Batman-News Navigation

Kontakt

 
Die Story
Meine Meinung
Besetzung
Technische Daten
Box-Office Daten
Weitere Links

 
Batman Begins
Batman
Batmans Rückkehr
Batman Forever
Batman & Robin


Jetzt bei Amazon bestellen

 

 

> DIE STORY

Batman wird zur zweiten Bank von Gotham gerufen. Der ehemalige Staatsanwalt Harvey Dent, dessen Psyche und Gesicht nach einer Säureattacke zweigeteilt ist, ist aus dem Arkham Asylum entflohen und hält nun eine Geisel in dem Bankgebäude fest.

Vor der Bank trifft Batman auf die Kriminalpsychologin Dr. Chase Meridian, die sich sehr für Batman zu interessieren scheint. Batman dringt in die Bank ein und befreit die Geisel. Doch Two-Face kann mit einem Helikopter fliehen.

Am nächsten Abend wird Bruce Wayne von Fred Stickley, Manager der Wayne Enterprises, durch die Wissenschaftsabteilung geführt. Dabei trifft Wayne auf Edward Nygma, der besessen von Bruce Wayne scheint. Er zeigt ihm seine neueste Entwicklung: Ein Gerät das TV-Signale direkt in das Gehirn überträgt. Doch Wayne zeigt kein Interesse, Edward schwört Rache und experimentiert Spätnachts an seiner Erfindung und wird dabei von Stickley überrascht. Ihn benutzt er als "Versuchskaninchen" und erhöht die Dosis. Der Effekt ist, dass Edward Stickleys Gedanken lesen kann und dadurch intelligenter wird. Danach tötet Nygma Stickley indem er ihn durchs Fenster in den Gotham River stößt. Von nun an ist Nygma davon besessen, Waynes Wirtschaftsimperium zugrunde zu richten. Er nennt sich "The Riddler" und schließt sich mit Two-Face zusammen.

Dr. Chase Meridian und Bruce Wayne gehen abends in den Zirkus. Die Hauptattraktion sind die "Flying Graysons". Two-Face betritt die Arena und möchte die Aufdeckung der Identität Batmans durch eine Bombe erzwingen. Doch die Graysons versuchen die Bombe aus dem Zelt zu bringen. Sie schaffen es, doch Two-Face feuert mit einer MG auf die Graysons die dabei umkommen. Einzig der jüngste Sohn Dick überlebt. Bruce fühlt sich an sein traumatisches Erlebnis erinnert und nimmt Dick zu sich auf...allerdings gegen den Willen des Jungen. Er schwört Rache an Two-Face...

The Riddler verschickt Rätsel an Bruce Wayne und übernimmt mit seiner "Box" den Markt. Bruce testet Nygmas Erfindung auf einer Party, wobei seine Gedanken aufgezeichnet werden. Two-Face dringt in die Party ein und lockt Batman in eine feurige Falle aus der er nicht mehr herausgekommen wäre, wenn ihm nicht eine rettende Hand geholfen hätte. Es ist Dick, der inzwischen den Batcave entdeckt hat und nun mit Batmans Hilfe Two-Face finden und töten möchte. Batman ist gegen die Ausbildung seines Mündels. Bruce möchte seine Identität als Batman aufgeben und mit Chase seinen Lebensabend verbringen.

Inzwischen hat Riddler das Geheimnis Bruce Waynes entdeckt und stürmt Wayne Manor, Two-Face verwundet Wayne, Riddler zerstört den Batcave und entführt Chase. Bruce greift wieder zum Cape und nimmt Dicks Partnerschaft an...Dick nennt sich nun Robin.

Beide machen sich nun auf den Weg zu Riddlers Geheimversteck.  Doch Two-Face überwältigt Robin. Nun haben Two-Face und Riddler zwei Geißeln, für deren Rettung sich Batman nur für eine Person entscheiden kann. Doch Batman zerstört das Kontrollzentrum des Geheimverstecks und kann Robin und Chase retten. Auch Two-Face überwältigt er mit einem "Münztrick".

Der Riddler hat nun endgültig den Verstand verloren und behauptet er wäre Batman. Batman schafft ihn ins Arkham Asylum.

Von nun an wachen Batman und Robin über Gotham City...

> MEINE MEINUNG

...folgt demnächst.

> BESETZUNG

Regie

Joel Schumacher

Autoren

Bob Kane (Batman Charaktere)
Lee Batchler (Buch) & Janet Scott Batchler (Buch)
Lee Batchler (Drehbuch)
Janet Scott Batchler (Drehbuch)
Akiva Goldsman (Drehbuch)
 
Musik

Elliot Goldenthal (Score)


Besetzung

Val Kilmer .............. Batman (Bruce Wayne)
Tommy Lee Jones .... Two-Face/Harvey Dent
Jim Carrey ............. The Riddler/Edward Nygma
Nicole Kidman ......... Dr. Chase Meridian
Chris O'Donnell ....... Robin (Dick Grayson)
Michael Gough ......... Alfred Pennyworth
Pat Hingle .............. Commissioner James Gordon
Drew Barrymore ...... Sugar
Debi Mazar ............. Spice
Elizabeth Sanders ..... Gossip Gerty
Rene Auberjonois ..... Dr. Burton

Komplette Besetzungsliste
 
 
> TECHNISCHE DATEN

Orginaltitel: BATMAN FOREVER
Starttermin USA: 16. Juni 1995
Starttermin Dtd: 3. August 1995
Verleih: Warner
Laufzeit: 117 min
FSK: ab 12 Jahre
Land: USA
Farbe: Technicolor
Sound Mix: Dolby Digital / SDDS

> BOX OFFICE DATEN

Budget: $100,000,000
Einspielergebnis USA: $184,031,112
Einspielergebnis Weltweit: $336.531.112
Besucherzahl Deutschland: 1.307.728

> WEITERE LINKS

Offizielle Website zu BATMAN FOREVER
Trailer zu BATMAN FOREVER

Bilder zu BATMAN FOREVER
Fehlende Szenen zu BATMAN FOREVER
Fehler und Pannen in BATMAN FOREVER
Soundtrack-Besprechung zu BATMAN FOREVER
Computer/Video-Spiele zu BATMAN FOREVER

 
 

© 2008 DC Comics | BATMAN and all related characters, slogans and indicia are trademarks of DC Comics Inc. BATMAN wurde geschaffen von Bob Kane | Design & Inhalte © 2000-2008 Bernd Lutieschano