Die Jagd auf das Phantom geht weiter! In unserem zweiten und damit letzten Teil der „Batman und das Phantom“-Besprechung, setzen wir uns mit der zweiten Hälfte des Films auseinander, sprechen über die Qualität, den Erfolg und das Vermächtnis des Films.
00:00:00 Die Besprechung, Teil 2
01:14:00 Das Fazit
01:31:14 Die Synchro
01:37:14 Erfolg und Vermächtnis
Der BatCast ist bei Apple Podcasts, bei Spotify und YouTube zu finden und freuen uns über jeden neuen Abonnenten, sowie über euer Feedback.
BatCast-Theme von Benjamin Müller
Disclaimer: BatCast ist ein Podcast-Projekt von Fans für Fans. Batmannews.de und der BatCast stehen nicht in Verbindung mit Warner Bros. oder DC Comics.
Podcast: Play in new window | Download (Duration: 2:01:17 — 84.2MB)
Subscribe: RSS
Ein toller Batcast, ich muss auch sagen, dass Batman und das Phantom sich zu meinem Lieblings Batman Film entwickeln. Auf YouTrube gibt es ein Making-of zu Mask of Phantasm. Was ich wegen dieser Grenzüberschreitung, was Andrea sagen wollte, und zwar sagt während es Finales Batman, ich glaube sogar kurz bevor Andrea den Joker mit nimmt. Und zwar sagt er: „Werde nicht so wie er.“ Ich habe immer so interpretiert, dass Batman damit meint, dass Andrea dabei ist, wie Joker zu werden. Und weil, so habe ich weiter gedacht, Batman sie davon abhalten will, deswegen versucht er den Joker zu fangen, weil er denkt, wenn er den Joker fängt und in Arkham einbuchtet, muss Andrea ihre Rache aufgeben.
Also wirklich grandios. ich liebe eure zum Teil sehr tiefen Analysen zu den Filmen und all den Comics der letzten Zeit. Insgeheim habe ich mir schon gewünscht, dass die in Hollywood weiter streiken, damit ihr euch noch mehr Klassikern und Comics (und den Arkhamspielen. *hint, hint*) widmen könnt.
Euch zuzuhören regt eben zum Mitdenken an. So habe ich zum Schluss bei Andrea gedacht: sie ist gesund mit dem Tod ihrer Mutter umgegangen und hat damit eigentlich alles, gelernt was es braucht um das auch in der Zukunft zu tun. aAs der Vater dann tot war, hat sie ihren Rachefeldzug geplant und sich damit für den kranken Weg entschieden. Bruce hatte diese Wahl nie, weil er als Kind diese Fantasie hatte und ihr bis ins Erwachsenenalter gefolgt ist. und Alfred war wohl keine große Hilfe in dem Fall. Deshalb kommt er aus dem Dilemma nicht mehr ohne fremde Hilfe heraus. Andrea kann aber auch nicht mehr zurück, weil sie wegen ihrer eigenen Entscheidungen innen und außen zu viele Brücken abgerissen hat und nun den Preis zahlen muss, für den sie sich selbst verpflichtet hat.
Eine sehr schöne, wie treffende Analyse, wie ich finde. Danke dafür.
Hallo zusammen,
ich möchte zuerst erwähnen, dass ich es sehr schade finde, dass ich eueren Podcast erst vor einigen Wochen entdeckt habe, obwohl ich seit 2005 oft auf dieser Webseite bin.
Seitdem ich den Podcast das erste Mal gehört habe, läuft es quasi unterunterbrochen beim Sport, beim Autofahren etc.
Zurück zum Thema: Das Video zum „Batman und das Phantom“ habe ich (Jhg.1981) in einer freistehenden Glasverkaufsvitrine in einer Einkaufsstraße entdeckt. Da stand die VHS Kassette und daneben lagen zwei Comics (ca. DINA5 Format) zum Film. In der Videothek (ca.300m von der Vitrine entfernt), hat mir der Verkäufer erklärt, dass ich den Comic nicht kaufen könne, da es nur zur Promozwecken gedacht sei. Der Comic war somit in Deutschland nie im freien Verkauf.
Als ich das Geld für den Film beisammenhatte und wieder kam, hat er mir den Comic geschenkt und den habe ich immer noch. Nur eine kleine Info nebenbei.
Hi Jakob, vielen Dank für die Rückmeldung. Wie kommts, dass du den Cast vorher nicht wahrgenommen hast?
Zu deiner Info: Die Erstauflage der Kaufkassette enthielt das Comic als Taschenbuch. Das war mir bis eben auch neu.
Hallo Bernd,
ich habe schon gelesen und gesehen, dass ihr einen Podcast habt, aber dem nie eine Chance gegeben. „Asche auf mein Haupt“, aber irgendwie hat mich immer die Laufzeit abgeschreckt.
Da ich viel Sport treibe (und speziell die letzten Monate für einen Wettkampf trainiert habe), hatte ich all meine üblichen Podcasts durch und dachte mir, dass ich endlich bei euch rein hören könne.
Ich fing mit „Batmans Rückkehr“ an und „Batman in Deutschland“ war für mich eine komplette Zeitreise in die 90er in meine nerdige Jugend und ich habe mich an vieles erinnert.
Danach war ich „drauf“ und höre seitdem die vergangenen Folgen an, weil diese wirklich sehr gut recherchiert sind und es sehr interessant ist euch zu zuhören.
Ich war, so wie die Meisten, seit der Animated Series ein großer Batman Fan und habe die Action Figuren (auch die aus der Phantom Serie), die Vehicles, die Comics, Videospiele und anderen Merchandise immer noch auf dem Dachboden meiner Eltern. Mittlerweile dürfen sich meine Söhne (7 und 4) immer wieder Batman Action Figuren für sich aus dem Fundus aussuchen und nach Hause nehmen.
PS: Dankeschön für die Info. Dann hat er so getan, als ob er mir den Comic schenken würde. 😉
Also ich würde mir schon gerne einen Batcast über die Justice League Folge »Epilog« sehen. Nicht weil es einen schönen Abschluss zu dem gesamten DCASU ist, sondern auch hier wird Batman von allen Seiten gezeigt.