Batman-News Navigation

Kontakt

 

>> BATMAN-SEQUEL | THE DARK KNIGHT
27.09.2006

WIE JONATHAN NOLAN ZU 'THE DARK KNIGHT' KAM

Wie schon länger bekannt sein dürfte, ist für die Fortsetzung von Batman Begins Chris Nolans Bruder Jonathan Nolan als Drehbuchschreiber mit an Bord. Nun sprach der Regisseur darüber, wie es dazu kam.

Regisseur Christopher Nolan sagt, es hätte sich eher „aus Umständen ergeben als aus etwas anderem“, dass sich sein Autor und Bruder Jonathan „Jonah“ Nolan nun für das Drehbuch zu ‚The Dark Knight’ verantwortlich zeigen wird.

„Nachdem (Batman Begins Co-Autor) David Goyer und ich uns vor ungefähr einem Jahr zusammen setzten um uns eine Story für den neuen Batman auszudenken, trennten sich unsere Wege, weil er bei seinem Film Regie führen musste (The Invisible) und auch ich bei einem Film (The Prestige) Regie führte,“ erinnert sich Chris Nolan in der September/Oktober-Ausgabe des Creative Sreenwriting-Magazins.

„Jonah war die naheliegenste Wahl für jemanden, der das Script nach seinen Bruchstellen untersucht und sicherstellt, dass die Geschichte wasserdicht ist. Du hast zwar deine Stichwortzettel und Notizen, aber bis du das Drehbuch schreiben musst, weißt du gar nicht woran du eigentlich bist. Also haben wir den Bolzen gezogen und die Granate geworfen.“

Jonah verdankt es seinem Bruder Chris, dass er schon früh mit der Figur Batman in Berührung kam, denn zu seinem 14ten Geburtstag schenkte er ihm Frank Millers „The Dark Knight Returns. „Ich liebte diese Figur und hielt sie von diesem Zeitpunkt an in Ehren, und das durch Frank Millers Batman: The Dark Knight Returns und Batman: Year One.“

Jonah zieht auch einen Vergleich zwischen Batman und den Zauberern aus ‚The Prestige’. „Das coole an Bruce Wayne und diesen Zauberern ist, dass sie eigentlich für die Filmemacher Pate stehen. Sie erkennen, dass dies eine normale Welt ist und deswegen daraus eine noch interessantere Welt erschaffen.“

Jonathan Nolan (30) arbeitete bereits mit seinem Bruder an den Filmen „Memento“ und Chris Nolans aktuellem Film „The Prestige“.

www.ign.com

>> BATMAN-SEQUEL | THE DARK KNIGHT
25.09.2006

MICHAEL CAINE DREHT IM MÄRZ

Alfred-Darsteller Sir Michael Caine hat auf seiner offiziellen Webseite folgendes verlauten lassen:

„Im Januar beginnen meine Dreharbeiten zu dem Remake von "Mord mit kleinen Fehlern (Sleuth)" mit Jude Law in der Hauptrolle und Kenneth Branagh auf dem Regiestuhl und einem Drehbuch, welches sich stark vom Original unterscheidet.

Im März werde ich dann wieder meine Rolle als Butler im zweiten 'Batman'-Film aufgreifen, welcher wieder von Chris Nolan gedreht wird und mit Christian Bale als Hauptdarsteller. Dieser Film ist 'The Joker' und der Joker wird von Heath Ledger gespielt. Eine großartige Besetzung."

www.michaelcaine.com

>> BATMAN-SEQUEL | THE DARK KNIGHT
22.09.2006

NEUES INTERVIEW MIT HEATH LEDGER ONLINE

Im Forum von Batman-on-Film.com wurde ein Interview mit Heath Ledger geposted, welches er mit Berlin XM Sat Radio geführt haben soll. Allerdings habe ich keinerlei Infos zu diesem Sender/Magazin gefunden – deswegen sollte man das Geschriebene vorerst mit Vorsicht genießen.

