Lost Scenes: Die fehlenden Szenen aus SUICIDE SQUAD

JOKER & HARLEY

Während in der Kinofassung die Beziehung zwischen Joker und Harley Quinn klassisch romantisch gezeigt wird, war diese ursprünglich weitaus ambivalenter Natur. Eine Hass-Liebe, wie sie im Comicbuche steht, sozusagen. So erklärt sich auch, warum Margot Robbie in frühen Interviews erwähnte, wie sehr sie sich mit Geisteskrankheit und zwangsgesteuerten Abhängigkeiten beschäftigte.

So wurde eine Szene gedreht, wie sie nicht im Roman zum Film zu finden ist, aber durch Set-Bilder und Trailer-Szenen belegt wird: Der Joker und seine Leute flüchten von einer Schießerei in einem Restaurant.  Harleen Quinzel verfolgt den Joker auf einem Motorrad und zwingt ihn anzuhalten.

joker_angry

Als der Joker von ihr Kenntnis nimmt, schlägt er seinen Kopf frustriert gegen das Fenster, was auch in den Trailern zu sehen war.

SSQ_Trailer2_00076

harleen_motorcycle_driveby

Harleen schafft es den Joker zu überholen. In einem gewagten Stunt bremst sie ihr Motorrad und stellt sich Jokers Wagen gegenüber.

harleen_stop_car_01

ls_quinzel_car_joker

harleen_stop_car_02

Harleen stellt sich auf offener Straße vor das bremsende Fahrzeug, schlägt auf die Motorhaube und brüllt den Joker an, er solle aussteigen.

harleen_joker_car_stop

Der Joker provoziert sie, in dem er aufs Gas drückt, was sie anscheinend recht reizvoll findet.

Der Joker steigt aus und diskutiert mit ihr, während hinter ihnen ein LKW warten muss.

SSQ_Trailer2_00059

joker_clap

Mehrfach versucht Harleen den Joker zu küssen, doch dieser zieht sich immer im letzten Moment zurück. Während das Pärchen weiter diskutiert, verlässt der Truckfahrer mit einer Brechstange in der Hand sein Fahrzeug und geht auf den Joker zu. Unbeeindruckt entledigt sich Harleen der ungebetenen Einmischung kurzerhand mit einer Waffe, die sie anschließend auf den Joker richtet.

ls_quinzel_gun_joker

ls_quinzel_gun_joker3

joker_gun_harleen

ls_quinzel_gun_joker2

Der Joker nimmt ihr die Pistole ab, hält sie sich selbst gegen den Kopf und steckt die Waffe wieder weg. Anschließend schlägt er Harleen mit einem Hieb zu Boden. Er geht zurück zu seinem Wagen, Harleen steht auf und setzt sich in seinen Wagen. Der Joker gibt abschließend dem toten Truckfahrer noch ein paar Worte mit auf den Weg.

Danach folgt die „Chemical Wedding“-Szene in ACE-Chemicals, wie wir sie auch aus der Kinofassung kennen – aber um weitere Dialoge erweitert:

harleen_joker_talk

Joker: „Dort. Dort unten wurde ich geboren.“ Er zeigt auf die großen Bottiche voller chemischer Flüssigkeiten.
Joker: „Würdest du für mich sterben?“
Harleen: „Ja!“
Joker:  „Nein, das wäre zu einfach. Würdest du für mich leben? Wirst du nur mir gehören und niemand anderem? Wirst du deine Seele mit meiner in Hass vereinen? Wirst du mir deine Seele vermachen? Wirst du aus Ekel über diese Welt lachen?
Harleen: „…ja.“
Joker: „Sprich diesen Schwur nur bedacht aus. Begierde wird zu Hingabe. Hingabe führt zu Macht. Willst du dies? Willst du dies wirklich?“
Harleen: „Das tue ich!“
Joker: „Dann sag auf Wiedersehen zu Dr. Quinzel“

joker_harley_jump

Er zeigt nach unten und Harleen lässt sich freiwillig nach unten in die chemische Flüssigkeit fallen. Der Joker dreht sich um und geht. Für ihn hat sich das Harleen-Problem nun aufgelöst. Doch plötzlich zwickt ihn etwas im Brustbereich.

Joker: „Was ist das? Ich fühle etwas. Schmerz? Vielleicht. Eine Lebensmittelvergiftung? Könnte sein. Liebe? Unmöglich. Niemals. Das kann gar nicht sein. NeinNeinNein! Das kann nicht sein! Ich verliebe mich nicht! Besonders nicht in eine Verrückte. Ich brauche niemanden, der mich ergänzt. Ich bin schon verrückt für zwei ganze Familien!“

Er geht zurück und blickt hinunter auf die Behälter. Harleen ist nicht mehr aufgetaucht. Er springt hinterher und hebt sie aus der Flüssigkeit.

