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Special | Batman Begins

BENJAMIN MELNIKER

Executive Producer

Durch seine langjährigen Verbindungen zu DC Comics waren Melniker und sein Produzentenpartner Michael Uslan an allen „Batman“-Spielfilmen im Film- und TV-Bereich beteiligt: Joel Schumachers „Batman & Robin“ (Batman & Robin) mit Arnold Schwarzenegger, Uma Thurman, Alicia Silverstone, Chris O’Donnell und George Clooney, Joel Schumachers „Batman Forever“ (Batman Forever) mit Jim Carrey, Tommy Lee Jones und Val Kilmer, Tim Burtons „Batman Returns“ (Batmans Rückkehr) mit Michelle Pfeiffer, Danny DeVito und Michael Keaton, am mit dem People’s Choice Award ausgezeichneten Tim Burtons „Batman“ (Batman) mit Jack Nicholson und Michael Keaton, „Swamp Thing“ (Das Ding aus dem Sumpf; seine erste Zusammenarbeit mit Uslan) und „The Return of Swamp Thing“ (Das grüne Ding aus dem Sumpf) sowie der Zeichentrick-Videopremiere „Batman Beyond: Return of the Joker“, der den Annie Award als Hervorragendes Zeichentrick-Video gewann, an „Batman & Mr. Freeze: Subzero“ (Batman & Mr. Freeze: Eiszeit) und „Batman: Mask of the Phantasm“ (Batman und das Phantom).

Aktuell produzierte Melniker „Constantine“ (Constantine), die Verfilmung der „Hellblazer“-Comic-Romane von DC Comics/Vertigo; Keanu Reeves übernahm die Hauptrolle. Als Executive Producer betreute Melniker „Catwoman“ (Catwoman) und als Associate Producer war er an Disneys „National Treasure“ (Das Vermächtnis der Tempelritter) beteiligt.

30 Jahre lang arbeitete Benjamin Melniker für MGM, zuletzt als Executive Vice President, Mitglied des Aufsichtsrats und Vorsitzender des Filmauswahlkomitees. Er war an Dutzenden von legendären Projekten von „Ben Hur“ (Ben Hur) mit Charlton Heston und „Gigi“ (Gigi) über David Leans „Dr. Zhivago“ (Doktor Schiwago) bis Stanley Kubricks „2001“ (2001 – Odyssee im Weltraum) beteiligt.

1975 betreute er seinen ersten Film als Executive Producer: das Action-Drama „Mitchell“ (Mitchell) mit Linda Evans. Dann folgte der Thriller „Shoot“ mit Cliff Robertson und Ernest Borgnine.

Für DIC Entertainment leitete er die Produktion der Zeichentrickserie des Fox Networks, „Where in the World is Carmen Sandiego?“ (Wo ist Carmen Sandiego?), die den Emmy für die Beste Zeichentrickserie gewann. In derselben Funktion betreute er „Little Orphan Annie’s Very Animated Christmas“, „Batman: The Animated Series“ (Batman & Robin), „Fish Police“ (Fish Police), „Dinosaucers“ (Astro-Dinos) sowie die Fernsehfilme „Harmful Intent“ (Mord im O.P.) und „Three Sovereigns for Sarah“, die wahre Geschichte der Hexenprozesse in Salem/Massachusetts.

MICHAEL E. USLAN

Executive Producer

Uslan und sein längjähriger Produktionspartner Benjamin Melniker verantworten einige der populärsten Leinwandabenteuer.

Aktuell betreute Uslan „Constantine“ (Constantine) nach den „Hellblazer“-Comic-Romanen von DC Comics/Vertigo; Keanu Reeves spielte die Hauptrolle. Als Executive Producer fungierte er zuvor bei „Batman & Robin“ (Batman & Robin), „Batman Forever“ (Batman Forever), „Batman Returns“ (Batmans Rückkehr), beim mit dem People’s Choice Award ausgezeichneten „Batman“ (Batman), „Swamp Thing“ (Das Ding aus dem Sumpf) und „The Return of Swamp Thing“ (Das grüne Ding aus dem Sumpf) sowie den Zeichentrick-Videopremieren „Batman Beyond: Return of the Joker“, der den Annie Award als Hervorragendes Zeichentrick-Video gewann, „Batman & Mr. Freeze: Subzero“ (Batman & Mr. Freeze: Eiszeit), „Batman: Mask of the Phantasm“ (Batman und das Phantom) und „Catwoman“ (Catwoman).

