Trivia | The Dark Knight

– ‚The Dark Knight‘ ist der erste Batman-Film, der kein ‚Batman‘ im Titel trägt.

– Der Film wurde unter dem Decknamen ‚Rory’s First Kiss‘ gedreht. Rory ist der Name von Chris Nolans Sohn.

– Matt Damon soll angeblich Chris Nolans erste Wahl für die Rolle des Bezirksstaatsanwalt Harvey Dent gewesen sein. Dieser soll das Angebot abgelehnt haben. Fans sahen bereits Hugh Jackman, Ryan Phillippe, Liev Schreiber und Josh Lucas in dieser Rolle.

– Robin Williams, Lachy Hulme, Paul Bettany und Adrien Brody haben öffentlich ihr interesse an der Rolle des Jokers bekundet. Chris Nolan wollte schon von Beginn an mit Heath Ledger arbeiten.

– Sänger und Schauspieler Dwight Yoakam musste zwei Rollenangebote ablehnen. Ursprünglich wurde ihm eine Rolle als Polizisten angeboten. Später bot man ihm die Rolle eines Bank Managers an. Yoakam arbeitete seinerzeit an einem Buck Owens Tribute-Album und musste ablehnen. Die Rolle des Bank Managers übernahm William Fichtner.

– Katie Holmes lehnte eine Gage von geschätzten 1 – 2 Mio. Dollar ab. „Terminüberschneidungen“ wurde als offizieller Grund für ihre Absage genannt.

– Bevor Maggie Gyllenhaal die Rolle von Katie Holmes übernahm, waren Rachel McAdams und Emily Blunt gerüchteweise im Gespräch.

– Eine der im Film vorkommenden Militär-Uniformen ist mit dem Namen ‚Philo‘ bestickt, benannt nach dem Casting-Director der Komparsen.

– Um sich auf die Rolle des Jokers vorzubereiten, sperrte sich Heath Ledger für einen Monat in ein Hotelzimmer ein, um die Psychologie, Gesten und die Stimme des Jokers einzustudieren. Er führte ein Tagebuch, in dem der u. a. aufführte, was der Joker „witzig“ fände – darunter war auch AIDS aufgeführt.

– Regisseur Chris Nolan und die Autoren Jonathan Nolan und David S. Goyer entschieden sich dafür, keine Herkunftsgeschichte des Jokers zu erzählen. Dieser soll als etwas Absolutes angesehen werden.

– Nolan benennt Michael Manns ‚Heat‘ als großen Einfluss auf ‚The Dark Knight‘

– Heath Ledgers unerwarteter Tod am 22. Januar 2008 lies die Vermutung aufkommen, dass er seine Arbeit an ‚The Dark Knight‘ nicht vollenden konnte. Warner Bros. lies per Pressemeldung verlauten, dass Ledgers Arbeit komplett und abgeschloßen war.

– Ledgers Performance als Joker lies Oscar-Preisträger Michael Caine sprachlos werden. Caine war so verblüfft über Ledgers auftreten, dass er seinen Text vergaß.

– Das Make-Up des Jokers bestand aus 3 aufklebbaren Silikonteilen. Das Anlegen dauerte keine Stunde. Ledger beschrieb es als „neue Technologie, die um einiges schneller anzulegen sei als übliche Prothesen“. Zudem bemerkte er das Make-Up nicht.

– Kostüm-Designerin Lindy Hemming lies sich für den Look des Jokers von Pop Culture-Künstlern wie Pete Doherty, Iggy Pop und Sid Vicious inspirieren.

– Eine Explosion wurde in der Battersea Power Station in London gedreht. Der erzeugte Feuerball erzeugte Panik bei den Anwohnern, welche einen terroristischen Anschlag vermuteten.

– Nestor Carbonell, welcher den Bürgermeister in ‚The Dark Knight‘ spielt, verkörperte in der Serie ‚The Tick‘ die Figur ‚Bat Manuel‘, welche eine Parodie auf Batman darstellte.

– Die Batman Comics ‚The Long Halloween‘, ‚The Killing Joke‘ und ‚The Man Who Laughs‘ dienten als Grundlage für die Charakterisierung des Jokers und als Inspiration für die Storyline des Films.

