens einen Batman-Fan weniger geben und somit auch kein Batmannews.de und BatCast existieren würde. Erstmals kommt auch unser Batmannews Co-Autor Florian zu Wort und nimmt mit den BatBoys den Film Szene für Szene in Augenschein.

Wir sind auch bei iTunes zu finden und freuen uns über jeden neuen Abonnenten, sowie über euer Feedback.

BatCast-Theme von Benjamin Müller

Disclaimer: BatCast ist ein Podcast-Projekt von Fans für Fans. Batmannews.de und der BatCast stehen nicht in Verbindung mit Warner Bros. oder DC Comics.

Batcomputer
Gründer und Chefautor von Batmannews.de. Batman-Fan seit 1987.

22 Kommentare

  1. Avatar Matt Hagen sagt:

    @Bernd: Zur der Szene als sich die Kleinkriminellen unterhalten am Anfang des Films. Du sagtest, „Johnny Gobbs, Blutleer gefunden etc…“ Das war anders gemeint ! Der Kriminelle sagt: „5 Stockwerke senkrecht runter. Der Typ hatte keinen tropfen Blut am Körper !“ Das war auf Batman selbst bezogen, bezüglich des Sprungs aus der Höhe.

    P.s. Soll nicht als Klugscheißerkommentar rüber kommen. :D

    • Florian Florian sagt:

      @Matt Hagen

      Na,Nick und Eddie beziehen sich schon auf Johnny Gobbs Ableben ;) Ich zitiere mal den entsprechenden Auszug aus dem Roman zum Film.

      „Ich musste gerade daran denken,was Johnny Gobbs zugestoßen ist… Nick schnaufte ärgerlich.Hör mal: Johnny Gobbs ist übergeschnappt und hat sich in die Tiefe gestürzt.Kein großer Verlust,oder?

      Doch Eddie wußte,dass die Erklärung nicht ganz so einfach war. Nein,Mann. Ich hab ganz was anderes gehört.Er zögerte einige Sekunden,als fürchte er sich vor den nächsten Worten.Schließlich fügte er mit brüchiger Stimme hinzu: Man munkelt ,er sei der Fledermaus zum Opfer gefallen.

      Der Fledermaus ? Nick schnitt eine Grimasse,er hielt diese Vorstellung offenbar für absurd. Das ist doch Quatsch,Eddie.Hör auf mit dem Unsinn.

      Aber der andere junge Mann schüttelte den Kopf. Fünf Stockwerke weiter unten prallte er auf die Straße. Und in seiner Leiche war kein Tropfen Blut mehr.“

      • Avatar Matt Hagen sagt:

        Da kann ich leider nur vom Film und meinem Verständnis sprechen.
        Aber gut wenn es so im Roman steht. Das wusste ich nicht. Danke für den Hinsweis. :D

      • Avatar Visual Noise sagt:

        Es gibt ein Buch dazu???? Ernsthaft? Wo bekomme ich den her?

      • Avatar Visual Noise sagt:

        Also den Roman… Nicht – den Buch! xD

      • Ist ursprünglich im Goldman-Verlag erschienen. Bei eBay taucht er öfters mal auf. Aktuell gibts unter „craig shawn gardner batman“ mehrere Auktionen.

  2. Avatar Langstrom sagt:

    Batman 1989, dreißig Jahre ist das schon her, kaum zu glauben ,wenn ich aber meine grauen Bartstoppeln betrachte, scheint da was dran zu sein 😅 Ich habe im Vorfeld alle möglichen Kino Zeitschriften geholt, das Ehapa Sonderheft zum Film ebenfalls, habe ich heute noch. Der Film wird immer etwas besonderes für mich sein. Ich freue mich auf euren Podcast, und es freut mich das Flo auch mal zu hören ist.

  3. RexMundi RexMundi sagt:

    Schön, endlich auch mal den Flo zu hören. Zeit wird’s 😉. Ist schon absehbar, wann die Teile 2 und 3 erscheinen?

  4. Avatar WruceBayne sagt:

    Danke wie immer für den tollen Podcast. Es gab so dermaßen viele Punkte und Aspekte die ihr genannt habt, die mir wirklich noch nie aufgefallen sind. Werde mir den Film die Tage deswegen nochmals mit ganz anderen Augen ansehen werden müssen.
    Ich bewundere bis heute die Tiefgründigkeit dieses Podcasts.
    Wen es interessiert und als kleiner fun fact zum Thema Jack Nicholson … es befindet sich in dem Buch “ Tell To Win“ des Produzenten des Batman 89 Fimes Peter Guber ein ganzes Kapitel darüber, wo er im Detail die Situation schildert, wie er damals Jack Nicholson davon überzeugen musste die Rolle des Jokers anzunehmen. Das war als Batman Fan recht interessant zu lesen!

  5. Avatar Sören sagt:

    Ich habe in übrigens in einem Magzin gelesen wo Jack Nicholson sagt das er als Kind am liebsten Batman gelesen hat. Und der Joker dort sein Lieblings Charakter war.

    PS: Könnt ihr auch eine Film Besprechung zu Batman: Mask of the Phantasm machen?

    • Florian Florian sagt:

      Hi Sören. Weisst du noch in welchem Magazin diese Info stand ?

      • Avatar Sören sagt:

        Leider nicht mehr ich habe auch nicht mehr das Magazin es war auf jeden fall zu der Zeit als Batman und Robin im Kino lief.
        Und das Magazin war auf jeden fall aufs Kino ausgerichtet, und es behandelte Batman in den Medien, mit Timeline, einem Berichten um die Serie Batman von 1966.
        Und halt über die Kinofilme und was die Darsteller halt dort am Setzt erlebt haben nicht von Tim Burton Filme sondern die Filme von Joel Schumacher.
        Was ich allerdings noch weis ist das einige Zeit Später das gleiche Magazin als die erste Star Wars Special Edition ein beriecht über Star Wars raus gebracht hat.

  6. Florian Florian sagt:

    @Sören

    Achso,ich hab gedacht das wär eine relativ aktuelle Aussage von Nicholson gewesen :)

  7. Avatar Alex H sagt:

    Zu den Batarangs muss ich was loswerden. Da ich derzeit die Batarangs aus allen Filmen sammel, habe ich bisher mein lieblings Batarang gefunden. Ich gebe da Ricco recht, die Waffe aus BvS ist eine tolle Fledermaus. Durch das Design und das Gewicht liegt es super in der Hand und lässt sich klasse werfen. Die Nolan Batarangs lassen sich durch Magnete und Scharnier zusammen klappen. Ich spare der derzeit für die Box der Batarangs aus den Burton Filmen. Die Kosten allerdings zusammen 500 Euro, während die anderen leichter und grünster bei elbenwald zu bestellen sind. Aber auf das batman returns Batarang freue ich mich richtig drauf. Durch ne knopfbatterie leuchtet das Display auf. 😍

  8. Avatar Alex H sagt:

    Ich lass sie durch den uploadfilter des batcomputers laufen. ;)

  9. Florian Florian sagt:

    @Alex

    Habe ich schon registriert :) Die Batarangs sehen klasse aus-auf die Burton-Batarangs bin ich sehr gespannt-ach ja: Willkommen im Forum :)

Schreibe einen Kommentar

COUNTDOWN TO „BIRDS OF PREY“

days
7
8
hours
0
1
minutes
4
7
seconds
5
3

Neueste Kommentare

Umfrage

Robert Pattinson soll der neue Batman werden. Eure Meinung?

Ergebnis ansehen

Loading ... Loading ...