Joker: „NeinNeinNein, ich bin noch nicht fertig mit dir. Ich habe noch Jahre der Demütigung für Sie übrig, Doktor.“

harley_birth

Harleen erwacht.

Joker: „Moment. Warte. Du bist nicht Dr. Quinzel. Deine Augen, deine Haut, deine Haare. Alles hat sich verändert. Wenn du nicht Dr. Quinzel bist, wer bist du dann?

Harley: „Ich bin Harley Quinn! Und du mein Puddin. Mein Mister J.“

joker_harley_helicopter

Als Harley Quinn später vom Joker im Helikopter gerettet wird, zeigt sich in der ursprünglichen Fassung erneut das ambivalente Liebesverhältnis zwischen den beiden. Die Kinofassung zeigt, wie der Joker Harleys Leben retten will, indem er sie aus dem Helikopter schubst. Dem war ursprünglich nicht so.

Nachdem Harley vom Joker gerettet wird, gab es noch diesen ermahnenden Dialog:

Joker: „Komm schon! Komm rein. Worauf wartest du? Wir haben noch ein paar Morde vor uns!“

Er zieht sie an sich heran, sie lächelt ihn an – was er allerdings nicht erwidert.

Joker: „Hör zu, einen Scheiß tu ich für dich!“
Harley: „Puddin?“
Joker: „Darüber reden wir noch. Später.
Harley: „Ok. Klar.“

Der Helikopter wird angegriffen. Der Joker schubst Harley absichtlich von der Rampe, um sie zu töten.

ls_harley_joker_helicopter2

ls_harley_joker_helicopter

Erst dann wird der Helikopter von einer Rakete getroffen. Harley landet auf dem Dach, der Hubschrauber stürzt ab.

SSQ_Trailer2_00030

Im großen Finale gegen Enchantress taucht der Joker erneut auf. Sein Gesicht ist teilweise verbrannt. Er fordert Harley auf mit ihm zu kommen. Doch Harley möchte bei der Squad bleiben, was der Joker mit einem lauten Lachen quittiert und zum Abschied eine Granate in die Runde wirft.

SSQ_Trailer2_00029SSQ_Trailer2_00028

Die letzte Sequenz des Films, wie der SWAT-Joker Harley aus Belle Reve befreien will, war immer schon so angedacht.

Avatar-Foto
Gründer und Chefautor von Batmannews.de. Batman-Fan seit 1987.

8 Kommentare

  1. Visual Noise sagt:

    Junge Junge! Sehr gute Arbeit! Danke für diesen ausführlichen Artikel!? ^^

    Bleibt zu hoffen, dass gerade die Beziehung von Harley und Joker im Extented Cut intensiviert wird… Ich empfand die Chemie in den kurzen Szenen von Robbie und Leto einfach unheimlich toll (Über den aktuellen Joker mag Jeder denken wie man möchte…), aber halt eben viel zu kurz.

  2. Kyp sagt:

    wow, echt toller Artikel! Ihr habt euch wieder viel Arbeit gemacht, vielen Dank dafür.

    Ich mochte den Farbton und die Musik der Kinofassung, nur etwas mehr Struktur und Joker&Harley hätten dem Film durchaus gut getan. Ich hoffe das der Extented Cut das nachreicht.

  3. Neonidas sagt:

    fands eh merkwürdig das harley und joker wie n ehepaar rüberkamen wo man ja hingegen weiß das er sie ja nur ausnutzt, glaub die romanversion wäre im film sinnvoller gewesen :/

    • Visual Noise sagt:

      Ich fand diese innige Beziehung im Film von den beiden super und habs einfach so akzeptiert. Dachte mir nur…oha, die müssen aber ne Menge erlebt haben, dass sie jetzt so eine „funktionierende“ Beziehung führen können!? xD

  4. immortalPSYCHO sagt:

    Gute Arbeit. Will nicht meckern aber der Streit zwischen Joker und Harley im Helikopter und das Bye Bye von Joker fehlt noch.

  5. Jonathan Hart sagt:

    Bin gespannt wie der Film ist.
    Ich habe ihn noch nicht gesehen, aber nach Weihnachten gebe ich ihn mir.

  6. Visual Noise sagt:

    Heute ist der Roman für den Film angekommen! 😀 Danke für den Hinweis! ^^

Schreibe einen Kommentar

Bleibt fair und zitiert keine Spoiler aus den News. Seid freundlich, respektvoll und beachtet die Netiquette. Wir behalten uns vor unpassende, diskriminierende und beleidigende Kommentare nicht freizuschalten oder zu löschen. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung der Kommentare.

Video

Ein verspäteter "First Look" zum "Batman & Batmobile 89 2-Pack" von McFarlane Toys.

Kommentare