Batman-News Navigation

Kontakt

 




 

>> BATMAN BEGINS
28.01.2005

EIN WEITERES BILD AUS BATMAN BEGINS ONLINE!

Die Film-News Website Joblo.com präsentiert uns ein weiteres Bild mit Christian Bale im Batsuit. Obwohl das Bild völlig neu ist, kommt es einem sehr vertraut vor...

© Warner Bros.

Diese Aufnahme scheint die Grundlage für das internationale Poster-Motiv gewesen zu sein. Für das Plakat hat man es farblich angepasst, dem Oberkörper Beine verpasst und den Umhang künstlich in Szene gesetzt.

Um es in voller Größe zu sehen, müsst ihr nur das Bild anklicken.

www.joblo.com

>> BATMAN BEGINS
27.01.2005

BILD EINER SCARECROW ACTION-FIGUR ONLINE

Superherohype.com bekam von einem Besucher die Meldung, dass in der neuesten Ausgabe des britischen 'Toy News'-Magazins einiges an Bildmaterial zu BATMAN BEGINS zu finden ist. Die meisten Bilder dürften aber schon bekannt sein.

Aber eines der Bilder zeigt zwei Action-Figuren, die im Rahmen der Vermarktung des Films erhältlich sein werden. Bei einer Figur handelt es sich um Batman, bei der zweiten um Scarecrow – dessen Kostümdesign bisher noch nicht veröffentlicht wurde.

Das Design der Scarecrow-Figur dürfte einen ungefähren Vorgeschmack auf das Aussehen der echten Filmfigur geben, auch wenn man damit rechnen darf, dass sie im Film um einiges unheimlicher und beeindruckender aussehen wird.

Update: Ein Artikel auf Superhero Times zeigt, das ähnliche Figuren für ein Walkie Talkie-Set benutzt werden, welches auf der US Toy Fair präsentiert wurde. Allerdings ist dort Scarecrow in natürlichen Farben gehalten. Zu Bildern des Walkie Talkie-Sets kommt ihr hier.

www.superherohype.com
www.superherotimes.com

>> BATMAN BEGINS
27.01.2005

ERSTES DVD-DESIGN DER BATMAN S.E.?

Batman-on-Film bekam von seiner vertrauten Quelle die Bestätigung, dass er dem Wahrheitsgehalt der bisherigen Meldungen bezüglich der kommenden Batman-DVDs zu 90% "positiv" entgegen sieht.

BOF stellte auch ein Bild eines möglichen Box-und DVD-Designs online.

An dessen Echtheit zweifle ich allerdings ein wenig, da ich fast dasselbe DVD-Design schon Anfang des letzten Jahres von einem Fan zugeschickt bekam und es sich bei näherer Betrachtung als Fake herausstellte.

Neben der etwas laienhaften grafischen Gestaltung wurde auch die Batman Forever-Schriftart, die frei im Internet zu bekommen ist, für die Verzierung der DVD-Hüllen benutzt und stimmt nicht 100%ig mit der echten Forever-Font überein. Zudem war das Boxen-Design schon auf der ehemaligen dvdcoverart.com zu bewundern, welches aber von einem Fan erstellt wurde.

Aber wie Jett von BOF schon schrieb: die DVDs könnten so aussehen...

www.batman-on-film.com

>> BATMAN BEGINS
24.01.2005

GREEN DAY AUF DEM BEGINS-SOUNDTRACK?

Laut einer Quelle von Superherohype.com soll die Band Green Day aus Kalifornien dem BATMAN BEGINS-Soundtrack mehrere Songs beisteuern.

So meldet ‚ExtremeBatmanfan’, dass Green Day-Leadsänger und Guitarist Billie Joe Armstrong in einem Interview gefragt wurde, was demnächst für die Band anstehen würde. Dabei erwähnte er das ihr Song „Boulevard Of Broken Dreams“ der Hauptsong zu BATMAN BEGINS sein soll und sie noch zwei neue Songs für den Soundtrack aufnehmen werden.

Auch wenn die Meldung bisher unbestätigt ist und die Batman-Fans in den amerikanischen Foren ihren Unmut über die Bandwahl auslassen, müssen wir wohl wie bei fast jedem Batman-Film mit solch einem Soundtrack rechnen.

Ich persönlich glaube nicht daran, dass gerade der Song „Boulevard Of Broken Dreams“ seinen Weg auf das Soundtrack-Album finden würde, da das Lied zwar derzeit in den deutschen Radiostationen rauf und runter gespielt wird, aber schon vor fast drei Monaten in den USA released wurde. Da BATMAN BEGINS erst in einem halben Jahr ins Kino kommt, kann ich mir nicht vorstellen, dass man einen „veralteten“ Track als Theme-Song für einen Soundtrack nimmt.

Von mir aus kann man auch gerne komplett auf solch ein Album verzichten und uns nur mit der Musik von Hans Zimmer und James Newton Howard versorgen.

Das Video zum Green Day-Song findet man übrigens auf der offiziellen Green Day-Website. Noch mehr Infos zu Green Day gibt es hier.

www.superherohype.com

>> BATMAN BEGINS
24.01.2005

HALLOWEEN-KOSTÜME ZU BATMAN BEGINS

Wie zu erwarten wird es auch für das Batman Begins-Kostüm eine abgespeckte Halloween bzw. Karneval-Version geben.

So bietet die Seite Marz.com bereits die Kinderversionen der Batman-Kostüme an. Dabei handelt es sich um einen ähnlichen Anzug, der bereits zu BATMAN & ROBIN erhältlich war. Der Brustpanzer ist aus Schaumstoff und simuliert einen muskulösen Oberkörper.

Ebenfalls – aber leider ohne Bild – angekündigt, sind ein Begins-Ninjakostüm, einzelnes Cape und Maske, Luftschlangen-Sprühdose, Batarangs, Gerätegürtel und Taschenlampe. Die Artikel wurden von der Firma Rubies fabriziert.

Bleibt noch zu hoffen, dass auch eine Latex-Variante des Kostüms erhältlich sein wird.

www.marz.com

>> BATMAN BEGINS
23.01.2005

KINOPOSTER BEI CLOSEUP ERHÄLTLICH

Nachdem das amerikanische Teaser-Motiv schon seit längerem bei dem deutschen Poster-Onlineversand CloseUp erhältlich ist, gibt es nun auch das internationale Begins-Motiv als Poster käuflich zu erwerben.

