Batman-News Navigation

Kontakt

>> Batman Begins
28.09.2004

NEUES ARTWORK ONLINE

Der Kleidungshersteller für Erwachsene und Jugendliche Popfunk ist einer der Lizensnehmer für BATMAN BEGINS-Merchandising-Artikel. Derzeit kann man auf ihrer Website eine Collage aus illustrierten Batman-Bildern sehen, die für den Film werben sollen.

Auch wenn einige Details des Bildes nicht mit dem eigentlichen Kostüm übereinstimmen, so wird es sich wahrscheinlich um ein offizielles Artwork für die Merchandising-Vermarktung handeln.

Quelle: popfunk.com

>> Batman Begins
27.09.2004

GOYER: "BATMAN BESIEGT JEDEN – AUCH SUPERMAN"

USA TODAY sprach mit Drehbuchautor David Goyer über seine Arbeit an BLADE und natürlich auch BATMAN BEGINS:

Die letzten beiden BATMAN-Filme gingen ja richtig den Bach runter. Woher wissen wir, dass es dieser nicht auch tun wird?

„(lacht) Außer das ich ihnen mein Wort gebe? Nun, ich glaube nicht das er schlecht werden wird. Chris und ich zeigten letzten Monat einer auserwählten Gruppe an Fans auf der Wizard Convention in Chicago drei Minuten an Material. Wir ließen ein Green Lantern Panel platzen und sammelten sie in einen Raum. Es war kein Trailer, nur eine Montage an Szenen. Danach bekamen wir Standing Ovations. Und einige Tränen waren zu sehen. Ich bin mir nicht sicher was das bedeutet, aber ich glaube das es ein gutes Zeichen ist.“

Was ist mit dem BATMAN-Franchise passiert?

„Ich denke, das sich die Filme immer mehr der TV-Serie näherten. Es wurde kindisch. Als die Filme damals raus kamen, hatten die Comics eine richtig gute Richtung eingeschlagen. Frank Miller hat fantastische Arbeit geleistet. Die Comics waren sehr dunkel, der Joker hat Robin getötet und die Comics hatten einen sehr düsteren Ton. Sie waren nicht verspielt. Aber die Filme haben das alles ignoriert, und das gefiel den Fans nicht.“

Haben Sie an BLADE und BATMAN gleichzeitig gearbeitet?

„Ja, das hab ich. Ich schrieb an BATMAN von 8 bis 11 vormittags, dann gings von 13 Uhr bis spät in die Nacht mit BLADE weiter. Sowas kann ich niemanden empfehlen.“

Welcher Film ist besser?

„Man kann die beiden Filme eigentlich nicht miteinander vergleichen, sie sind viel zu verschieden. Batman ist düster, raffinierter, eher eine Einführung des Charakters. BLADE ist viel eher eine Comicverfilmung, viel übertriebener. Aber bei BLADE stand ich unter größerem Druck. Wenn BATMAN gut läuft, wird mir das ein bisschen gutgeschrieben. Wenn BLADE gut läuft, wird mir zwar alles gutgeschrieben, aber sollte BLADE floppen, bekomm ich all die Schmach ab.“

Ok, wer würde eine Schlägerei in einer Bar gewinnen? Blade oder Batman?

„Da stellen Sie mich aber vor eine Comic-Sophies-Choice-Wahl. Aber es sieht so aus: Ich kann mir eher eine Kneipenschlägerei mit Blade vorstellen als mit Batman. Aber als jemand, der seinerzeit in Comicläden rumhing, kann ich ihnen versichern, das es ein ungeschriebenes Gesetz bei den Comic-Fanboys gibt. Batman besiegt jede Comicfigur – auch Superman.

Auch das englische Kinomagazin SFX konnte sich im Rahmen ihres 9-Seitigen BEGINS-Special mit David Goyer unterhalten. Hier ein Ausschnitt:

Gab es eine bestimmte Comic-Ära, die sie für die Story besonders beeinflusst hat?

"Dieser Moment in 'Batman: Das erste Jahr', als Bruce Wayne nach Gotham nach all den Jahren zurückkehrt. Ich war davon richtig fasziniert. Ich wollte erforschen, was in dieser Zwischenzeit passiert ist. Und ich wollte unbedingt diesen Moment festhalten, wenn er sich entscheidet Gotham zu verlassen – was würde er seinem Pflegevater Alfred sagen, und welch schrecklichen Schmerz das seinem Herzen versetzt. Da wir Ra’s Al Ghul benutzten, haben wir uns auch auf ein einige Ausgaben von Denny O’Neill gestützt."