– Jerry Robinson, einer der Schöpfer des Jokers in den 1940ern, wurde als Berater für die Darstellung des Jokers hinzugezogen.

– David S. Goyer und Christopher Nolan erarbeiteten zusammen die Grundstory des Films. Das Drehbuch selbst wurde von Christopher Nolan und seinem Bruder Jonathan geschrieben. Nachdem Goyer ‚The Dark Knight‘ sah, meinte dieser: „Ich kann gar nicht glauben, dass mein Name in einem solch guten Film auftaucht.“

– Wochen vor dem offiziellen US-Start waren die Eintrittskarten für die Mitternachtsvorstellung ausverkauft. Die Kinos erweiterten ihr Programm um 3 Uhr und 6 Uhr-Vorstellungen. Im Internet wurden bis zu 150 Dollar für ein Ticket geboten.

– Christian Bale lies es sich nicht nehmen, auf einem der höchsten Gebäude der Welt – dem Chicagoer Sears Tower – für eine Szene auf die Stadt zu blicken. Dies hätte eigentlich sein Stuntdouble Buster Reeses übernommen.

– Batmans neues Gefährt, der BatPod, konnte nur von dem französischen Stunt-Fahrer Jean-Pierre Goy gefahren werden.

– Eine Szene zeigt den Joker, wie er in einer Gefängniszelle sitzt und zynisch in die Hände klatscht. Dies war ursprünglich nicht geplant und wurde von Ledger improvisiert. Nolan wies seine Crew an, weiter zu drehen.

– Ein Gast auf Bruce Waynes Penthouse-Party wird vom Joker mit dem Messer bedroht. Dabei handelt es sich um den bekennenden Batman-Fan Senator Patrick Leahy, der bereits in ‚Batman & Robin‘ als Party-Gast zu sehen war.

– Hans Zimmer und James Newton Howard entwickelten erst für ‚The Dark Knight‘ ein eigenes Batman-Thema, da er es sich in ‚Batman Begins‘ „noch nicht verdient hatte“.

– Spaßeshalber wurde ein Bat-Suit entwickelt, der wie in den Schumacher-Filmen Nippels trug. Dies wurde Christian Bale als echten Suit präsentiert. Bale durchschaute den Witz, da er schon frühe Entwürfe des Kostüms sah.

– Lange vor dem Franchise-Neustart mit ‚Batman Begins‘, war Aaron Eckhart für Darren Arronofkys ‚Batman: Year One‘ als Lt. James Gordon im Gespräch.

– Zu Beginn seiner Promo-Tour für ‚The Dark Knight‘ bekam Michael Caine Probleme am Flughafen. Bei seiner Einreise in die Vereinigten Staaten wurde er als möglicher Terrorist eingestuft, da er dem 9-11-Raster entsprach (u.a. alleinige Anreise, nur Hinflug gebucht.

– In einem Interview mit MTV gab sich der ehemalige Joker-Darsteller Jack Nicholson künstlich erbost über die Tatsache, dass ihm diese Rolle nicht erneut angeboten wurde.

– Erstmalig trägt Batman in einem Film in einer Szene weiße Linsen, wie sie aus den Comics bekannt sind. Diese dienen als Sonar-Linsen.

– Wie schon in ‚Batman Begins‘ hatte James Gordon-Darsteller Gary Oldman Probleme beim Fangen eines Gegenstands. In ‚The Dark Knight‘ wirft Batman Gordon ein Bündel Geld entgegen, welches Oldman nicht fangen konnte. Die Einstellung musste des öfteren wiederholt werden.

– Das Drehbuch zu ‚The Dark Knight‘ wurde nur unter sehr strengen Auflagen und nur unter Aufsicht an die Schauspieler übergeben. Die frischgebackene Mutter Maggie Gyllenhaal brauchte 20 Stunden um das Script zu lesen. Diese Zeit musste ein Warner Bros.-Mitarbeiter in ihrer Auffahrt ausharren.

– In einem Interview mit MTV gab sich der ehemalige Joker-Darsteller Jack Nicholson künstlich erbost über die Tatsache, dass ihm diese Rolle nicht erneut angeboten wurde.

Video

Ein verspäteter "First Look" zum "Batman & Batmobile 89 2-Pack" von McFarlane Toys.

Kommentare