Das amerikanische Teaser-Motiv gibt es in der Größe 68 cm x 102 cm und kostet 9,99 Euro. Das internationale Motiv kommt im Format 69 cm x 98 cm und kostet 7,69 Euro.

Um zu den Bestellseiten der Poster zu gelangen, müsst ihr hier nur die beiden oberen Plakatmotive anklicken.

www.closeup.de

>> BATMAN BEGINS
20.01.2005

TIM BOOTH ÜBER SEINE ROLLE IN BATMAN BEGINS

Tim Booth, Ex-Leadsänger der Band James, spielt in BATMAN BEGINS die Rolle des [Spoiler-Warnung] markieren: Serienkillers Zsasz [Spoiler-Ende]. In einem Fragenkatalog von IGN.com, spricht er auch kurz über seine Zeit am Set.

Wer ist dein Lieblings-Superheld oder Superschurke und warum?

Ich sollte wohl Batman sagen, weil ich im neuen Batman-Film vom „Caped Crusader“ einen kräftigen Tritt in den Hintern bekomme.

Ich habe einen kleinen Part und spiele einen Serienkiller – und während ich in der Maske saß, zwängte sich Batman in einem dreistündigen Prozess in sein Kostüm (Wie es diese Superhelden nur immer schaffen rechtzeitig am Tatort zu sein ist mir wirklich ein Rätsel!). Jedenfalls erhob sich Christian Bale (Batman) aus seinem Stuhl, schüttelte mir die Hand und sagte „Tim Booth? Von James? Laid ist eins meiner absoluten Lieblingsalben. Es begleitete mich durch eine wirklich harte Zeit.“

Und deswegen nenn ich aus gegenseitigen Respekt Batman meinen Liebingssuperheld.

www.ign.com

>> BATMAN DVD
19.01.2005

WEITERE INFOS ZU DEN BATMAN S.E.-DVDS

Nachdem es so gut wie sicher ist, dass wir in Deutschland am 24. Juni die Special Editions zu den ersten beiden Batman-Filmen in den Händen halten können, rätselt man in den USA immer noch über den Inhalt und das Veröffentlichungsdatum der DVDs.

So soll laut einer Quelle von batman-on-film.com die Arbeiten an BATMAN und BATMANS RÜCKKEHR schon vor einiger Zeit abgeschlossen worden sein. Tim Burton nahm seinen Audiokommentar zusammen mit einem „Gastsprecher“ auf, da anscheinend sein eigener Kommentar zu langweilig gewesen sein soll – was auch schon seinen Audiokommentaren anderer DVD-Produktionen bemängelt wurde.

Was die Ausstattung der Filme betrifft, hat die Quelle folgendes zu berichten: Auch Disc 1 ist ein neu abgetastetes Bild und Ton mit Audiokommentar zu finden. Auf der zweiten Scheibe gibt es dann Trailers, TV Spots, älteres Material und eine neue Featurette zum Film. BATMAN soll die längste Dokumention spendiert bekommen. Zur Fortsetzung BATMANS RÜCKKEHR  hat Jett keine Informationen bekommen und behauptet scherzhaft, das der Film mit seinem Kommentar unterlegt wurde, der vermitteln soll, dass dieser Film genauso schlecht sei wie BATMAN & ROBIN (Eine Meinung, die ich übrigens in keinster Weise nachvollziehen kann).

Spannend wird es bei BATMAN FOREVER. Joel Schumacher soll nicht nur für die Kinoversion einen Audiokommentar abgeliefert haben, sondern auch gleichzeitig BATMAN & ROBIN mit seiner Stimme unterlegt haben. Auch hier soll ein Gastsprecher Joel unterstützt haben. Danach hat Joel bei Warner Bros angefragt, ob er BATMAN FOREVER neu schneiden könne um wieder zu seiner ursprünglich gedachten Version zurück zu finden. Warner willigte ein und gab ihm ein entsprechendes Budget frei. Joel ist der derzeit in Burbank um an ein paar Neuerungen für den Film zu arbeiten.

Warner will aber auch die Kinoversion auf die Scheibe bannen und soll mit der Seamless Branching-Methode arbeiten. Somit kann man einen Film in mehreren Versionen abspielen. Einmal so, wie er im Kino lief – einmal, wie er vom Regisseur gedacht war. Diese Methode wurde in den USA bereits an Filmen wie TERMINATOR 2 oder X-MEN verwendet, steckt allerdings in Deutschland noch in den Kinderschuhen – da es hier angeblich nur 1 Presswerk gibt, die solche eine Funktion ausarbeiten kann.

Im Fall von BATMAN FOREVER sollen ganze Sequenzen neu geschnitten worden sein. Allerdings muss er dabei aufpassen, dass die Szenen innerhalb des Seamless Branching funktionieren und sich beim Abspielen leicht in die Kinoversion eingliedern.Der Extended Cut soll sich insgesamt auf 2 Stunden und 35 Minuten belaufen. So könnte sich die Reihenfolge der Szenen die in der Kinoversion zu sehen waren, dem Verlauf des Drehbuchs anpassen. Also würde man Two-Faces Ausbruch aus dem Arkham Asylum vor den Schauspielernamen sehen, dafür müssten wir dann auf das elegante Morphen zwischen Warner Bros und Batman-Logo verzichten.

Joel ist sich im Klaren, dass er für manche den Teufel in der Bat-Welt heraufbeschwor und will dies nun wieder gut machen. Er will soviel Material wie möglich zurück in den Film bringen. Es müssen auch einige Effekte, die in Szenen der frühen Fassung noch enthalten waren, ausgearbeitet werden. Dafür wurde ihm ein kleines Budget freigegeben. Die neuen Effekte werden Digital erstellt, was mit dem heutigen Stand der Technik um einiges besser aussehen wird als mit der CGI-Arbeit von 1995.

So wie es aussieht wird sich diese Fassung von BATMAN FOREVER „10th Anniversary Extended Director’s Cut“ nennen.

Laut der Quelle wird es wahrscheinlich für die Veröffentlichung der Titel mehrere Taktiken geben. So kann es eine BATMAN S. E. mit einem Freiticket zu BATMAN BEGINS geben, während ein Box-Set, ähnlich der MATRIX-Box, im Oktober / November veröffentlicht wird.