Darüber, wie er an die begehrte Rolle des Jokers kam...

„Sie müssen bedenken, dass ich die Filme als kleiner Junge gesehen habe, und ich und meine Kumpels versucht haben, Batman auf der Straße zu spielen. Also sind mir der Charakter und der Mythos um die Figur bekannt.

Ich wollte etwas spielen, was mich festigt und nachdem ich Batman Begins gesehen habe, war ich daran interessiert mit Nolan zusammenzuarbeiten. Als man mich deswegen kontaktierte, war ich nicht extrem begeistert über die Idee, aber nachdem man mir erklärte, was sie vorhaben, kam das Interesse für den Joker auf.

Es ist der Traum eines jeden Schauspielers solch eine Kultfigur zu spielen und der Joker ist jenseits allem, was ich bisher gespielt habe. Deswegen freu ich mich auch darauf und auf die Ideen, die mir gezeigt wurden...“

Darüber, welchen Joker wir erwarten dürfen...

„Nun, wir befinden uns gerade in einer sehr frühen Phase, aber ich erhalte fast wöchentlich neue Informationen von den Autoren. Mein Fax quillt schon über vor lauter Joker-Profilen, die mir den Charakter näher bringen sollen. Mir wurde auch einiges an Comic-Material in die Hand gedrückt und umso weiter die Produktion voranschreitet, umso mehr interessiert es mich.

Um einen Bösewicht zu spielen muss man alles aus dem Fenster werfen und ich habe noch nicht wirklich diese dunkle Seite erforscht, was mich aber an der Rolle sehr reizt. So wie es mir erzählt wurde, wird diese Rolle so sein, als würde man ein Autowrack zusehen, dass nicht anhalten kann. Und nach den Drehbuch-Seiten zu urteilen, die mir zu meiner Figur zugeschickt wurden, geht es noch tiefer und tiefer hinab. Dieser Typ ist ein Hai, ein furchtloser Hai und ich weiß, dass ich das zum Leben erwecken kann...“

Darüber, wie der Joker aussehen wird...

„Das frag ich mich auch. Ich vermute, er wird wie ich aussehen, aber es wurde mir gesagt, dass sie sich noch in einer vorläufigen Phase befinden und ich konnte von den ganzen Entwürfen bisher noch nichts sehen. Mir wurde gesagt, dass es der Joker sein wird und sein kultiger Look aufgegriffen wird. Ich hoffe, dass dem auch so ist...

Über die Zusammenarbeit mit Bale...

„Christian arbeitet ja auch gerade mit mir an dem Film über Bob Dylan, also hab ich ihn öfters getroffen. Er ist ebenfalls gespannt und hat mich letztendlich auch dazu veranlasst, die Rolle zu übernehmen. Er hatte einiges damit zu tun, dass man mich kontaktiert hat.

Wir konzentrieren uns gerade auf unser derzeitiges Projekt, aber wenn wir dann zu Warner gehen, wird sich alles nur noch um den Dunklen Ritter drehen.“

Über die Fans, die ihn nicht haben wollen...

„Solche Sachen berühren mich überhaupt nicht. Es tut eigentlich nichts zur Sache, wer für welche Figur für irgendeinen Film ausgewählt wurde – es wird immer irgendeinen geben, der dich nicht mag.

Ich fühl mich in meinen Entscheidungen und Filmaufnahmen sicher und falls ich mich diesen Leuten gegenüber direkt äußern soll, dann kann ich nur sagen, dass ich das bestmögliche als Schauspieler aus mir herausholen werde. Ich weiß aber auch, dass man letztendlich niemanden 100 Prozentig zufrieden stellen kann.

Als Entertainer wähle ich dass aus, was mich weiterbringt. Ich bin ein Schauspieler und es ist mein Job dies zu tun. Trotzdem ist es ein Traum und ich bin sehr dankbar dafür, diese Rolle angeboten bekommen zu haben. Und ich muss sagen, dass ich alles daran setzen werde, dass Beste daraus zu machen was mir möglich ist.“

Über Jack Nicholsons Joker...