Das volle Interview wird man am Mittwoch lesen können, wenn die Zeitschrift offiziell in den Handel kommt.  

Quelle: usatoday.com

>> Batman DVD
24.09.2004

NEWS ZUR 'BATMAN: SPECIAL EDITION'-DVD

Das die bereits erhältlichen DVD-Versionen der Burton- und Schumacher BATMAN-Filme nicht dem aktuellen qualitativen Standard von DVDs entsprechen, dürfte den meisten bekannt sein. Vor Monaten kündigte Warner Bros. Home Entertainment eine Special Edition von Tim Burtons BATMAN an. Und obwohl sich die Fans mit ihren Wünschen an Extras und Bild- und Tonqualität überschlagen, hat man bisher nichts mehr von diesem Vorhaben gehört. Doch nun überrascht The Digital Bits mit einer kurzen News-Meldung:

So sollen mehrere Quellen The Digital Bits verraten haben, dass Warner Bros. angeblich derzeit daran arbeitet ALLE VIER BATMAN-Filme in einer Box zu veröffentlichen. Darin soll natürlich auch die BATMAN: Special Edition enthalten sein. Das Box-Set soll strategisch mit dem Release von BATMAN BEGINS im Handel erhältlich sein.

Aber wieso wird in dem Bericht betont, dass sich die Special Edition des ersten BATMAN-Films in der Box befinden wird? Werden BATMANS RÜCKKEHR, BATMAN FOREVER und BATMAN &  ROBIN nicht aufpoliert und mit Extras bestückt? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Alleine BATMAN FOREVER bietet schon soviel überschüssiges Material, um daraus einen Directors Cut zu machen oder ihm zumindest eine Bonus-Disc zu spenieren. Auch die anderen Teile hätten einen Audio-Kommentar, Making-of und Trailer verdient.

In den nächsten Monaten werden wir aber bestimmt mehr über diese BATMAN-Box erfahren.
>> Batman Begins
21.09.2004

DIE POST-PRODUKTION BEGINNT

Wie BOF bereits letzte Woche vermutete, bewegen sich die Dreharbeiten von BATMAN BEGINS Richtung Post-Produktion. Eine sehr vertrauenswürdige Quelle von BOF berichtet nun, schon ein paar Szenen im Rohzustand gesehen zu haben.

So waren die Szenen noch unbearbeitet und liefen auch ohne Ton. Trotzdem soll das Gezeigte verdammt gut und sehr düster aussehen. Die gesehene Szene spielte in einer Art Lagerhaus oder einer Fabrik. Christian Bale soll als Batman fantastisch aussehen.

Der Look des gefilmten Materials erinnerte die Quelle an den dritten Teil der ALIEN-Saga. Viel Dampf und Rohre waren zu sehen. Farblich war das meiste in einem dunklen Braunton gehalten.

Zudem meint der Insider, dass das Projekt während der Post-Produktion einen neuen Codenamen bekommen wird, nachdem „The Intimidation Game“ für die Vorproduktion und die Hauptdreharbeiten benutzt wurde. 

Quelle: batman-on-film.com

>> Batman Begins
19.09.2004

KATIE HOLMES ÜBER BATMAN BEGINS

Über Katie Holmes’ Rolle in BATMAN BEGINS ist so gut wie nichts bekannt. Rachel Dawes (der Nachname wurde von Dodson in Dawes geändert) ist keine Figur aus den Comics und das einzige was man von ihr weiß, ist, das sie mit Bruce Wayne befreundet war und mit ihm aufwuchs. Latino Review versuchte ein paar Details mehr aus ihr herauszukitzeln.

„Es ist eher eine Sprechrolle,“ sagt sie. „Ich mache keine Stunts. Ich bin nicht eine von diesen Mädels. Ich mag es wirklich sehr einfach.“

Gerade ist Katie in große Special Effects-Aufnahmen verwickelt. „Ich finde es eigentlich eine größere Herausforderung bei solch einem großen Effects-Film, weil hier bestimmte Dinge gar nicht zu sehen sind, also musst du dem Regisseur einfach vertrauen. Du reagierst praktisch auf etwas, was gar nicht da ist. Und bei diesem besonderen Projekt ist die Besetzung auch noch sehr einschüchternd. Aber Chris Nolan ist fantastisch, und ich war so begeistert mit diesen ganzen Leuten arbeiten zu dürfen, das ich mir sagte, >Ich muss das einfach machen – und zwar richtig und perfekt.< Also falls ich mal in einem Weiteren mitmache, kann ich dann schon etwas beruhigter an die Sache rangehen.“