Es könnten auch alle vier Filme im Mai einzeln erhältlich sein und gleichzeitig als Box-Set. Das würde davon abhängen, wann Joel mit seinem neuen Schnitt fertig ist.

Erst im Oktober / November könnten alle Teile in einer Box erhältlich sein, ohne dass diese einzeln verkauft werden. Damit könnte man auf eine weitere Bonus-Disc hoffen.

www.batman-on-film.com

>> BATMAN DVD
18.01.2005

BATMAN & BATMANS RÜCKKEHR S.E. KOMMEN IM JUNI!

Im Forum von DVD-Vision veröffentlichte ein User eine Liste von kommenden Highlights aus dem Hause Warner Home Video.

Neben vielen zeitlich begrenzten Schnäppchen findet man im letzten Punkt auch kommende Neuerscheinungen. Unter der Rubrik "DVD-Special-Editions inkl. Bonus Disc" findet man auch BATMAN und BATMANS RÜCKKEHR. Beide sollen am 24. Juni 2005, also einen Tag nach dem Deutschlandstart von BATMAN BEGINS in den Handel kommen.

Laut der Liste werden die beiden Titel jeweils für 18,99 € angeboten. Über eine Special Edition (oder gar Directors Cut) zu BATMAN FOREVER oder BATMAN & ROBIN findet sich nichts.

www.dvdvision.de

>> BATMAN BEGINS
16.01.2005

HAUFENWEISE NEUER BATMAN BEGINS BILDER

WOW! Warner Deutschland veröffentlichte neue Pressefotos zu BATMAN BEGINS.

Vielen Dank an DuckMania aus dem Batman-Forum für diese genialen Bilder!

© Warner Bros.

Manche Bilder kennt man bereits aus den verschiedenen Zeitungsartikeln oder aus dem Begins-Trailer, allerdings waren sie nie in besserer Qualität als hier. Zudem gibt es drei völlig neue Bilder: zwei zeigen Batman in und vor dem Batmobil, eines zeigt Bruce Wayne neben Ducard in Ra's Tempel.

www.warnerbros.de

>> BATMAN BEGINS
16.01.2005

WIEDER EIN NEUES BILD AUS BATMAN BEGINS

Diesmal beglückt uns die neueste Ausgabe des L.A. Times Magazins mit einem neuen Bild aus BATMAN BEGINS.

Es zeigt Christian Bale als Dunklen Ritter, der auf einem Dach steht und spiegelt sich auf einer Wasseroberfläche. Sein Cape windet sich dabei in der Luft.

© Warner Bros.

Derzeit gibt es das Bild leider nur abfotografiert. Aber man darf sich sicher sein, das in den nächsten Stunden ein gut gescanntes Bild im Internet auftaucht.

www.latimes.com

>> BATMAN BEGINS
16.01.2005

NEUE INFOS ZU DEN BATMAN S.E. DVDS

Jett von Batman-on-Film.com hat neue Infos bezüglich der Neuveröffentlichung der Batman-DVDs.

So soll laut einer Release-Liste  von Warner Home Video Holland, der Termin für die Special Edition-Fassungen für Oktober 2005 geplant sein. Überraschend ist dabei, dass alle vier bisherigen Batman-Filme als Special Edition erscheinen sollen. Bisher war nur von BATMAN und BATMANS RÜCKKEHR die Rede.

Über den Inhalt der S.E. ist weiterhin nichts bekannt. Jett geht allerdings davon aus, das wir bei keinem der Filme mit einem Directors Cut rechnen sollten.

Auch der DVD-Release für BATMAN BEGINS wird in der Liste erwähnt. Wie bereits bekannt, soll der Film im November diesen Jahres erscheinen.

Diese Angaben gelten für die USA und Holland. Deutsche Erscheinungstermine sind bisher nicht bekannt.

UPDATE: Batman-on-film.com hat inzwischen weitere Infos zu den kommenden DVDs erhalten. So soll Tim Burton während den Dreharbeiten zu WILLY WONKA einen Audiokommentar für seine Filme gesprochen haben. Burtons Filme werden nicht durch neue Schnitte oder zusätzliche Szenen abgeändert, dafür wird etwas an der Soundtrackspur gearbeitet.

Die interessantere Nachricht dürfte allerdings sein, dass Schumacher anscheinden wirklich an einem neuen Schnitt für Batman Forever arbeitet und der Film als Extended Special Edition veröffentlicht wird. Auch Schumacher hat während seinen Dreharbeiten zu DAS PHANTOM DER OPER einen Audiokommentar aufgenommen.

www.batman-on-film.com

>> BATMAN BEGINS
14.01.2005

BATMAN TRÄGT RACHEL AUF ARMEN

In der aktuellen Ausgabe des amerikanischen Entertainment Weekly-Magazins gibt es wieder eine neue Bildszene aus BATMAN BEGINS zu finden.

Das Motiv zeigt zum zweiten Mal Katie Holmes in einer Filmszene und zum ersten Mal mit Christian Bale (zum vergrößern Bild anklicken).

Doch welche Geschichte verbirgt sich hinter diesem Bild [Spoiler-Warnung] markieren: Batman (Christian Bale) rettet Rachel Dawes (Katie Holmes) aus den Fängen Scarecrows, den sie im Arkham Asylum begegnete und sie mit dem Angstgas besprühte und sie damit in Angstvorstellungen versetzte. Als Rachel kollabiert, bleibt Batman nur wenig Zeit sie in Sicherheit zu bringen und ihr Leben zu retten. [Spoiler-Ende]

Wieder einmal ein sehr beeindruckendes Bild, welches ich übrigens von der Schrift des EW-Artikels befreit habe. Bitte mehr davon!!!

www.entertainmentweekly.com

>> BATMAN BEGINS
12.01.2005

UPDATES AUF DER OFFIZIELLEN SEITE

Die offizielle BATMAN BEGINS-Website erweitert ihr Angebot. Nun findet man dort auch die zwei bekannten Filmposter, eine Kurzbeschreibung der Story und den letzten Trailer im Vollbildformat.