„Das war ein Film, den ich mir mit meinen Kumpels angesehen habe, und zu sagen, der Film wäre nicht großartig gewesen, wäre eine Untertreibung. Ich liebte und fürchtete mich vor dem Joker in diesem Film, deswegen ist es auch sehr anregend, in diese Fußstapfen zu steigen, aber gleichzeitig werden wir etwas völlig neues kreieren –  dies war auch eine meiner Forderungen. Eine solche Leistung zu kopieren würde keine Herausforderung sein und würde Mr. Nicholson, vor dem ich sehr viel Respekt habe, nur verspotten.“

Darüber, wie man sich fühlt eine Action-Figur zu sein...

„Ich habe mir schon immer gedacht, wenn man diesen Punkt erreicht hat, dann hat man es wirklich geschafft. Ich meine, ich bin ja auch ein Action-bepackter Typ, da ist es für mich schon ok das es eine Spielzeugfigur von mir geben wird.“
>> BATMAN-SEQUEL | THE DARK KNIGHT
19.09.2006

OFFIZIELLE ANKÜNDIGUNGEN AM HORIZIONT?

Seit der offiziellen Bekanntgabe Angang August des Sequel-Titels und der Besetzung von Heath Ledger als Joker, ist es von der offiziellen Seite her recht ruhig um "The Dark Knight" geworden. Dies soll sich aber bald ändern.

So will Jett von Batman-on-Film von mehr als nur einem vertrauten Warner-Insider erfahren haben, dass es die nächste Zeit zu offiziellen Ankündigung seitens Warner kommen soll. Es wird spekuliert, dass man erfahren soll, aus wem die Filmcrew bestehen wird oder wer von der Besetzung neu reinkommen bzw. zurückkehren wird. Vielleicht auch beides.

Jett rechnet "in den nächsten paar Wochen" mit den offiziellen Stellungsnahmen.

>> BATMAN DVD | BATMAN BEGINS
19.09.2006

BATMAN BEGINS KOMMT IM OKTOBER AUF BLU-RAY & HD-DVD

Bereits im Januar diesen Jahres berichteten wir über Warners Vorhaben, Batman Begins auch auf dem möglichen DVD-Nachfolgeformaten Blu-Ray und HD-DVD zu veröffentlichen. Ursprünglich für März 2006 angekündigt und später auf April verschoben, will man es nochmal am 10. Oktober 2006 versuchen – zumindest in den USA.

Wie comingsoon.net berichtet, wird Warner Home Video mit Batman Begins einen der ersten Titel mit dem "In-Movie Experience (IME)"-Feature sein Debüt feiern lassen. Damit ist es dem Betrachter möglich, während dem Film Interviews und anderes Bonus-Material einspielen zu lassen.

Offiziell klingt das so: "So wird IME bei Batman Begins es dem Zuschauer ermöglichen gleichzeitig Chris Nolans Reise zu begleiten, wie er einen neuen Look und Richtung für Batman entwickelte, unterstützt von Illustrationen, Comics, Kommentare der Besetzung und Hinter-den-Kulissen-Material, welches jeder Szene eine neue Bedeutung geben soll."

Ob es sich bei dem eingespielten Material um das Bonus-Material der bereits erhältlichen DVDs oder um völlig neues Material handelt, ist derzeit nicht bekannt.

Warner Home Video Deutschland versucht den Titel ebenfalls im Herbst zu veröffentlichen. Ein genaues Datum konnte allerdings nicht genannt werden.

>> BATMAN-SEQUEL | THE DARK KNIGHT
17.09.2006

NEUES ALTES GERÜCHT: GUY PEARCE ALS HARVEY DENT?

