Batman-News Navigation

Kontakt

 

 

 

>> BATSUIT (BATMANS & ROBIN)

Beim vierten Standard-Modell ist jegliche Farbe aus dem Anzug verschwunden: kein gelbes Bat-Emblem auf der Brust, und auch der Gürtel ist nun mit dem Anzug farblich "verwachsen". Der Batrobe ist nun in den Handschuhen integriert und lässt sich jederzeit aus jeder Position abfeuern. In den Kampfstiefeln wurden ausfahrbare Kufen integriert, die das Vorankommen auf vereisten Straßen garantieren.

>> HINTERGRUND

Für den dritten Batman-Darsteller, musste auch ein neues Kostüm nach den Maßen des Schauspielers angefertigt werden. Dazu wurde Clooney erst einmal eingegipst und dann der Anzug Stück für Stück aus Latex und Schaumstoff zusammengesetzt. Beim vierten Film ist diese Technik schon gut ausgereift: die Kostüme in B&R wiegen nur ein drittel der Outfits aus BATMAN FOREVER. Das liegt zum Teil daran, dass die Verzierungen inzwischen direkt auf die Latexhaut gemalt werden können. außerdem wurde Schaumstoff verwendet - die alten Anzüge waren hingegen aus schwerem Gummi. Einziges Problem: das neue Material ist weniger strapazierfähig. So war ein Anzug oft nur einem Stunt nicht mehr zu gebrauchen. Also wurden Hunderte von Batsuits benötigt.

Während der Dreharbeiten zu "Tage wie dieser" redeten George Clooney und Michelle Pfeiffer (Catwoman) über Clooneys anstehenden Dreharbeiten. Dabei gab sie Clooney den Rat, sich in seinen Anzug eine Leitung nach außen bauen zu lassen...oder wenigstens eine Klappe." Damals lachte George noch über diesen Rat...

"Es war die Hölle! Dieses Kostüm ist schwer und unbequem.“, klagt George Clooney. „Man kriegt Platzangst und braucht jeweils zwanzig Minuten fürs An-und Ausziehen. Noch schlimmer ist die Maske, weil man nichts mehr hören kann. Aber ich will mich nicht beschweren. Der Job wird gut bezahlt. Ich mußte schon schlimmere Dinge über mich ergehen lassen. Einmal musste ich aus Geldsorgen Damenschuhe verkaufen..."

<< Zur Batsuit-Übersicht

 


© 2008 DC Comics | BATMAN and all related characters, slogans and indicia are trademarks of DC Comics Inc. BATMAN wurde geschaffen von Bob Kane | Design & Inhalte © 2000-2008 Bernd Lutieschano