Hier die Übersetzung der Kurzbeschreibung:

Christopher Nolans Batman Begins erforscht die Ursprünge der Batman-Legende und wie der Dunkle Ritter zu einer Macht des Guten in Gotham wurde. In Andacht seiner ermordeten Eltern durchreist der desillusionierte großindustrielle Erbe Bruce Wayne (Christian Bale) die Welt, um ein Mittel zu finden gegen die Ungerechtigkeit anzukämpfen und Furcht denen einzuflößen, die die Furchtsamen ausbeuten. Er kehrt nach Gotham zurück und enthüllt sein zweites Ich: Batman – ein maskierter Kreuzritter, der seine Stärke, seinen Intellekt und eine Ansammlung an High-Tech-Tricks nutzt, um gegen die bösen Mächte anzukämpfen, die die Stadt bedrohen.

Den letzten Begins-Trailer findet man auf der Seite nun auch als Fullscreen-Version, die sich allerdings nicht auf den eigenen Rechner abspeichern lässt. Um trotzdem den großformatigen Trailer auf euren Desktop zu bekommen, müsst ihr nur die Datei unter diesem Link downloaden.

Die Trailer-Seite von Apple hat inzwischen das Seiten-Layout mithilfe des amerikanischen Teaser-Motivs aufgefrischt.

www.batmanbegins.com

>> BATMAN BEGINS
10.01.2005

BATMAN BEGINS AUF DER BERLINALE?

Wie 'Die Welt' berichtet, soll BATMAN BEGINS im Rennen für die Berlinale sein.

Warner überlegt gerade, welchen Kandidaten sie für die internationalen Filmfestspiele in Berlin ins Rennen schicken. Zur Auswahl stehen CONSTANTIN, MISS UNDERCOVER II und BATMAN BEGINS. Mit einer Entscheidung wird spätestens zum 1. Februar gerechnet, da dann das offizielle Programm feststehen soll.

Auch mit Liam Neeson wird als Gast-Star gerechnet, der seinen Film KINSEY promoten soll.

Die internationalen Filmfestspiele finden vom 10. bis 20. April in Berlin statt.

Vielen Dank an Luise von batmans.de für den Hinweis.

www.welt.de

>> BATMAN MOVIES
10.01.2005

SONY VERÖFFENTLICHT BATMAN-SERIAL AUF DVD

Sony Pictures Home Entertainment bestätigte heute, dass BATMAN AND ROBIN – THE SERIAL COLLECTION am 22. März in den USA auf DVD erhältlich sein wird. Dieses DVD-Zweier-Set beinhaltet 15 Episoden in schwarzweiß, die 1949 im Kino liefen. Dabei handelt es sich um das zweite Batman and Robin Serial, das erste lief bereits 1943 in den Lichtspielhäusern.

Diese wöchentlich laufenden Episoden endeten jedes Mal mit einem Cliffhanger, damit man auch die darauf folgende Woche den Ausgang der Episode nicht verpassen wollte. Der damalige Ticket-Preis? Nur einen Nickel!

Regie führte Spencer Gordon Bennet, Batman und Robin wurden von Robert Lowery und Johnny Duncan verkörpert. Eric Wilton spielte Alfred und William Fawcett war als Professor Hamill zu sehen.

Superherohype veröffentlichte auch das Cover zur DVD und zwei Menü-Screenshots, zu denen ihr über diesen Link kommt.

www.superherohype.com

>> BATMAN BEGINS
10.01.2005

ERSTE BESCHREIBUNG DES SUPERBOWL-TV-SPOTS?

Am Sonntag, den 6. Februar wird in den USA das amerikanische Sportereignis schlechthin ausgestrahlt: der Superbowl. Millionen von Menschen verfolgen seit Jahren dieses Footballspiel und werden es auch dieses Jahr tun. Deswegen nutzen viele Firmen die superteuren Werbepausen für völlig neue TV Spots und so wird auch ein Trailer zu BATMAN BEGINS erwartet.

Superherohype.com hat nun von einer anonymen Quelle eine erste Beschreibung des eigens für das Event produzierten TV-Spot erhalten. Was ich von zum Wahrheitsgehalt dieser Beschreibung halte, erfahrt ihr am Ende dieser News. Hier erstmal die TV-Spot Description:

Der Trailer beginnt in der Dunkelheit, etwas Rauch taucht auf. Man hört Schritte und anschließend vorbeiwischendes Cape.

Man sieht einen kurzen Ausschnitt von Bruce, dann von Ducard. Batman verschwindet auf einem Sims bei Nacht. Das alles Superschnell, taucht die Musik von Tim Burton auf, glaube ich.

Schwarzes Bild – Ein Off-Sprecher sagt: „Manche sagen, er ist eine Legende“

Dann hört man Bruce während dem Schwertkampf auf Eis sagen „Die guten Menschen brauchen etwas um sich geschlossen hinter etwas zu stellen.“ Bruce beendet den Satz in einem Flugzeug.

Batman schnallt sich seinen Gerätegürtel um. Die Szene dauert ungefähr eine halbe Sekunde.

Wieder im Flugzeug, beendet Bruce seinen Satz im Flugzeug „und die Bösen etwas vor dem sie sich Fürchten“.

Lichter flackern auf. Der Batcave wird gezeigt. Alfred sieht sich die Bathöhle an und sagt sarkastisch: „reizend“

Batman schwingt sich kurz durch das Bild.

Wieder schwarzes Bild – Der Sprecher sagt „Manche sagen, er ist ein Geist“

Wir sehen Rachel wie sie sich dem Betrachter entgegen dreht. Sie trägt ein Kleid.

Aus dem Off hört man Bruce sagen: „Rachel, das ist nicht mein wahres ich“

Kurze Ausschnitte aus dem letzten Trailer folgen, alle innerhalb einer Sekunde. Ein Glatzköpfiger Asiate springt mit einem Schwert, haufenweise Ninjas gehen in Kampfbereitschaft.

Ausschnitt wie zwei Kinder in ein Gartenhaus laufen. Ducard zieht sein Schwert – Batman steht weit oben, sein Cape windet sich im Wind.

Schwarzes Bild – Der Off-Sprecher sagt: „Manche sagen, er kämpft für die Gerechtigkeit“

Batman schlägt auf zwei Ganoven ein. Dann sehen wir Gordon wie er sagt– „Dieser Mann machte den größten Verbrecherkönig der Stadt dingfest“. Batman springt von einem Gebäude.