Und sie fuhr mit dem Batmobil. „Wie jeden Tag am Set schrieb ich meinen Freunden Mails, >Ich bin gerade mit dem Batmobil gefahren. Ha ha, und was macht ihr gerade?< Es ist so cool. Ich sah das Batmobil abheben und wieder auf der Straße landen, und ich sagte mir, >Ok, ich verstehe jetzt. Ich verstehe warum Kerle Autos lieben. Und ich bin jetzt auch verliebt und alles was ich will ist dieses Auto.<“

Aber die größte Enthüllung war ihre Antwort auf die Frage für wie viele Fortsetzungen sie unterschrieben hat. „Das ist eigentlich komplizierter als die Frage ansich. Aber sie können mich für zwei weitere Filme haben, wenn sie wollen.“ Das könnte nun bedeuten, dass sie vielleicht in BATMAN BEGINS sterben wird oder die Macher einfach in jedem Film eine andere Beziehung einbauen wollen.

Katie Holmes spielt derzeit in First Daughter die Hauptrolle, in der sie die Tochter von Michael Keaton spielt. Sie hat ihn aber nicht nach Tipps aus seiner Batman-Zeit befragt. „Bedauerlicherweise wusste ich seinerzeit noch nicht, dass ich bei dem Batman-Film dabei sein werde. Michael hat zwar ein paar Geschichten über seine Erfahrungen erzählt, aber wir hatten keine Ahnung davon, dass ich im nächsten Batman dabei sein werde.“

Als beliebter Star in Teen-TV-Shows und Filmen, schätzt Holmes nicht dass BATMAN BEGINS sie in die Riege der Erwachsenendarsteller bringen wird, aber sie weiß das es helfen könnte. „Ich hoffe dass wenn ich älter und reifer bin auch die Möglichkeit habe Erwachsenen-Rollen zu spielen, aber das werden wir schon noch sehen. Ich denke, Batman gemacht zu haben wird sehr hilfreich sein, weil es ein Film ist, mit dem sich viele Auseinandersetzen. Aber ich war so aufgeregt bei etwas mit einer derartigen Historie dabei zu sein, und die Leute und die Erfahrungen waren großartig.“

Quelle: latinoreview.com

>> Batman Begins
17.09.2004

TEASER-TRAILER LÄUFT IN DEUTSCHLAND

Folgende Mail erhielt ich heute Morgen von Batmobil-Fan und langjährigen Batman-News-Besucher Günter Welky:

"Hallo, zur Info: Mein Sohn war gestern im Kino. Vorpremiere von Resident Evil 2. Und was kam als Vorschau ???? ;-)

DER Batman-Trailer. Auf Großbildleinwand !!!!"

Leider ist der Trailer in deutscher Form bisher nicht im Netz zu finden. Es wäre interessant, wie Christian Bale synchronisiert wurde und ob bereits beim Teaser-Trailer die richtige Stimmung wiedergegeben wird. Jedenfalls kann man beim nächsten Kinobesuch darauf gespannt sein, den Trailer in Groß zu sehen :-)

>> Batman Begins
16.09.2004

CHRISTIAN BALE IM INTERVIEW

IGN.com hatte die Gelegenheit das Gotham City-Set in London zu besuchen und Christian Bale zu den BEGINS-Dreharbeiten zu befragen. Heraus kam dabei ein sehr unterhaltsames Interview...

Über den Batsuit: „Ich werde nicht über den Suit herziehen, wenn Ihr das hören wollt. Es gibt da dieses Zitat von mir dass ein paar Leute auf der Rückseite ihrer T-Shirts tragen, das lautet ‚Er ist heiß, dunkel und schwitzig, und er verursacht bei mir Kopfschmerzen.’ – was auch absolut der Wahrheit entspricht, aber es gibt nichts Schlimmeres als Schauspieler, die sich über ihre eigene Arbeit auskotzen. Ihr wisst doch, ich spiele Batman, meine Güte. Das ist fantastisch, und ich werde mich nicht darüber beschweren mal ein bisschen geschwitzt zu haben...“

Über das Batmobil: „Eigentlich bin ich letzte Woche das erste und einzige Mal damit gefahren... Liebend gerne würde ich behaupten, dass ich das im Film bin der es fährt, aber so ist es leider nicht... Sein Sound ist unglaublich. Es klingt so, als ob du die ganze Zeit einen schreienden Ozzy Osborne in deinem Ohr sitzen hättest.“

