RSS Twitter Facebook YouTube

Lost Scenes: Batman & Robin

Am 29. April 1997 hielt Warner Bros. in San Diego eine erste Test-Vorführung von BATMAN & ROBIN vor ausgewählten Publikum ab, um deren Reaktionen auf den Film zu erfahren. Diese fielen allerdings katastrophal aus, und so musste Joel Schumacher zurück in den Schneideraum um zu retten, was zu retten war. Einige Szenen und vorallem One-Liner wurden aus dem Film entfernt.

Hartnäckig hält sich das Gerücht, Bruce Waynes Freundin Julie Madison wäre in der ersten Schnittfassung von Poison Ivy ermordet worden. Tatsächlich stamt dieses Gerücht vom 24. Juli 1996 und wurde schon drei Tage später als Fake enttarnt.

BEWAFFNETE FLEDERMAUS

Nachdem Batman Mr. Freeze seine Gefrierkanone aus der Hand schlägt, fängt er sie auf und richtet sie gegen den Schurken. Batman fragt Freeze “Hat dir deine Mutter nie gesagt, dass du nicht mit Waffen spielen sollst?”. Dannach reißt Freeze Batman samt Waffe um.Diese Line wurde nach dem desaströsen Test-Screening entfernt.

COOLE DREHUNG

Eine kleine, aber feine Szene: Im Kampf gegen das “Hockeyteam from Hell” dreht sich Batman imposant um. Diese Szene war nur im Trailer zu sehen.

EISSTURM

Mr. Freeze bereitet sich auf die Einnahme des Gotham Observatory vor. Er schnippt mit seinen Fingern und seine Handlanger erscheinen. Mit gehobener Waffe sagt er, “Jungs, zieht euch warm an. Ein Sturm zieht auf.”Im fertigen Film vermisst man diese kurze Szene, die noch im Trailer zu finden war.

ALFREDS VERLORENE LIEBE

TRÜGERISCHE LIEBE


Bei der Einweihungsparty des Gotham Observatory treffen Bruce Wayne und Pamela Isley aufeinander. Bruce hat etwas von ihrem Pheromonenstaub abbekommen, als sie Commissioner Gordon umgarnte. Bruce nimmt sie an der Hand und schmeichelt ihr.

Bruce: “Dr. Isley, es war mir, als hätte ich in diesem Raum spüren können. Sie sind bezaubernd, die schönste Frau die ich je gesehen habe. Wenn Sie … äh … diesen Abend nichts mehr vorhaben?”

Julie tritt neben Bruce (siehe Bild): “Bruce? Was tust du da?”
Pamela: “Ich glaube, er fragt mich nach einem Date. Auf eine sehr merkwürdige Art und Weise”.
Julie: “Ich hab ja schon von Beziehungsängsten gehört, aber das hier ist einfach krank. Du  baggerst hier nicht wirklich eine andere Frau vor meinen Augen an, oder?”
Bruce: “Nun, definiere ‘anbaggern’.
Julie: “Entscheide dich, Bruce. Sie oder ich”.
Bruce: “Nun .. äh … sie”.
Julie: “Du hattest recht. Jetzt verstehe ich. Du bist kein Typ zum Heiraten. Das hast du klar gemacht. Leb wohl, Bruce Wayne”.

Sie verlässt darauf hin die Veranstaltung. Das erklärt wohl auch, warum man Julie Madison ab dieser Szene kein einziges mal mehr zu Gesicht bekommt und sich Bruces unfreiwillige Bindungsvorhaben in Luft aufgelöst haben.

SINGENDE HELDIN

Wenn Batgirl auf ihrem Motorrad über die vereisten Straßen von Gotham fährt, summt sie leise im Stil der 60er Jahre TV-Serie “Batgirl, Baatgirl, Baatgirl”Diese Szene wurde nach dem Test-Screening entfernt.

BESONDERE FÄHIGKEITEN


Als Batman versucht die Sateliten umzuprogrammieren, sagt er “Wer hätte gedacht, dass sich Tante Harriets Schreibmaschinenkurs einmal auszahlen würde”.Diese Anspielung auf die 60er Jahre Serie wurde ebenfalls nach dem Test-Screening entfernt.