Der Tumbler brüllt auf. Bruce sitzt darin und fragt „Gibt’s den auch in Schwarz?“

Bruce macht auf einem Tisch einen Salto rückwärts, Batman wirft einen Batarang in Richtung Kamera. Ein Gebäude explodiert (was man schon im letzten Trailer sehen konnte). Batman läuft auf einem Dach entlang. Batman hüllt einen Gangster in Dunkelheit ein. Man sieht Bruce in Begleitung von zwei gut aussehenden Frauen.

Batman zieht seine Maske auf. Sprecher: „Niemand kennt sein Gesicht“

Batman steht mit Gordon in einer dunklen Gasse.

Gordon: „Sie können meinen Wagen benutzen“
Batman: „Ich habe meinen Eigenen“

Lichter leuchten auf – das Batmobil rast durch das Bild. Eine wirklich coole Aufnahme.

Das Batmobil rast durch eine Mauer.

Sprecher: „Aber jeder...wird seinen Namen kennen“

Batman sieht langsam auf, dazwischen ein Schnitt auf Bruce im Schwertkampf. Batmans Kopf erhebt sich weiter. Auf einer Straße explodiert ein Fahrzeug. Nun sehen wir Batmans Gesicht.

Ein Mann fragt: „Wer zur Hölle bist du?“
Batman antwortet: „Ich bin Batman.“

Plötzlich ertönt die Musik aus Fluch der Karibik (die schnelle Musik). Nun folgen nur noch kurze Sequenzen. Das Batmobil fährt auf die Kamera zu, Batman steht unter Feuer, fällt aus einem Fenster, Batman schlägt auf zwei Ganoven ein, Batman gleitet mit seinem Cape durch die Stadt. Das Batmobil kracht in ein Fahrzeug. Ein riesiger Zug rast in ein Gebäude.

In einem dunklen, alten Raum. Ein Ganove sagt „Aber er ist nur ein Mensch“. Crane spricht aus dem Off „Er ist nicht nur ein Mensch, er hat einen Geist für Zerissenheit“. Polizisten stoßen auf einen Mann, der auf einem Lichtstrahler geschnallt das Batsignal imitiert.

Batman hängt an einem Zug und seine Beine werden umher geschleudert. Batman gleitet durch Gotham und kracht durch eine Abdeckung und gerät zwischen zwei Fahrzeuge.

Wir sehen Crane, der sonst wo sein könnte.

Batman gleitet durch ein großes Treppenhaus und seine Flügel breiten sich aus. Zwei Typen rutschen einen eisigen Abhang hinunter. Ein Öltanker explodiert. Batman hält Rachel fest und schwingt mit ihr Richtung Kamera.

Dann werden die Namen eingeblendet

CHRISTIAN BALE

Bruce mit einem wütenden Blick.

LIAM NEESON

Ducard kämpft mit dem Schwert.

KATIE HOLMES

Rachel rennt

MORGAN FREEMAN

Lucius Fox sitzt auf einem Stuhl

MICHAEL CAINE

Alfred blickt auf.

Batman schwingt sich durch ein Feuer. Batman kickt jemanden mit seinem Knie ins Gesicht. Bruce schlägt Ducard, während es um sie herum brennt.

BATMAN BEGINS

Bist du bereit zu beginnen?

Das Bild wird schwarz. Zwei Fahrstuhltüren öffnen sich und Scarecrow sprüht Gas in Richtung des Betrachters.

17. JUNI

Das alles soll sich in einem Zeitraum von 1 Minute und 15 Sekunden abspielen. Und damit kommen mir schon die ersten Zweifel am Wahrheitsgehalt dieser detaillierten Beschreibung: Nicht nur das es wahnsinnig viel Holz für einen so kurzen Zeitraum ist, nein, vor ein paar Wochen berichtete Batman-on-Film, dass der Superbowl-Spot nur 3o Sekunden dauern wird – die üblich genutzte Zeit eines TV-Spots.

Auch ist mir der Spot zu genau und ausführlich beschrieben. Natürlich könnte es sich hier um einen Warner-Insider handeln, oder jemanden, der die Möglichkeit hatte den Trailer öfters zu sehen. Allerdings braucht es auch nur ein wenig Fantasie und das Script aus dem Internet, um solch eine Beschreibung hinzubekommen.

Das das bekannte Batman Theme von Danny Elfman und Musik aus Fluch der Karibik ertönen soll, macht mich etwas stutzig. Denn bisher hat man vermieden, jegliche Verbindung zu den „alten“ Batman-Filmen herzustellen. Zudem wurde schon der letzte Trailer mit Musik aus Batman Begins unterlegt, wieso sich also wo anders bedienen?

Apropos "bedienen", der Off-Sprecher aus dem TV-Spot benutzt Sätze, die fast 1:1 für den Trailer zu DIE MASKE DES ZORRO verwendet wurden. Dort spricht der Off-Sprecher: „Manche sagen, er ist eine Legende. Andere sagen er wäre ein Geist. Manche sagen, er kämpft für Gerechtigkeit, andere meinen aus Rache. Niemand kennt sein Gesicht. Aber jeder... kennt sein Zeichen.“ Auch wenn sich Batman einst von Zorro inspirieren lies, glaube ich nicht daran, dass sich Nolan einfach so an ihm bedienen wird.

So sind das für mich Gründe genug diese Trailer-Beschreibung erstmal als Fake zu betrachten. Aber mal sehen was sich am 6. Februar als Wahrheit herausstellt.

UPDATE: Anscheinend ist auch Superherohype nicht vom Wahrheitsgehalt der Trailer-Beschreibung überzeugt und nahm den Artikel kommentarlos von der Seite.

www.superherohype.com

>> BATMAN BEGINS
09.01.2005

WAS HÄTTE UNS MIT 'BATMAN: YEAR ONE' ERWARTET?

