Batman-News Navigation

Kontakt

 

 

 

>> BATSUIT (BATMAN)

Batmans Kampfanzug ist Kugelsicher und hält auch Messerattacken stand. Sein Cape lässt sich aufspannen, womit es Batman möglich ist über kurze Distanzen zu gleiten. In den Handschuhen befindet sich eine Vorrichtung, die eine Handflächengroße Platte auf Schienen ausfahren lässt. Damit kann Batman Angreifer aus kurzer Entfernung abwehren.

>> HINTERGRUND

Der Rumpf von Batmans Kostüm wurde aus Lycra geschneidert - ein Material, das allen vertraut ist, die Tanzkostüme tragen. Auf die Brust wurde ein aus Schaumgummi gefertigtes Formteil geklebt. An den Handgelenkpartitionen der Handschuhe sind kugelsicheren Metallplatten eingenäht. Auch die Kampfstiefel sind mit solchen Platten ausgestattet.

"Anfangs fiel es Michael Keaton schwer, sich überzeugend zu bewegen", erinnert sich Kostümdesigner Bob Ringwood. "Beispielsweise machten die Muskeln auf dem Anzug andere Bewegungen als Michaels eigene. Tatsächlich mussten wir vier Prototypen herstellen, bevor es damit klappte. Das Ergebnis war ein sehr leichtes Kostüm, obwohl Michael anderer Meinung sein dürfte!" Obwohl das Cape ziemlich schwer ist, wiegt das Ganze fast nichts im Vergleich zu den bis zu 20 Kilo schweren Kostümen, die Schauspielern oft bei prunkvollen Ausstattungsstücken im Fernsehen zugemutet werden.

Auch Batmans helmartige Kopfbedeckung verursachte Bob einiges Kopfzerbrechen: "Wir mussten die Nähte so anordnen, dass sie im Film nicht zu sehen waren. Da sein Kostüm wie angegossen sitzen muss, wäre der magische Eindruck für immer dahin, wenn die Nähte sichtbar gewesen wären."

Über ein Dutzend verschiedener Capes mussten angefertigt werden. Dabei unterschieden sie sich in Gewicht, Struktur und Länge um Batman in den verschiedenen Action-Sequenzen die nötige Bewegungsfreiheit zu geben. Begab sich Batman in die Lüfte verwendete man ein längeres Cape, für Szenen um und im Batmobil und Batwing verwendete man ein kürzeres Cape.

<< Zur Batsuit-Übersicht

 

 

© 2008 DC Comics | BATMAN and all related characters, slogans and indicia are trademarks of DC Comics Inc. BATMAN wurde geschaffen von Bob Kane | Design & Inhalte © 2000-2008 Bernd Lutieschano