Manche von euch werden sich vielleicht noch daran erinnern, dass im Vorfeld zu Batman Begins, Schauspieler Guy Pearce lange Zeit gerüchteweise als neuer Batman-Darsteller gehandelt wurde und später auch die Rolle als Harvey Dent angedichtet wurde. In einem Interview widersprach er den Gerüchten und meinte zusätzlich, dass er zu keinem Zeitpunkt etwas mit dem Film zu tun hatte. Was nicht ist, kann aber noch werden...

So will Batman-on-Film.com erfahren haben, dass der Fan-Liebling Liev Schreiber nicht – oder nicht mehr – für die Rolle des Staatsanwaltes Harvey Dent vorgesehen ist und stattdessen Guy Pearce der neue Wunschkandidat wäre.

Der 38jährige Brite arbeitete mit Regisseur Chris Nolan bereits bei "Memento" zusammen und dürfte einigen aus Filmen wie "The Time Machine" und "L.A. Confidential" bekannt sein.

>> BATMAN-SEQUEL | THE DARK KNIGHT
13.09.2006

LEDGER SPRICHT EINMAL MEHR ÜBER DEN JOKER

Es ist Heath Ledgers nächste Rolle als Batmans Erzfeind Joker in Chris Nolans „The Dark Knigt“, die unter den Fanboys für einiges an Gesprächsstoff sorgt. Ledger hingegen interessieren die ganzen Gerüchte aus dem Internet nicht und war letztendlich nicht so überrascht,  als er die Rolle von Nolan angeboten bekam.

„Als er mir erklärte, wie er sich dieser Figur annähern wollte, sagte etwas in mir „Yeah, das schaffe ich“, erinnert sich Ledger. „Chris Nolan will es um einiges unheimlicher angehen und wir haben einen kleinen Plan für die Figur, aber es wird aufregend. Jede Möglichkeit mir eine Maske aufzulegen ist immer aufregend für mich.“

Im ersten Batman-Film war es Jack Nicholsons gefeierte Performance als psychopatischer Bösewicht, die den Film dominierte. Aber Ledger will sich von seinem Vorgänger nicht einschüchtern lassen.

„Ich liebe, liebe, liebe was Nicholson einst machte“, meint Ledger. „Aber seine Leistung passte auch zum Stil des Films. Es war ein Tim Burton Film. Es war kein Film von Chris Nolan.“
>> BATMAN-SEQUEL | THE DARK KNIGHT
11.09.2006

HEATH LEDGER: "ICH HASSE COMICVERFILMUNGEN!"

Das Online-Magazin Dark Horizons.com konnte den neuen Joker-Darsteller Heath Ledger dazu bewegen, etwas mehr über seine Rolle als "Clown-Prinz des Verbrechens" zu verraten.

Es war Ledgers Entscheidung für den neuen Batman-Film „The Dark Knight“ die Rolle des Jokers zu übernehmen, was auch ein gewisses Interesse der Branche auf ihn zog. Er meint allerdings, dass solch eine Rolle eigentlich für ihn gar nicht von Interesse wäre.

„Eigentlich hasse ich Comicverfilmungen, verdammt wie ich sie hasse. Sie langweilen mich bis aufs letzte und sind einfach nur dumm. Aber was Chris Nolan mit Batman gemacht hat war wirklich gut, sehr gut umgesetzt, und Christian Bale war einfach großartig in seiner Rolle.“

Ledger sagt, dass er darauf aus ist eine wirklich bösartige Figur zu spielen. „Er wird wirklich böse und es geht weniger um sein Lachen und seine Streiche, sondern mehr darum, was für ein verdammt unheimlicher Typ das ist.“

Auf die Frage hin, ob er einen großen Film wie diesen auf Druck seiner Agenten macht, pausiert Ledger kurz und beginnt zu lachen. „Ich bin mir sicher, dass sie höchst erfreut darüber sind, dass ich das mache, weil  es das erste Mal ist, dass ich solch eine Möglichkeit tatsächlich wahrnehme. Aber ich denke, dass es eine richtig spaßige Erfahrung wird, und ich liebe es mich zu verkleiden und Masken zu tragen.“