Einige von euch werden sich bestimmt noch daran erinnern, das vor ungefähr 4 Jahren Darren Aronofsky und Frank Miller damit beauftragt wurden, ein Drehbuch für eine Verfilmung von Millers Kultcomic „Year One“ zu entwickeln. Urplötzlich wurde es still um das Projekt und man hörte fast nichts mehr davon, außer das Warner mit dem Drehbuch sehr unzufrieden gewesen sein soll. Die LSOK von Dc-on-film.com stellte nun ein Review des Year One-Scripts online und fasste den Inhalt zusammen:

Lange bevor Batman Begins seine begann Form anzunehmen, versuchte WB mehre Wege zu finden das Batman-Franchise zu retten: Für Batman Beyond wurde ein Drehbuch in Auftrag gegeben, Batman vs. Superman wäre fast verwirklicht worden und Batman: Year One, um dessen Verwirklichung Joel Schumacher warb, wurde letztendlich von Darren Aronofsky und Frank Miller ausgearbeitet. Hier lest ihr nun meine Review des Scripts, welches das Year One-Projekt hervorbrachte. Ursprünglich wollte Aronofsky eine Dark Knight Returns-ähnliche Story mit Clint Eastwood als Batman, welcher in Tokio gedreht werden sollte. Klingt verrückt, ich weiß! Wenn ihr mir nicht glaubt, schaut doch mal in David Hughes Comic Book Movies, in dem Aronofsky kurz über dieses Projekt sprach.

Batman: Year One beginnt mit Bruce Wayne, der aus einem Alptraum erwacht und schreiend seinen toten Vater nach einer Führung anfleht. Bruce lebt nicht in Wayne Manor, sondern in einem Apartment über einer Autowerkstatt. Das tut er bereits seit seiner Kindheit, als er von Big Al nach der Flucht vom Tod seiner Eltern aufgenommen wurde. Seither lebt und arbeitet er in dieser Werkstatt. Big Al gibt es inzwischen nicht mehr, und sein Sohn, Little Al (der wohl die Alfred-Rolle übernehmen sollte) ist wie eine Vaterfigur für Bruce.

Dieser Bruce (Mitte Zwanzig) ist voller Wut und muss sich abreagieren um seine Wut zu unterdrücken. Little Al macht sich sorgen um ihn und gibt Bruce den Ratschlag nach draußen zu gehen um ein eigenes Leben zu führen und sich eine Freundin zu suchen. Er weiß dass Bruce emotional gestört ist, weiß aber keinen Weg ihm zu helfen. Wie im Comic wird die Geschichte von Bruce aus dem Off kommentiert. Die Story wechselt zwischen Wayne und Gordon (der der einzig korrekte Polizist in Gotham ist). Gordon, der bei weitem nicht die gleichen Probleme wie Bruce hat, ist ziemlich fertig. Es gibt zwei Szenen, wo wir ihn auf der Toilette sitzen sehen und überlegt sich den Kopf wegzupusten – beim zweiten Mal lädt er sogar die Pistole und hält sie sich in seinen Mund, was er allerdings nicht durchziehen kann, weil seine Frau Ann zurück nach Hause gekommen ist.

Inspiriert wird Bruce durch einen Bericht in den TV Nachrichten in dem Gordon einen „Krieg gegen das Verbrechen“ erklärt, nachdem er ein Kind aus einer Geiselnahme aus dem Griff eines Verrückten befreite. Bruce erste Versuche der Verbrechensbekämpfung stellen sich als etwas unbeholfen heraus. Gegenüber der Werkstatt wohnt „Mistress Selina“ (Schwarz, 180 cm, 21 und unglaublich schön) in einem Bordell. Flass und sein Partner Campbell nehmen ein Schmiergeld von Selinas Zuhälter Chi-Chi. Dennoch will Campbell etwas mehr und bricht in Selinas Apartment ein um es mit ihr zu treiben – Bruce schreitet ein, wird aber von einem Baseball-Schläger niedergeschlagen, den Selina gegen Campbell einsetzen wollte. Als die Polizei eintrifft, erwacht Bruce und sieht einen toten Campbell neben sich und Selina ist verschwunden. Er verschwindet aus dem Zimmer, noch bevor die Polizei ihn festnehmen kann. Bruce glaubt das Selina Campbell getötet hat (in Wirklichkeit war es Chi-Chi) und will sie ausfindig machen – und hiermit wird eine der wenigen Traditionen des Batman-Mythos übernommen: „Batman tötet nicht“.

Bruce beginnt seinen Angriff auf Gothams Unterwelt. Er beginnt mit den einfachen Zuhältern und arbeitet sich bis zur Spitzt zu Police Commissioner Loeb und Bürgermeister Noone durch. Er schafft sich einen Deckmantel seiner Identität anfangs mit einer Narbe an seiner Wange an und verfeinert es später mit einer provisorischen Hockeymaske und einen Umhang. Little Al übergibt ihm den Siegelring seines Vaters. Ein ineinander greifendes „T“ und „W“ ist darauf eingraviert. Diesen Ring trägt er während seinen Verbrechensbekämpfungen, der bei den Verbrechern einen Abdruck in ihrem Fleisch hinterlässt, der nach dem Umriss einer Fledermaus aussieht. Er wird  „The Bat-Man“ genannt und seine bisherige Verkleidung  entwickelt sich in die uns bekannte Richtung. Aus einem leer stehenden U-Bahnsystem unter Little Als Werkstatt macht Bruce seinen Batcave und modifiziert einen Lincoln Continental zum Batmobil.

Gordon, der ebenfalls entschlossen in Gotham aufräumen möchte, merkt das er gegen eine Wand läuft. Loeb, sein Chef, kontrolliert das organisierte Verbrechen in Gotham. Gordon ist sehr aufgebracht, als er Loeb zusammen mit dem Oberzuhälter Emilio Estrada in einem von Gotham feinsten Restaurants sieht. Seine schwangere Frau macht sich sorgen über ihre gemeinsame Zukunft. Gordons Antrag auf Versetzung wird abgelehnt, und wird stattdessen auf den Fall „The Bat-Man“ angesetzt. Zähneknirschend nimmt er den Fall an und macht sich zum Arkham Asylum auf um mit einem Spezialisten über The Bat-Man zu sprechen. Die Szene ist eigentlich nur dazu da um einen flüchtigen Blick auf den Joker zu werfen und zu erfahren, wer auch immer Batman sein mag, seine Probleme in der Kindheit liegen müssen. Gordon hat auch mit Bezirksstaatsanwalt-Assistenten Harvey Dent zu tun, von dem Gordon vermutet, er wäre Batman – diese Szenen halten sich an die Comicvorlage, in der Dent diese Vermutungen lachhaft findet.