Michael Uslan gilt als Kapazität für die Geschichte der gezeichneten Comics – mit ihnen hat er als Kind buchstäblich das Lesen gelernt. Als erster bot er 1971 an der Indiana University ein offizielles Universitätsseminar zum Thema Comics an. Er hat zwölf Bücher über Comics und Pop-Kultur veröffentlicht, darunter die erste Abhandlung über Comics, „The Comic Book in America“, außerdem „The Pow! Zap! Wham! Comic Book Trivia Quiz Book“,  „The Comic Book Revolution“, „America at War – A History of War Comics“, „Mysteries in Space – A History of Science Fiction Comics“, „The Best of Archie“, „Dick Clark’s The First 25 Years of Rock and Roll“ und „Just Imagine“ zusammen mit dem legendären Comic-Guru Stan Lee. Daneben bekam er ein Angebot von DC Comics und konnte seinen Traum verwirklichen: Er lieferte Storys zu den „Batman“- und „The Shadow“-Heften von DC Comics und zum Comic-Buch „Detective 27“, außerdem textete er den international erscheinenden Comicstrip „Terry and the Pirates“.

Im Fernsehbereich leitete er die Produktion der Zeichentrickserie des Fox Networks, „Where in the World is Carmen Sandiego?“ (Wo ist Carmen Sandiego?), mit der er den Emmy für die Beste Zeichentrickserie gewann. In derselben Funktion betreute er „Little Orphan Annie’s Very Animated Christmas“, „Batman: The Animated Series“ (Batman & Robin), „Fish Police“ (Fish Police), „Dinosaucers“ (Astro-Dinos), sowie die Fernsehfilme „Robin Cook’s Harmful Intent“ (Mord im O.P.) und „Three Sovereigns for Sarah“, die wahre Geschichte der Hexenprozesse in Salem/Massachusetts.

Uslan bereitet derzeit etliche Projekte vor, darunter die Filmversion des DC-Comics „Shazam“, eine real gefilmte Spielfilmfassung des legendären „The Spirit“ von Will Eisner, und mit Frank Darabont und Chuck Russell arbeitet er an „Way of the Rat“.

WALLY PFISTER

Kamera

Seit langem arbeitet Pfister mit Regisseur Christopher Nolan zusammen. Viel Lob brachte ihm seine Bilder zu „Insomnia“ (Insomnia – Schlaflos) und „Memento“ (Memento) ein, mit dem er für den Independent Spirit Award nominiert wurde.

Aktuell verantwortete Pfister die Kameraarbeit zu Wayne Beachs „Slow Burn“, F. Gary Grays „The Italian Job“ (The Italian Job – Jagd auf Millionen) und Lisa Cholodenkos „Laurel Canyon“ (Laurel Canyon).

Weitere Filme: Bill Morrissettes „Scotland, Pa.“, Ron Judkins „The Hi-Line“, mit dem er auf dem Filmfestival in Santa Monica als Bester Kameramann mit dem Moxie Award ausgezeichnet wurde, Robert L. Levys „A Kid in Aladdin’s Palace“ (Aladin und der Wunderknabe) und Craig M. Saavedras „Rhapsody in Bloom“ (Familienchaos).

Für das Fernsehen drehte er „Sanctuary“ (Heimkehr in den Tod), „Sharing the Secret“, „Breakfast With Einstein“ (Frühstück mit Einstein) und „Sketch Artist“ (Colors of Crime; auch: Farben des Todes), der ihm eine Nominierung für den Kabel-TV-Preis ACE einbrachte.

Pfister hat außerdem bei zahlreichen Werbespots hinter der Kamera gestanden.

NATHAN CROWLEY

Produktionsdesign

Crowley hat bei „Insomnia“ (Insomnia – Schlaflos) mit Regisseur Christopher Nolan zusammengearbeitet. Derzeit entwirft er die Ausstattung für den Warner-Bros.-Pictures-Film „Il Mare“ mit Keanu Reeves und Sandra Bullock.

Aktuell stattete Crowley Joel Schumachers „Veronica Guerin“ (Die Journalistin), John Moores „Behind Enemy Lines“ (Im Fadenkreuz – Allein gegen alle) und für Barry Levinson „An Everlasting Piece“ (Mit oder ohne – Was Männer haben sollten) aus. Im Fernsehbereich übernahm er das Produktionsdesign der BBC-Serie „The Ambassador“.