Über die Stunt-Arbeiten: „Ich war ursprünglich für mehr Stunts vorgesehen als sie mich letztendlich haben machen lassen... Bevor wir mit den Dreharbeiten begannen, haben wir viele Proben für die Seilarbeiten gemacht, aber ich glaube sie haben dann doch kalte Füße bekommen nachdem eines Tages ein Stuntman sich abseilen lies und direkt mit dem Gesicht auf dem Boden aufschlug. Ab diesem Moment haben sie sich wohl gedacht, ‚Ähh, wir sollten es noch mal Überdenken Christian das machen zu lassen’“

Auf die Frage, wie er sich nach einem langen Tag, an dem er einen so mürrischen und dunklen Helden spielt, abreagiert, antwortet Bale spontan und witzig: „Ich geh nach draußen und prügel’ den Verbrechern die Eingeweide raus.“


IGN.com verspricht, demnächst weitere Interviews zu veröffentlichen. So erwarten uns Gespräche mit Gary Oldman, Christopher Nolan, seine Frau und Produzentin Emma Thomas sowie den Set-Designern, den Köpfen hinter dem Batmobil-Design und den Designern des Batsuits.

Batman-on-Film berichtet derweil, dass sich die Hauptdreharbeiten die nächsten Tage dem Ende neigen und bald mit der Post-Produktion begonnen wird, die auch noch einige Monate beanspruchen wird.

Quelle: ign.com

>> Batman Begins
14.09.2004

HANS ZIMMER UND JAMES NEWTON HOWARD SCHREIBEN BEGINS-SOUNDTRACK

Bisher ging man davon aus, dass Nolans Hofkompositeur David Julyan (MEMENTO, INSOMNIA) die musikalische Untermahlung für den neuen Batman-Film liefern wird. Wie aber heute SoundtrackNet bestätigt, werden sich Hans Zimmer und James Newton Howard zusammen für den Score verantwortlich zeigen.

Auf James Newton Howards inoffizieller Website wurde dies bereits angekündigt und heute gegenüber SoundtrackNet aus Howards Office offiziell bestätigt.

Der deutsche Hans Zimmer zeichnet sich durch seine zahlreichen Arbeiten an Blockbustern aus,  darunter GLADIATOR, BLACK HAWK DOWN, LAST SAMURAI und DISNEYS DER KÖNIG DER LÖWEN – für den er sogar 1995 den Oscar mit nach Hause nahm. Auch James Newton Howard ist für seine Arbeit an großen Filmen bekannt. So verpasste er unter anderem The Sixth Sense durch seinen düsteren und atmosphärischen Score eine besondere Note und wiederholt dies gerade in The Village – Das Dorf.

Hans Zimmer
James N. Howards

Dass zwei solch bekannte Größen an einem Projekt zusammenarbeiten ist schon etwas besonderes, wenn nicht sogar einmalig. Zwar sollten beide schon für DAS FENSTER gemeinsam einen Score erarbeiten, was aber durch einen unterschiedlichen Zeitplan nicht funktionierte, So können nun beide endlich bei BATMAN BEGINS zeigen, was solch eine Zusammenarbeit hervorbringt.

Quelle: soundtrack.net

>> Sonstiges
13.09.2004

BATMAN STÜRMT BUCKINGHAM-PALACE

Ein als Batman verkleideter Demonstrant ist heute auf den Buckingham-Palast in London geklettert. Von dort verlangte er, die Queen zu sprechen, diese war allerdings nicht zu Hause. Der 33-Jährige Jason Hatch protestierte für die Organisation "Fathers for Justice" dagegen, dass viele Väter nach einer Trennung oder Scheidung ihre Kinder kaum noch sehen dürften. Peinlich für die Polizei: der Palast gilt als eines der best gesichertsten Gebäude Englands.

Sein Kollege "Robin" gibt inzwischen Interviews vor dem Gebäude, während die Polizei seit 3 Stunden versucht den Demonstranten zum Aufgeben zu bewegen.

Mehr zu dieser skuriellen Protest-Aktion findet ihr hier.

Quelle: n-tv.de

 


 


© 2008 DC Comics | BATMAN and all related characters, slogans and indicia are trademarks of DC Comics Inc. BATMAN wurde geschaffen von Bob Kane | Design & Inhalte © 2000-2008 Bernd Lutieschano