Am Unterhaltsamsten in Year One sind zweifelsohne die Sequenzen mit Batman in Aktion. In einer frühen Aktion kracht er in die Frauentoilette eines heruntergekommenen Clubs namens The Comet Lounge. Mit dem Wissen aus dem Kochbuch für Anarchisten braut er sich eine explosive Mischung aus Reinigungsflüssigkeit und jagt die Location in die Luft. Dann gibt es noch eine Szene wie er vor einem SWAT-Team in einem alten Gebäude flüchtet und im Finale trifft er auf Loeb, dem er einen Stift in sein Auge sticht (Autsch!). Wir sehen auch eine Szene, die aus dem Comicvorbild entnommen ist: Ein unmaskierter Batman und ein brillenloser Gordon haben eine Begegnung, welche ihre zukünftige Zusammenarbeit zusammenschweißt.

Year One endet damit, dass Bruce sein Vermögen zurückfordert – das Erbe des Imperiums muss innerhalb von 15 Jahren angetreten werden, ansonsten geht Wayne Industries an die Hauptaktionäre über – der Siegelring ist das Erbe seines Vaters, etwas das Thomas dem jungen Bruce gab, während er sterbend  vor dem Kino liegt. Auch bekommt man einen kurzen Vorgeschmack auf Selina als Catwoman (jetzt als vollwertige Katzendiebin), als sie ein unbezahlbares Ölgemälde aus einem Gothamer Penthouse stielt.

Puh, „Glück gehabt“ würde ich da sagen. Auch wenn ich die Arbeit von Darren Aronofsky und vor allem Frank Miller sehr schätze und einige Elemente der Script-Review richtig gut finde, so hätte dieser Film für die  Batman-Serie wahrscheinlich das endgültige Aus bedeutet. Auch wenn einige Elemente aus dem Comicklassiker übernommen wurden, wurde sich zu sehr von Grundelementen Batmans entfernt. So gesehen wäre es vielleicht ein guter Krimi geworden – aber kein Batman-Film. Nunja, insofern können wir den beiden dankbar sein, dass durch die Ablehnung ihres Scripts Chris Nolan nun zum Zuge kommt.

www.dc-on-film.com

>> BATMAN BEGINS
08.01.2005

EIN WEITERES BILD VON BATMAN

So, nun ist auch das letzte Bild aus der Premiere-Serie online. Endlich hat das kleine Bild von der Titelseite des amerikanischen Premiere-Magazins seinen Weg ins Internet geschafft.

© Warner Bros.

Das Bild zeigt eine neue Aufnahme von Batmans Kopf, die so noch nicht zu sehen war.
Vielen Dank an [spitfire] aus dem Superherohype-Forum.

www.premiere.com

>> BATMAN BEGINS
07.01.2005

BATMAN BEGINS KOMMT ALS HD DVD

Warner Bros. wird auch auf der diesjährigen Consumer Electronics Show (6. – 9. Januar) in Las Vegas vertreten sein und unterstützt das HD DVD-Format, was sie an Ausschnitten ihrer Filmproduktionen demonstrieren wollen. Folgende Meldung gab es auf TMCnet.com:

„Warner Home Video (WHV), mit dem größten Film-Archiv aller Studios, wird heute auf einer Pressekonferenz auf der CES 2005 verkünden, dass sie planen über 50 neue und ältere Titel, inklusive einer Auswahl von New Line Home Entertainmnet und HBO-Videos, pünktlich zum Start der nächsten Generation des Digitalen Video-Formats, HD DVD, im 4. Quartal 2005 veröffentlichen werden.

Auf der Pressekonferenz wird eine glanzvolle Demonstration von HD DVD anhand von ersten Einblicken in kommende Warner Bros. Pictures Kinoproduktionen stattfinden, die später von Warner Home Video auf HD DVD erscheinen werden. Diese HD DVD-Ausschnitte werden Material von Christian Bale in Batman Begins, Keanu Reeves in Constantine und Johnny Depp als Willy Wonka in Tim Burtons Charlie and the Chocolate Factory zeigen.“

Mal sehen ob Warner Bros. wirklich neues Material zeigt, oder einfach nur die Qualität von HD DVD an den bisherigen Batman Begins-Trailern demonstrieren wird.

www.TMCnet.com

>> BATMAN BEGINS
07.01.2005

EIN WEITERES BEGINS-BILD ONLINE

Wie wir schon am Dienstag berichteten, zeigt das Cover des französischen Premiere-Magazins ein neues Bild von Christian Bale als Batman. Und endlich schaffte das Bild seinen Weg ins Internet.

© Warner Bros.

Nun fehlt nur noch ein Scan des amerikanischen Premiere-Magazins, auf dem ein neues Bild von Batmans Kopf abgebildet sein soll.

UPDATE: Inzwischen ist eine noch größere Version des Bildes aufgetaucht. Klickt einfach auf das obige Bild.

>> BATMAN BEGINS
07.01.2005

DEUTSCHES FILMPLAKAT ONLINE

Auf der deutschen Website zu BATMAN BEGINS findet man nun auch die eingedeutschte Version des internationalen Filmmotivs.

Viel musste der Grafiker anscheinend nicht umsetzen, denn außer dem Starttermin, Internetadresse und den Rechtshinweis hat sich nicht viel geändert. Auf dem deutschen Plakat ist das Motiv etwas kleiner eingespiegelt, da es dem DIN-Format angepasst wurde. Dass das Motiv farblich etwas blasser als das US-Plakat wirkt, liegt wahrscheinlich an der Konvertierung für das Internet.

Zum Poster komm ihr hier.

www.batmanbegins-derfilm.de

>> BATMAN BEGINS
06.01.2005

HI-RES-TRAILER ONLINE

Auf der offiziellen Website zu BATMAN BEGINS findet man seit heute auch den zweiten Trailer im hochauflösenden Windows Media Format.

Das 29,6 MB große File könnt ihr euch hier direkt downloaden.

www.batmanbegins.com

>> BATMAN BEGINS
06.01.2005

OLDMAN DURFTE DAS BATMOBIL FAHREN

© Warner Bros.

Gary Oldman, welcher Lt. James Gordon in der kommenden Comicverfilmung BATMAN BEGINS spielt, verriet SCI FI Wire gegenüber ein Storydetail: Er wird das neue Batmobil im Film fahren.