Zuvor wirkte Crowley als Ausstatter bei erfolgreichen Produktionen wie „Mission Impossible II“ (Mission Impossible II), Alan J. Pakulas „The Devil’s Own“ (Vertrauter Feind; die Dublin-Sequenz) und „Braveheart“ (Braveheart) mit. Weitere Filme: Richard Donners „Assassins“ (Assassins – Die Killer) und „Maverick“ (Maverick), Francis Ford Coppolas „Bram Stoker’s Dracula“ (Bram Stokers Dracula), und Abel Ferraras „Dangerous Game“ (Snake Eyes).

Daneben arbeitete Crowley als Innenrequisiteur an Steven Spielbergs „Hook“ (Hook), Kinka Ushers „Mystery Men“ (Mystery Men), John Carpenters „Escape From L.A.“ (Flucht aus L.A.) sowie an der TV-Serie „Star Trek: Deep Space Nine“ (Star Trek: Deep Space Nine).

LEE SMITH, A.C.E.

Schnitt

Der Cutter und Sounddesigner schnitt aktuell Peter Weirs „Master & Commander: The Far Side of the World“ (Master & Commander – Bis ans Ende der Welt), Gregor Jordans „Buffalo Soldiers“ (Army Go Home), Tony McNamaras „The Rage in Placid Lake“, Craig Lahiffs „Black and White“ und Alan Whites „Risk“.

Seit vielen Jahren arbeitet Smith mit Regisseur Peter Weir zusammen – als Cutter und Sounddesigner war er an „The Truman Show“ (Die Truman Show), „Fearless“ (Fearless – Jenseits der Angst) und „Green Card“ (Green Card – Schein-Ehe mit Hindernissen) beteiligt. Als zusätzlicher Cutter betreute er „Dead Poets Society“ (Der Club der toten Dichter), als zusätzlicher Cutter und Sounddesigner „The Year of Living Dangerously“ (Ein Jahr in der Hölle).

In beiden Funktionen arbeitete er auch an Gregor Jordans „Two Hands“ (Two Hands) und George Millers „Lorenzo’s Oil“ (Lorenzos Öl). Er schnitt außerdem Ian Barrys „Joey“ (Joey; auch: Kangaroo Dundee), Irvin Kershners „RoboCop II“ (RoboCop 2) und Philippe Moras „Communion“ (Die Besucher) und „Howling III“ (Wolfmen).

Als Sounddesigner gestaltete Smith Jane Campions „Holy Smoke“, „The Portrait of a Lady“ (Portrait of a Lady) und „The Piano“ (Das Piano), Gillian Armstrongs „Little Women“ (Betty und ihre Schwestern), Kevin Reynolds’ „Rapa Nui“ (Rapa Nui), Phillip Noyces „Dead Calm“ (Todesstille) und Vincent Wards „The Navigator“ (Der Navigator).

LINDY HEMMING

Kostüme

Die vielseitig begabte Lindy Hemming hat atemberaubende Kostüme zu fast 40 Spielfilmen entworfen. Ihre Kunst wurde mit dem Oscar für Mike Leighs „Topsy Turvy“ (Topsy Turvy – Auf den Kopf gestellt) gewürdigt. Außerdem erhielt sie zwei Nominierungen für den British Academy Award (BAFTA): für Mike Newells „Four Weddings and a Funeral“ (Vier Hochzeiten und ein Todesfall) und Rob Knights „Porterhouse Blue“.

Hemming entwarf die Kostüme zu den vier neuesten James-Bond-Filmen, in denen Pierce Brosnan die Hauptrolle spielte: „Die Another Day“ (Stirb an einem anderen Tag), „The World Is Not Enough“ (Die Welt ist nicht genug); „Tomorrow Never Dies“ (Der MORGEN stirbt nie) und „GoldenEye“ (GoldenEye).