Bisher wurden noch keine Kostüme kreiert, aber der Schauspieler meint, „Ich habe ein paar interessante Design-Entwürfe gesehen und ich glaube, dass es sehr cool aussehen wird.“
>> BATMAN-SEQUEL | THE DARK KNIGHT
11.09.2006

BALES KURZES STATEMENT ZU "THE DARK KNIGHT"

Es ist zwar nicht viel, was Batman-Darsteller Christian Bale im Rahmen seiner "The Prestige"-Promotiontour zur anstehenden Batman Begins-Fortsetzung "The Dark Knight" erzählen kann, sollte den Fans aber auch nicht vorenthalten werden:

Bale wird erst noch 2 weitere Filme drehen, darunter James Mangolds Remake des Western-Klassikers "3:10 to Yuma", bevor Nolan und er nächstes Jahr für "The Dark Knight" wieder zusammenarbeiten werden.

Letztendlich war es Nolans Engagement für den zweiten Teil, welches Nolan wieder zurück in die Höhle lockte. "Ich hätte keinen 'Batman' machen wollen, der wieder die alte Schiene fährt", meint Bale. "Damit hätte ich nichts zu tun haben wollen."

>> BATMAN-SEQUEL | THE DARK KNIGHT
09.09.2006

HEATH LEDGER SPRICHT ÜBER DEN JOKER

Im Rahmen des Toronto Film Festivals konnte sich Schauspieler Heath Ledger zu seiner Rolle des Jokers im kommenden Batman Begins-Sequel "The Dark Knight" äußern.

"Das wird die Leute garantiert umhauen. Ich denke, unser Ansatz des Jokers wird so sein, wie er in den Comics angedacht war: dunkler und unheimlicher."

"Ehrlich gesagt, hab ich bei der Rollenvergabe auch nicht mit mir als Joker gerechnet. Aber es wird auch eindeutig nicht so sein, wie dass, was Jack Nicholson machte. Es wird ausgefeilter sein und mehr in die Richtung "Clockwork Orange" gehen. Und ich glaube, auch die Comics gingen in diese Richtung: es geht weniger um sein Lachen, sondern um seine Augen."

www.thestar.com
www.jam.canoe.ca

>> BATMAN-SEQUEL | THE DARK KNIGHT
06.09.2006

DAVID GOYER ÜBER DEN STAND DES DREHBUCHS

Comic Book Resources erkundigte bei Batman Begins-Drehbuch-Autor David S. Goyer über den aktuellen Stand des The Dark Knight-Drehbuchs:

Nun gut, wie siehts bei "The Dark Knight" aus? Chris Nolan ist mit der Arbeit an "The Prestige" fertig und Heath Ledger wurde als Joker besetzt. Ich schätze, dass Sie und Autor Jonathan Nolan schon ziemlich bald etwas enger zusammenarbeiten werden.

Das haben wir schon hinter uns.

Wurde die Geschichte schon vollständig ausgearbeitet?

Das Drehbuch ging zu Jonathans Händen und von dort aus nun zu Chris Händen.

Hatten Sie auch die Möglichkeit, nochmal einen Blick auf das finale Ergebnis zu werfen und sich weiter miteinzubringen?

Yup. Das Drehbuch ist wirklich schon weiter ausgearbeitet als die Leute denken könnten.

Das klingt fast so, als wären Goyer und die Nolan-Brüder so gut wie fertig mit dem Drehbuch zu The Dark Knight.

www.comicbookresources.com


 


 


© 2008 DC Comics | BATMAN and all related characters, slogans and indicia are trademarks of DC Comics Inc. BATMAN wurde geschaffen von Bob Kane | Design & Inhalte © 2000-2008 Bernd Lutieschano