Batman-News Navigation

Kontakt

 

 

 

>> BATSUIT (BATMANS RÜCKKEHR)

Für die kalte Jahreszeit hat Batman einen speziellen Anzug. Innerhalb des Suits sind kleine Wärmekapseln integriert, die auf die Körpertemperatur reagieren und den Dunklen Ritter während seiner langen nächtlichen Rundgänge warm halten. Zudem ist der Anzug so beschichtet das kein Schnee oder Frost ansetzen kann, damit er unerkannt in dunklen Ecken verweilen kann um sich dann auf seine Beute zu stürzen.

Das Cape kann sich durch eingenähte ausfahrbare Stahlstangen in eine Spreizstellung verwandeln, die Batman ein kurzzeitiges Gleiten erlauben. Diese Funktion wird über den Utility-Belt aktiviert und gesteuert.

>> HINTERGRUND

„Genaugenommen ist dieser Batsuit näher an unserem ursprünglichen Konzept dran, dass wir für den ersten Batman-Film entwickelten,“ meint Kostümdesigner Bob Ringwood. „Er entspricht eher einer Rüstung als einem Muskelanzug. Wir haben auch die Maske modifiziert, indem wir die Augenbrauen und die Nase strenger formten. Auch die Form der Augen und des Kinns wurden geändert.“

„Dem ersten Batman-Kostüm sah man seine Ursprungszeit an“, gibt Kostümproduktionsleiter Vin Burnham zu, der auch am ersten Batman-Film mitarbeitete. „Bob Ringwood und Mary Vogt hatten verschiedene Ansätze, die man am Besten mit dem Begriff 'geradlinig’ zusammenfassen kann.“ So wurde das Design des Suits durch Lokomotiven, Statuen und Staubsauger im Art Deco-Design inspiriert.

Diesmal trägt Batman ein Batman-Emblem auf seiner Brust, dass seinem Comic-Vorbild entspricht. Um den Tragekomfort zu erhöhen, ließ Bob Ringwood den neuen, aus feinerem Gummi hergestellten Anzug erstmals per Laserstrahlmessung exakt an Michael Keatons Körper anpassen. Mehrkosten: über 100.000 Dollar.

Es standen insgesamt 30 solcher Kostüme für Keaton und seine Stuntmen zur Verfügung.

Batmans Kampfstiefel wurden von der Sportfirma NIKE gefertigt. Auf der Unterseite der Sohle findet man sogar das bekannte Logo.

<< Zur Batsuit-Übersicht

 


© 2008 DC Comics | BATMAN and all related characters, slogans and indicia are trademarks of DC Comics Inc. BATMAN wurde geschaffen von Bob Kane | Design & Inhalte © 2000-2008 Bernd Lutieschano