Weitere bedeutende und aktuelle Filme: Jan de Bonts „Lara Croft Tomb Raider: The Cradle of Life“ (Lara Croft Tomb Raider – Die Wiege des Lebens) mit Angelina Jolie, Chris Columbus’ „Harry Potter and the Chamber of Secrets“ (Harry Potter und die Kammer des Schreckens), Simon Wests „Tomb Raider“ (Lara Croft: Tomb Raider), Sally Potters „The Man Who Cried“ (In stürmischen Zeiten) mit Johnny Depp, William Boyds „The Trench“, Mark Hermans „The Rise and Fall of Little Voice“ (Little Voice; auch: Die Stimme ihres Lebens) mit Jane Horrocks, Johnny Depps „The Brave“ (The Brave) mit Depp und Marlon Brando, Tony Hickox’ „Prince Valiant“ (Prinz Eisenherz), Bob Rafelsons „Blood & Wine“ (Blood & Wine – Ein tödlicher Cocktail) mit Jack Nicholson, Peter Chelsoms „Funny Bones“ (Funny Bones), Nancy Mecklers „Sister, My Sister“ (Sister, My Sister) mit Julie Walters sowie Barry Devlins „All Things Bright & Beautiful“ mit Gabriel Byrne.

Zuvor arbeitete Hemming an Nick Hamms „Dancing Queen“ mit Helena Bonham-Carter, Mike Leighs „Naked“ (Nackt) mit David Thewlis, Jason Lehels „Boiling Point“, Udayan Prasads „Running Late“, Stephen Gyllenhaals „Waterland“ (Waterland) mit Jeremy Irons, Mark Hermans „Blame It on the Bellboy“ (Irren ist mörderisch), Peter Chelsoms „Hear My Song“ (Hear My Song – Ein Traum wird wahr), Mike Leighs „Life Is Sweet“ (Life Is Sweet; auch: Das Leben ist süß), Peter Medaks „The Krays“ (Die Krays), Jon Amiels „Queen of Hearts“ (Liebe, Rache, Cappuccino), Clive Rees’ „When the Whales Came“ (Der Fluch der Wale), Mike Leighs „High Hopes“ (Hohe Erwartungen), David Jones’ „84 Charing Cross Road“ (Zwischen den Zeilen), Stephen Frears’ „My Beautiful Laundrette“ (Mein wunderbarer Waschsalon) und „The Bullshitters“ (eine Episode aus der TV-Serie „Comic Strip“), an Charles Gormleys „Heavenly Pursuits“ (Ist dieser Mann nicht himmlisch?), David Hares „Wetherby“ (Wetherby), Richard Eyres „Laughterhouse“ (Gänsemarsch) und „Loose Connections“ (Eine lockere Beziehung) sowie an Mike Leighs „Meantime“ (Meantime).

HANS ZIMMER

Musik

Zimmer gehört zu den angesehensten Komponisten der Branche, er hat die Musiken zu mittlerweile über 100 Filmen geschrieben.

1994 gewann er den Oscar und den Golden Globe für seine Originalmusik zu Disneys Zeichentrick-Blockbuster „The Lion King“ (Der König der Löwen), aus dem eines der erfolgreichsten Filmscore-Alben hervorging. Diese Musik begeistert das Publikum nach wie vor in der preisgekrönten Bühnenfassung des Musicals, das 1998 als Bestes Musical den Tony und als Bestes Album mit Originalbesetzung den Grammy gewann.

Für seine hervorragende Musik zu Ridley Scotts „Gladiator“ (Gladiator) erhielt er den Golden Globe und den Preis der Radio-Filmkritiker sowie eine weitere Oscar-Nominierung. Weitere fünf Oscar-Nominierungen bekam der gefeierte Komponist für „Rain Man“ (Rain Man), „As Good as It Gets“ (Besser geht’s nicht), „The Thin Red Line“ (Der schmale Grat), „The Preacher’s Wife“ (Rendezvous mit einem Engel) und „The Prince of Egypt“ (Der Prinz von Ägypten). Anfang 2005 wurde er für seine Musik zu James L. Brooks’ Komödie „Spanglish“ (Spanglish) mit seiner siebten Golden-Globe-Nominierung geehrt. Weitere Golden-Globe-Nominierungen erhielt er zuvor für „The Last Samurai“ (Last Samurai), „Pearl Harbor“ (Pearl Harbor), „Spirit: Stallion of the Cimarron“ (Spirit – Der wilde Mustang) und „Der Prinz von Ägypten“.