Auch wenn er nur in dem Fahrzeug für Visuelle Spezialeffekte saß anstatt in dem fahrfähigen Batmobil auf Spritztour zu gehen. „Ich werde es in diesem Film fahren,“ sagte er während einer Drehpause außerhalb Londons im letzten September. „Ich glaube ich bin einer der wenigen Figuren, die das tun.“

Im späteren Verlauf des Films wirft Batman (Christian Bale) in einer „Schlüsselszene“ Gordon die Schlüssel für das Batmobil zu – eine Szene die mehrere Anläufe brauchte, da Oldman den Schlüssel nicht fangen konnte. Aber er meint, „Es ist schon etwas besonderes das Batmobil fahren zu dürfen... vielleicht lassen sie mich eins mit nach Hause nehmen. Ich glaube sie haben so an die 6 oder 7 Stück davon,“ ergänzt er mit einem ironischen Unterton.

Oldman, den man zuletzt als Sirius Black in HARRY POTTER AND THE PRISONER OF AZKABAN gesehen hat, spielt eine Figur die die Comicleser als Police Commissioner Gordon kennen. Oldman meint nicht mit den Batman Comics vertraut zu sein, auf denen dieser Film basiert. Sein Charakter ist eine jüngere Version des bekannten Police Commissioner. „Er muss auch irgendwo anfangen, verstehst du?“ sagt Oldman. „Ich bin noch nicht grauhaarig. Vielleicht im nächsten Teil.“ Er ergänzt: „Ich war überrascht als ich im Internet eine Menge an geschriebenes Zeugs über Gordon fand. Ich war verblüfft, wie detailreich Gordons Biografie ist. Normalerweise geht man einfach hin und dann spielst du einfach das, was im Script steht:“

Das interessante an dieser Szene ist, dass sie nicht in dem Script vorkommt, welches vor vielen Monaten ins Internet gelangte. Auch konnte man einen Teil der Szene bereits im Trailer sehen. Dort feuert das Batmobil eine Rakete ab, die Gordon aus versehen abgeschossen haben soll. Wenn man einigen Aussagen glauben darf, sagt Batman zu Gordon als er ihm den Schlüssel zuwirft „Can you drive stick?“ (Übersetzt: Kannst du mit einer Gangschaltung umgehen?)

Ich bin gespannt wie diese Szene im Film wirkt. Bisher klingt sie doch etwas eigenartig und könnte auch eine Szene aus BATMAN & ROBIN sein. Aber wir wollen mal nicht den Schumacher an die Wand malen und abwarten :-)

www.scifi.com

>> BATMAN BEGINS
04.01.2005

BATMAN AUF PREMIERE MAGAZIN-COVER

Die französische Version des Premiere Magazins wirbt mit einer Vorschau auf die Kinohighlights des Jahres. Mit dabei: Batman!

Auf der Website kann man das Cover bereits betrachten. Mit etwas Mühe kann man auf der rechten Seite Batman erkennen, der anscheinend seine Arme gekreuzt über seine Brust hält.

Auch das amerikanische Premiere-Magazin wirbt mit einem "kleinen" Batman auf dem Cover. Der Ausschnitt zeigt seinen Kopf.

Hoffen wir, das sich die französischen und amerikanischen Fans das Magazin schnappen und die Ausschnitte scannen und online stellen.

UPDATE: Im französischen Magazin score gibt es ebenfalls ein neues Bild aus BATMAN BEGINS. Es zeigt Batman über den Häusern Gothams:


www.premiere.fr
www.score.fr

>> BATMAN BEGINS
04.01.2005

8 WEITERE SZENEN-BILDER ONLINE!

Auf der britischen Presse-Service-Seite lfi finden sich acht neue Szenenfotos aus BATMAN BEGINS. Die Bilder bleiben leider den Presse-Partnern vorbehalten und sind deshalb vorerst nur in einem sehr kleinen Format zu betrachten.

Bis wir damit rechnen können, die Fotos auch auf der offiziellen Seite zu finden, hat Batmannews.de die Bilder etwas vergrößert und aufgefrischt. Für alle, die gerne wissen wollen was sie  da vor sich haben, wurden die Fotos mit einer Szenenbeschreibung versehen - aber Achtung: SPOILERGEFAHR



Alfred macht sich nach dem Tod der Waynes sorgen um Bruce.





Bruce entschließt Gotham zu verlassen und nimmt von Alfred abschied.




Bruce durchstreift das Exil.



Bruce Wayne im Exil.

 



Bruce und Ducard hängen an einem Abgrund.




Das Batmobil nimmt Kurs auf die Bathöhle.




Lucius Fox soll für Bruce eine Geheimwaffe ausfindig machen.





Christopher Nolan am Set.





Chris beschreibt eine Szene in Ras Tempel
 

www.lfi.com

>> BATMAN BEGINS
04.01.2005

NEUES BILD AUS BATMAN BEGINS ONLINE!

© Warner Bros.

Die neueste Ausgabe des amerikanischen Premiere Magazins zeigt im Rahmen seiner Kino-Highlight 2005-Vorschau auch ein neues Bild aus BATMAN BEGINS.

Das Bild zeigt Batman, wie er versucht aus einer anscheinend aussichtslosen Situation zu entkommen. Um sich außer Gefahr zu bringen, benutzt er seine Grappling Hook Spear-Gun, die auf diesem Bild zum ersten mal der Öffentlichkeit präsentiert wird. Das Design der Waffe scheint sich an Harrison Fords Pistole aus BLADE RUNNER zu orientieren. Auch die Szenerie scheint sich farblich den Science-Fiction-Klassiker zum Vorbild zu nehmen. Nolan betonte schon des öfteren, dass BLADE RUNNER sein absoluter Lieblingsfilm sei.

Doch um welche Szene handelt es sich hier? Meine Spekulation: [SPOILER] Batman befindet sich in einem verlassenen Lagerhaus und wurde von Scarecrow mit seinem Angst-Gas benebelt. Unter großen Horrorvorstellungen versucht Batman zu fliehen. [/SPOILER ENDE]

Ein sensationelles Bild – und nach langer Zeit endlich wieder eine Szene direkt aus dem Film.

www.freezedriedmovies.com

 


© 2006 DC Comics | BATMAN and all related characters, slogans and indicia are trademarks of DC Comics Inc. BATMAN wurde geschaffen von Bob Kane | Design & Inhalte © 2000-2006 Bernd Lutieschano