2005 ist Zimmers Musik in Gore Verbinskis „The Weather Man“ (The Weather Man) zu hören. In seiner umfangreichen Filmografie finden sich auch „Madagascar“ (Madagascar), „Matchstick Men“ (Tricks), „Shark Tale“ (Große Haie – kleine Fische), „Black Hawk Down“ (Black Hawk Down), „The Ring“ (The Ring), „Hannibal“ (Hannibal), „Crimson Tide“ (Crimson Tide – In tiefster Gefahr), „Thelma & Louise“ (Thelma & Louise), „Driving Miss Daisy“ (Miss Daisy und ihr Chauffeur), „Mission: Impossible 2“ (Mission: Impossible 2), „A League of Their Own“ (Eine Klasse für sich), „Black Rain“ (Black Rain), „Backdraft“ (Backdraft – Männer, die durchs Feuer gehen), „True Romance“ (True Romance) und „My Beautiful Laundrette“ (Mein wunderbarer Waschsalon).

Neben seiner Tätigkeit als Komponist leitet Zimmer die Filmmusikabteilung bei DreamWorks. Damit steht erstmals seit Dimitri Tiomkins Zeiten bei MGM und Alfred Newman bei Twentieth Century Fox ein Komponist an der Spitze der Musikabteilung eines der großen Studios.

JAMES NEWTON HOWARD

Musik

Als einer der renommiertesten Komponisten der Branche hat Newton Howard über 100 Filmmusiken geschrieben. Sechsmal wurde er für den Oscar nominiert: für „The Village“ (The Village – Das Dorf), „The Fugitive“ (Auf der Flucht), „Prince of Tides“ (Herr der Gezeiten) und „My Best Friend’s Wedding“ (Die Hochzeit meines besten Freundes) sowie für die Songs „Look What Love Has Done“ aus „Junior“ (Junior) und „For The First Time“ aus „One Fine Day“ (Tage wie dieser…). Beide Songs brachten ihm auch Nominierungen für den Golden Globe ein.

Aktuell lieferte er den Score zu „The Interpreter“ (Die Dolmetscherin) mit Nicole Kidman und Sean Penn unter der Regie von Sydney Pollack.  Er komponierte die Musik zu allen Filmen von M. Night Shyamalan, angefangen mit dessen Hit-Debüt „The Sixth Sense“ (The Sixth Sense – Der sechste Sinn), dann „Unbreakable“ (Unbreakable – Unzerbrechlich), „Signs“ (Signs – Zeichen) und aktuell „The Village“.

Newton Howard zählt zu den vielseitigsten Begabungen der Branche. Zur langen Liste seiner Filme zählen vier von Julia Roberts’ größten Hit-Komödien: „Pretty Woman“ (Pretty Woman), „Runaway Bride“ (Die Braut, die sich nicht traut), „Die Hochzeit meines besten Freundes“ und „America’s Sweethearts“ (America’s Sweethearts). Drei Filme vertonte er für Regisseur Lawrence Kasdan: „Grand Canyon“ (Grand Canyon – Im Herzen der Stadt), „Wyatt Earp“ (Wyatt Earp – Das Leben einer Legende) und „Dreamcatcher“ (Dreamcatcher). Hinzu kommen die Thriller „Outbreak“ (Outbreak – Lautlose Killer), „Falling Down“ (Falling Down – Ein ganz normaler Tag), „Primal Fear“ (Zwielicht) und „A Perfect Murder“ (Ein perfekter Mord), außerdem „The Devil’s Advocate“ (Im Auftrag des Teufels), „Space Jam“ (Space Jam),  „Dave“ (Dave), „My Girl“ (My Girl – Meine erste Liebe) und viele andere.

Auch für seine Fernsehmusiken wurde Newton Howard ausgezeichnet: Den Emmy gewann er in der Kategorie Hervorragendes Titelthema für die Serie „Gideon’s Crossing“. In derselben Kategorie wurde er für „E.R“ (Emergency Room) nominiert.

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  1. Intro
  2. Kurzinhalt
  3. Wie der Dunkle Ritter entstand
  4. Bruce Waynes Welt
  5. Das Batmobil
  6. Der Bat-Anzug und Accessoires
  7. Der Kampf für das Gute
  8. Die Dreharbeiten, Teil 1
  9. Die Dreharbeiten, Teil 2
  10. Die Dreharbeiten, Teil III
  11. Die Darsteller
  12. Die Darsteller, Teil II
  13. Hinter der Kamera
  14. Hinter der Kamera, Teil II
  15. Gesamten Artikel ansehen
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